Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Was hab ich für ein Board???

pmmaverick (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!
Ich hab mich breitschlagen lassen, für eine Freundin einen Rechner zusammenzubauen. Dafür hab ich mir von einem Bekannten ein Slot 1 Mainboard gebraucht gekauft. Leider hab ich keine technischen Infos. Alles was ich von dem Ding weiß ist, daß es Mitte letzten Jahres in einem Media-Markt PC verbaut war. Das ganze nannte sich "Fujitsu T-Bird" und war ein P3 500 mit 128 MB RAM und 20 GB HDD. Soundkarte "ESS Solo" on Board. Das Board hat 1 AGP, 3 PCI, 1 oder 2 ISA-Slots und ein BIOS von 04/1999, welches ich gerne updaten würde bevor ich den Rechner abgebe. Laut CTBios soll das ein "Biostar"-Board sein. Irgendein REV. steht auch dabei (hab ich leider nicht auswendig). Allerdings gibt es auf der Biostar Website kein solches Board und es ist ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Endbuchstabe der Rev.-Nr. ein "B" für Biostar sein muß. Allerdings hat mein Board ein "A". Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Sandra 2000 stürzt bei der Mainboard-Identifikation ab.
Can anybody help me?
Schonmal schönen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht hat jemand diesen Rechner mal näher untersucht.

Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch pmmaverick (Anonym) „Was hab ich für ein Board???“
Optionen

Moin,
hol Dir mal das Programm CT-Bios von http://www.heise.de/ct/ftp/

damit sollte dein board erkannt werden.

Gruß, Moinauch

PS: Die 2. Zeile hab ich von nem Posting von Bavarius geklaut...war zu faul zum selberschreiben;-))
Kleiner Tip an dich Marcus: ruhig mal im Archiv stöbern oder die Postings weiter unten begutachten...da findet man auch oft schon eine Antwort :-)

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Moinauch „Moin,hol Dir mal das Programm CT-Bios von http://www.heise.de/ct/ftp/damit...“
Optionen

Hi Moinauch !

Ich hab kein Copyright draufgemalt, Du darfst ruhig weiterklauen, solange
Du mich als Quelle erwähnst.... :-)))))

cu
Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
pmmaverick (Anonym) Nachtrag zu: „Was hab ich für ein Board???“
Optionen

Hallo Moinauch!
Hab ich doch schon mit dem Programm probiert... Ergebnis siehe 1. Posting. Ich hab meine Mittagspause heute sinnvoll genutzt und nach der genauen Bezeichnung gesehen. Also die Bezeichnung lautet: VBE0706A. Das ganze hat mir CT Bios auch gesagt, es wird als "Biostar"-Board identifiziert. Allerdings ist dies lt. Biostar nicht möglich, weil 1.) ein "A" hinten an steht und 2.) ist die Bezeichnung nicht bekannt (s.o.)
Ach so: Mein BIOS-String lautet 07/06/1999-692-596-8671-2A6LGB09C-00.
Also hab ich gelogen (BIOS aus Juni).
Ich hab jetzt die Bezeichnung nochmal an Award direkt gemailt, vielleicht können die mir mit einem Update weiterhelfen. Jetzt warte ich fieberhaft auf eine e-mail von denen. Aber eventuell kann ja noch einer aus dem Forum einen Tip geben.
Danke aber schonmal für die Tipps, ich gehe jetzt das Archiv lesen...
cu
Marcus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pmmaverick (Anonym) „Was hab ich für ein Board???“
Optionen

Alternativ versuchs mit deinem Bios-String unter http://www.ping.be/bios/ .

Viel Glück, Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
pmmaverick (Anonym) Nachtrag zu: „Was hab ich für ein Board???“
Optionen

Hallo Sebastian!
...und auch da wird das Board als Biostar identifiziert. Nur die Website will immer noch nichts von dem Board wissen...
Ich glaub ich geb`s auf, die Kiste läuft auch so ganz manierlich. Wenn noch jemandem ein Patentrezept einfällt, bitte posten. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Andernfalls danke an alle für die bisherigen Vorschläge!

Greets
Marcus

bei Antwort benachrichtigen
MarkusHeilgemeier pmmaverick (Anonym) „Was hab ich für ein Board???“
Optionen

Hallo PMMAVERICK,

Ich würde mal die Mediamarktpeople anrufen und mich mit den
Technikern verbinden (die sollen so was haben!!) lassen die
können Dir vielleicht schon sagen was für ein Board da verbaut ist.
Sonst bei Fujitsu-Siemens, das Board könnte ein spezielles OEM Produkt
sein und deshalb ne andere Endung haben.

bei Antwort benachrichtigen
Yellow pmmaverick (Anonym) „Was hab ich für ein Board???“
Optionen

Hi
Schau mal unter der taiwanesischen Biostar Seite nach (www.biostar.com.tw). Dort gibt es ein Board mit der Bezeichnung M6VBE-A. Dort findest du auch aktuelle Treiber einen Test u.s.w.
Ich habe übrigens gemäss meinem Online-Handbuch (soeben erst herausgefunden :)). Falls du diverse Updates machst (wenn es sich wirklich um dein Board handelt), wäre ich froh um einen Feedback auf dem Brett.
mfg
Yellow

bei Antwort benachrichtigen
Elo pmmaverick (Anonym) „Was hab ich für ein Board???“
Optionen

Das wird warscheinlich ein M6VBE oder M6VBE-A sein nicht in Europa erhältlich.
Elo

bei Antwort benachrichtigen