Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.320 Themen, 124.412 Beiträge

"Versorgungsspannung ASUS Board P3B-F"

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
im August 1999 habe ich mir das ASUS Board
P3B-F zugelegt.Zugleich hatte ich mir eine
CPU P-III mit 500 Mhz gekauft. Nun meine
Frage, da die Revisionsnummer meines Boards
nur eine Versorgungsspannung von zulässt, lassen sich neuere Intel
Prozessoren mit 1,6 V nicht einsetzen. Gibt
es irgendeine technische Möglichkeit
(Abkleben von Pins oder Löten oder
Bausätze), damit ich auch diese Prozessoren
einsetzen kann, ohne mir gleich wieder ein
neues Board kaufen zu müssen ?

So long Mr. Fresh

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Anonym „"Versorgungsspannung ASUS Board P3B-F"“
Optionen

hi
naja,hab mal irgendwo:-) gelesen das es fc-pga slot-1 adapter mit spannungs umwandler geben soll.damit könntest die neuen coppermines einsetzen.wo oder ob es die schon gibt kann ich dir leider nicht sagen,aber bavarius weiß da sicher bescheid.oder?

Bavarius Netrocker „hinaja,hab mal irgendwo:- gelesen das es fc-pga slot-1 adapter mit spannungs...“
Optionen

Hi
Sorry, Leute, leider bin ich nicht allwissend....
Ich hab mich nur mal im Netz umgesehen und einen interessanten Link gefunden :
http://www.soltek.com.tw/English/products/02d.htm
Aber wann, wo und für wieviel Geld das Teil hier erhältlich ist, weiß ich auch nicht.

Vieleicht ist es sowieso überflüssig, wenn Mr. Fresh die richtige Boardrevision hat.
Dazu siehe auch :
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm
Ab Revision 1.03 kannst Du mit Deinem P3B-F die Coppermines mit 100er Bustakt benutzen,
denn ab dieser BoardRevision kriegt das Asus-Brett die niedrige Spannung hin.
Der 133er Bustakt geht auch, aber dabei wird der AGP-Port mit 89 MHZ angefahren, und das
überlebt nicht jede Graphikkarte. Welche GraKa der 133er FSB auf dem P3B-F mitmacht,
siehe :
http://www.tomshardware.de/graphic/00q1/000321/index.html

Ach ja, ich hab mir vor 2 Monaten das P3B-F ( Rev. 1.04 ) geholt und es bis heute nicht bereut... :-))
cu
Bavarius

Anonym Bavarius „HiSorry, Leute, leider bin ich nicht allwissend....Ich hab mich nur mal im Netz...“
Optionen

Hey Leute,
danke für euren Einsatz. Leider habe ich noch eine ältere Revisionsnummer (1.01). Vielleicht gibt es ja doch irgendwo diesen Adapter mit Spannungswandler zu kaufen.

So long Mr. Fresh

Anonym Nachtrag zu: „Hey Leute,danke für euren Einsatz. Leider habe ich noch eine ältere...“
Optionen

Hey Leute,
so ich habe mich jetzt mal kundig gemacht. Auf der CEBIT wurden anscheinend allerhand Adapter vorgestellt. Der für mich passende ist der "SL-02D von Soltek" > noch einmal Danke an "Bavarius" für den hilfreichen Link. Einen Händler konnte ich noch nicht auftreiben. Ich habe aber an den niederländischen Vertrieb von Soltek gemailt. Mal sehen, ob die mir ein paar deutsche Händler nennen können.

So long Mr. Fresh

Anonym Nachtrag zu: „Hey Leute,so ich habe mich jetzt mal kundig gemacht. Auf der CEBIT wurden...“
Optionen

Hey Leute,
wenn es jemanden interessieren sollte. Ich habe nun eine Antwort der Firma "Soltek" erhalten, wegen dem Adapter, der die Versorgungs-spannung des Motherboards, die keine niedrigere Vcore zur Verfügung stellen können als z.B. 2,0V, selbständig regelt (z.B. 1,65Vcore für die neuen P-III). Dieser wird leider nicht mehr in Produktion gehen.
Hier der O-Text:
Dear Sir,

I am sorry to inform you that SL-02D is not available .
There is no time table for it, as there is a lot of new Main Board will come out.
B.Rgds

Viele Grüße,

Mr. Fresh

Anonym Nachtrag zu: „Hey Leute,wenn es jemanden interessieren sollte. Ich habe nun eine Antwort der...“
Optionen

Vieleicht kann man dir bei www.madex.com weiterhelfen! Ich bin mir aber nicht sicher!