Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Via 133Kz (oder so) oder Intel 815??????????????????????????

Max Payne (Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich habe ein BE6(neustes Bios) einen 550Pentium III E, mit 128 Mb ram (100Mhz), Creative TNT2 Ultra, Soundblaster Live und eine Fernsehkarte (Technisat Mediafocus).

Gut und schön, gell? Nur bekomm' ich meinen Cpu NUR auf billige 630Mhz /115 x5.5 Jedoch weiß ich das die neuen PIII's mit dieser neuen 0,18Mic Fertigungstechnik locker auf 700 laufen würden, aber wie oben gesagt, ich krieg das Ding nich höher! Ich hab schon einen Alphakühler (PEP66) drauf gemacht, die Spannung erhöht und auch sonst im Bios alles eingestellt was geht. Aber nicht ändert sich. Auf 120Mhz läßt sich noch normal arbeiten, aber sobald ich eine Spiel öffne, hängt sich der Rechner auf.
Liegt das vielleicht an meinem Board, oder am RAM?
Hab gehört die neuen Chipsätze Via Kx 133 oder so ähnlich oder der Intel 815 sind gut fürs Overclocking.
Wer kann mit jetzt helfen, bin schon am verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Max Payne (Anonym) „Via 133Kz (oder so) oder Intel 815??????????????????????????“
Optionen

Soweit ich weiß haben die netten PIIIs einen festen mltiplikator, so das du ohne löt aufwand nich an die 700 er ran kommst...

das geht also nur über den Boardtakt...

schau mal unter den diversen overclockseiten nach...
www.tomshardware.de

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne (Anonym) (Anonym) „Soweit ich weiß haben die netten PIIIs einen festen mltiplikator, so das du...“
Optionen

Scho klar
die momentan eingestellten 115 Mhz sind auch nicht der Multiplikator
ich weiß, daß der ja auf 5.5 bleiben muß!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Max Payne (Anonym) „Scho klardie momentan eingestellten 115 Mhz sind auch nicht der Multiplikatorich...“
Optionen

Jo und dann kühlen, mächtig kühlen... da reicht n standard lüfter nimmer, sorg für gehäusekühlung (einen Lüfter vorn und hinten) dann für guten Prozessorlüfter... vielleicht hast du dann mehr glück...

allerdings reagieren die meisten AGP/Pci Karten allergisch auf einen höheren Boardtakt, somit ist vorsicht geboten

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne (Anonym) (Anonym) „Jo und dann kühlen, mächtig kühlen... da reicht n standard lüfter nimmer,...“
Optionen

ok zugegeben, ich hab vergessen anzugen daß ich noch einen extrem guten 8x8 Gehäusekühler habe
Aber mir scheint, du hast den Text nicht richtig gelesen. Ein Alphakühler,noch dazu der PEP66 ist derzeit das Beste, was du rin lufttechnisch für PIII bekommen kannst!!!!
und deshalb frage ich ja ob ich ein anderse Board kaufen soll
Ich sage nur Text lesen...Text lesen!!!!!
:-))

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Max Payne (Anonym) „ok zugegeben, ich hab vergessen anzugen daß ich noch einen extrem guten 8x8...“
Optionen

hi du brauchst dir keinen neues board kaufen.nimm pc 133 rams und du kannst dem coppermine die sporen geben.dein pc 100 riegel dürfte dir einen strich durch die rechnung machen.
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Netrocker „hi du brauchst dir keinen neues board kaufen.nimm pc 133 rams und du kannst dem...“
Optionen

Moin,
netrocker hat absolut Recht! Du kannst noch versuchen, deinen PC100-Riegel mit langsamen Timings (333) zu fahren...vielleicht klappts dann. Wenn nicht: Da hilft nur n neues Modul!

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
woelfen (Anonym) Max Payne (Anonym) „Via 133Kz (oder so) oder Intel 815??????????????????????????“
Optionen

