Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge

Was würde passieren

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

...wenn ich bei einem alten Intel Board mit 430 VX Chipsatz eine ATA 66 Platte (Quantum Fireball 8.4 AT) an den ersten IDE-Kanal als Master, und ein CD-Rom (Teac 532 E-B) an den gleichen Kanal als Slave hängen würde ? Würde das System runtergebremst werden ?

Gruss

Bongo

bei Antwort benachrichtigen
spazeboy (Anonym) „Was würde passieren“
Optionen

Das System würde in den Keller gehen. Aber das ist es ja eh schon aufgrund des alten Chipsatzes.

Gruß

spazeboy Nachtrag zu: „Das System würde in den Keller gehen. Aber das ist es ja eh schon aufgrund des...“
Optionen

Ok. Zur Erklärung:
Die langsamste Komponente bestimmt hier was abgeht.
Wenn das Board nur PIO Mode kann, dann läuft alles mit PIO-Mode.
Wenn das Board DMA-33 kann, und das CDROM auch, dann läuft alles mit DMA-33.
Klar?

Gruß

Eisbär (Anonym) „Was würde passieren“
Optionen

Hallo,
ich habe mir gerade zu meiner Fireball 4.3 eine 10 GB Fireball eingebaut. Dazu habe ich die 10er an den ersten und die 4.3er zusammen mit meinen CD-ROM (ebenfalls ein 532E, exzelentes Laufwerk für sein Alter) an den 2. IDE-Kanal gehängt. Die 4.3er ist nur minimal langsamer geworden (ca. 2%, getestet mit Sandra 99). Alle drei Laufwerke laufen mit DMA33, mehr ist auf meinem GA586SG eh nicht drinn und das dürfte auf Deinem Board nicht anders sein.
Einerseits sind bei dem alten Board kaum eine Leistungseinbuße zu erwarten, andererseits frage ich mich, warum willst Du das? Es macht nur Sinn, wenn Du den anderen IDE-Kanal für etwas besseres nutzen willst.
Gruß Eisbär