Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge

Soll man das Bios auch updaten,wenn der Rechner gut läuft ?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe einen Pentium 200 MMX,64 Mb Ram.
Der PC ist 3 Jahre alt und läuft so einigermassen stabil.
Ich habe einiges über ein Bios-Update gelesen aber ich weiß nicht ,
ob ich Updaten soll.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki (Anonym) „Soll man das Bios auch updaten,wenn der Rechner gut läuft ?“
Optionen

Also, ich würd es nicht machen. Häufig wird bei dem Bios Update beigeschrieben, was es bewirkt. Ist es irgendwas nebensächliches wie *fixed bug with HDD > 80GB*, dann lass es!
Ist es irgend eine Besserung, von der du meinst, das du sie brauchst (z.B. wenn du aufrüsten wilst, und ein neues Bios für besseren K6-Support sorgt). Wobei eigentlich nichts schiefgehen sollte, wenn du dich genau an die anweisungen hällst.

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Bavarius RyoOhki „Also, ich würd es nicht machen. Häufig wird bei dem Bios Update...“
Optionen

Originalzitat Asus-Service:

Wann lohnt sich ein Update ??

Ein Update des Bios ist nicht 100% ohne Risiko und sollte daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ein Fehlschlag hierbei resultiert meist in einem Totalausfall des Rechners. Wir empfehlen dies nur, wenn spezielle oder neue Hardware ein Update erforderlich macht. Allerdings sollte man sich vorher erkundigen, ob überhaupt ein aktuelleres File existiert und ob es die gewünschte Hardware unterstützt. Sollten mit Ihrer Konfiguration unerwartete Probleme auftreten, bei denen Sie Software- und Treiberbugs bereits ausgeschlossen und die gesamte Hardware des Systems überprüft haben, empfiehlt es sich, die aktuellste, verfügbare Biosversion zu testen.
Allgemein gilt: "Never change a running system" Solange Ihr System einwandfrei funktioniert, ist es nicht empfehlenswert ein neues Bios aufzuspielen und besonders nicht bei Systemen, die an empfindlichen Unternehmensstellen stehen und deren Ausfall eine wirtschaftliche Katastrophe darstellen würde.