Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Was bedeuten diese Bios-Einstellungen??

Gerald (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

System Bios Cacheable
Video RAM cacheable
PCI Dynamic bursting
Onboard FDD Controller


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger Gerald (Anonym) „Was bedeuten diese Bios-Einstellungen??“
Optionen

Viel kann ich nicht beisteuern aber was ich sicher weis ist, das Onboard FDD Controller ich auf deinen FloppyDiskDrive (dieses antiquierte 3,5" Ding) Controller bezieht. Den solltest du ENABLED oder sowas lassen solange du keinen andern (ISA, PCI...) Controller für dein Diskettenlaufwerk anschließt. Mir fällt kein guter Grund ein warum man den DISABLEN sollte.
Von den beiden ... Cacheable weis ich nicht wie sie sich auswirken. In den meisten Bios (Bii,Biosse, was ist eigentlich der Plural?) kann man per Hilfe (F1) die Werkseinstellungen prüfen. Setup steht dabei meist für die (evtl. instabilere) leistungsfähigere Variante.
PCI Dynamic bursting klingt cool, mehr kann ich dazu aber nicht sagen ;-)

cu Dreamforger

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dreamforger „Viel kann ich nicht beisteuern aber was ich sicher weis ist, das Onboard FDD...“
Optionen

Hi,

besorg Dir das "BIOS-Kompendium". Du findest es auf vielen CD's in Zeitschriften oder unter www.bios-info.de. Es liefert wirklich alles, was man sich in bezug aufs BIOS vorstellen kann. (Erklärungen, Einstellungen, etc.)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
opa (Anonym) Gerald (Anonym) „Was bedeuten diese Bios-Einstellungen??“
Optionen

Hallo,

schau mal unter:

http://www.bios-info.de/

mfg, opa

bei Antwort benachrichtigen
T. Gerald (Anonym) „Was bedeuten diese Bios-Einstellungen??“
Optionen

Alle ROM-Bausteine weisen nur geringe Datentransferraten auf, so daß es bei Zugriffen der CPU auf in diesen Bausteinen abgelegten Informationen zu Verzögerungen kommen kann. Wird die dort abgelegte Information zu Beginn einer Sitzung jedoch in den schnelleren Arbeitsspeicher (RAM) geladen, so erfolgen alle Zugriffe mit deutlich größerer Transferrate. Soweit ich weiß, sind diese BIOS-Einstellungen jedoch nur für den Betrieb unter DOS von Bedeutung, da spätestens ab WIN95 automatisch der o.g. Ladeprozess erfolgt.

bei Antwort benachrichtigen