Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Welcher Board Chipsatz: AMD(r) 751 North Bridge oder VIA KX

eddie (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute
Brauche kompetenten Rat.
Welcher Chipsatz: AMD(r) 751 (Irongate) North Bridge oder VIA KX 133.
Ich will mir ein neues Board (für den Athlon K7 Slot A) zulegen,jetzt weis ich nicht welcher Chipsatz der bessere ist.
Schreibt mir doch mal bitte eure meinung o. erfahrung zu den Chipsätzen.
Es würde mir die entscheidung leichter machen.
Danke im voraus.


MFG. eddie

bei Antwort benachrichtigen
commander eddie (Anonym) „Welcher Board Chipsatz: AMD(r) 751 North Bridge oder VIA KX“
Optionen

der VIA Chipsatz hat AGP 4x und 133 MHZ Bustackt. beides hat der AMD-Chipsatz nicht. Wenn AMD neue CPUs mit 133 MHz Bustackt rausbringen sollte, beißt du dir sonst wo hin, wenn du den neuen Prozessor gerne hättest, aber das Board nicht mitmacht. wenn das ein System wird, das nie aufgerüstet wird, kannst du einfach das billigere Board nehmen. Aber Ich wechsle halt lieber nur den Prozessor und spare mir da Geld für das nächste Board. also Boardmäßig kaufe Ich lieber zukunftssicher.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki commander „der VIA Chipsatz hat AGP 4x und 133 MHZ Bustackt. beides hat der AMD-Chipsatz...“
Optionen

wobei der AMD-Chipsatz bei 2-Fach AGP und PC100 Ram schneller ist, als ein Via-Chipsatz unter gelichen Bedingungen!
Der Via-Chipsatz eigenet sich auch nicht für CPU's mit 133MHz FSB, da er nur einen Ramtakt von 133MHz erlaubt, aber keinen FSB von 133 MHz

also wenn du noch PC100 Ram hast und diesen behalten willst, nimm ein Board mit AMD-Chipsatz, willst du dir auch neuen Ram kaufen, nimm ein Board mit Via-Chipsatz und PC133-Ram!

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
eddie (Anonym) Nachtrag zu: „Welcher Board Chipsatz: AMD(r) 751 North Bridge oder VIA KX“
Optionen

Hallo Leute
Danke schon mal für die Antworten.
Noch ne kleine Frage.
Wie siet es eigentlich mit der stabilität o. verträglichkeit aus gegen über dem "BX Chipsatz",zB.Treiber und Hardware allgemein halt.


MFG. eddie

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki eddie (Anonym) „Hallo Leute Danke schon mal für die Antworten.Noch ne kleine Frage.Wie siet es...“
Optionen

wenn du als erstes nachder Installation aktuelle Mainboardtreiber und erst dann die GraKa installierst, sollte alles glatt gehen!

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
eddie (Anonym) Nachtrag zu: „Welcher Board Chipsatz: AMD(r) 751 North Bridge oder VIA KX“
Optionen

Ich wollte mich nochmal für die Antworten Bedanken.

MFG. eddie

bei Antwort benachrichtigen