ich hab ne viel bessere idee ,, wie wärs mit nem Msi 6163 BX Master rev.3.0
ist ein richtig schöner süsser BX Chipstz drin . und zum übertakten ist das board bestens geeignet ...
auch mit Sdram ,,,
ich frage mich trotzdem wozu das ganze ,, du gönnst deinem prozessor wohl kein langes leben ,,,
ich zum beispiel lege wert auf ein stabiles System ( und natürlich ein wenig fixer das ganze )
dann muss ich mir natürlich auch hardware besorgen , die meinen vorstellungen und erfüllbaren wünschen entspricht ..
oder nicht ,,also wozu das ganze wollt ihr die wirtschaft ankurbeln ,,, wieso macht man sowas ???
kann mir das mal jemand sagen ....
Ps ich habe einen 700 p3 slot 1 mit 256 sdram mit dem obengenannten mainboard ,, 48 fach liteon cdrom ,teac w54e 4*4*32 ,,
ein Ls 120 , und ne kleine süsse IBM (7200 u ,UDMA 66) als erste platte als zweite ne seagate mit 20.4 g ( udma 66)
keine besondere grafikkarte, ati mit 32mb ,sounblaster 1024 live ,, ,, und bin volkommen zufrieden,,, kann mir einer sagen
wozu ich das ganze jetzt hochtakten sollte ,, ich werde es doch nie im leben schaffen diesen rechner voll auszulasten ,,
das wetter ausrechnen will ich nicht ,, irgendwelche hochgradig anspruchsvolle berechnungen anstellen tu ich nicht
,, das einzige was ich mache ist viel mit datenbanken und ein bisschen was mit grafik und so ,,, ich lasse halt mehrere
anwendungen gleichzeitig laufen (berufsbedingt) so und was macht ihr mit euren rechnern Quake 3 spielen ,,,,,,
.WAS ????????????????

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne (Anonym) woelfen (Anonym) „ich hab ne viel bessere idee ,, wie wärs mit nem Msi 6163 BX Master rev.3.0ist...“
Optionen

Nun gut wenn ihr alle meint die neuen Chipsätze sind nix, dann bleib ich halt beim BX, vorausgesetzt, da gibt es Boards, wo man den AGP/PCI
Takt schön und doll anpassen kann!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Max Payne (Anonym) „Nun gut wenn ihr alle meint die neuen Chipsätze sind nix, dann bleib ich halt...“
Optionen

hi
du hast doch das be6 oder?
was willst du mehr?
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne (Anonym) Netrocker „hidu hast doch das be6 oder?was willst du mehr?gruß netrocker“
Optionen

was ich mehr will, ganz einfach, daß der AGP/und PCI bei 133Mhz normal bleiben und genau deshalb WILL ich entweder ein Kx133 oder so ein Intel 815Mhz!!

bei Antwort benachrichtigen
spax (Anonym) Max Payne (Anonym) „was ich mehr will, ganz einfach, daß der AGP/und PCI bei 133Mhz normal bleiben...“
Optionen

Also du machst das so .......

mein PIII 550 E läuft mit 825Mhz - also 150FSB - wie du aber schon richtig vermutest, brauchst du dazu den gescheiten AGP teiler.
Ich hab das Abit VA6 - allerdings ein scheiß board - sau langsam und nur Probleme. Falls du nen Via chipsatz willst, dann empfehl ich dir das ASUS P3V4X ansonsten bei Solano das Abit SE6. Bei mir gehen sogar die PC100 steinchen - die laufen mit 133 - muss aber nicht fkt.nieren

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Max Payne (Anonym) „was ich mehr will, ganz einfach, daß der AGP/und PCI bei 133Mhz normal bleiben...“
Optionen

und zwei zeilen weiter ober schreibst das beim bx bleibst.kennmichnichtmehraus aber ok.dann würd ich doch den solano dem via vorziehen.

bei Antwort benachrichtigen
woelfen (Anonym) Max Payne (Anonym) „Via 133Kz (oder so) oder Intel 815??????????????????????????“
Optionen

was diesen via chipsatz angeht ,, allzuprall ist der nicht (da krieg ich pickel von )
der bx ist immer noch der ausgereifteste und stabilste chipsatz ,, der nicht ohne grund seit geraumer zeit
von einem anderen abgelöst wurde ,,, ist das beste was intel zu bieten hat ...

bei Antwort benachrichtigen
[CoD]Code_Nina Max Payne (Anonym) „Via 133Kz (oder so) oder Intel 815??????????????????????????“
Optionen

der heißt neuerdings KT!! ist wahr!

CU

bei Antwort benachrichtigen
wölfen Max Payne (Anonym) „Via 133Kz (oder so) oder Intel 815??????????????????????????“
Optionen

weisst du was man noch zu via sagen könnte ,, ne weisst du nicht ,, ich schon:
PISS DIE WAND AN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ps ich meinte von KEINEM anderen abgelöst wurde,,,,,,,,,

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne (Anonym) Nachtrag zu: „Via 133Kz (oder so) oder Intel 815??????????????????????????“
Optionen

Uoh ja danke für den Bug: ich hab zwar oben geschrieben, daß ich beim Bx bleiben würde, jeodh nur, wenn ich den AGP Teiler und PCI auf Standardtakt lassen kann. Da dies jedoch nicht geht, werd ich wohl zu nem anderen Chipsatz greifen müssen. Welcher?
Da werd ich mir die zwei Dinger wohl nochmal anschauen müssen....

bei Antwort benachrichtigen