hallo zusammen!
hab mir bei snogard für supergünstige 130 deutsche
128mb sd-ram, pc-100, ohne eprom
gekauft.
soweitsogut, leider funktionieren sie nicht in meinem pc. ich weiss, dass mein motherboard ein bx chipsatz haben muss - hats auch ;)
geht trotzdem nicht. ;(
egal in welcher zusammenstellung ich den speicher in die slots schiebe, er wird nie erkannt. einmal gab es sogar eine windows schutzverletzung.
ich habe einen pIII 500, mit 2 mal 64 speicher (plus die 128 neuen mb) und
siemens motherboard _mit_ bx chip.
bei meinem kumpel hat der riegel funktioniert, allerdings nur alleine - zusammen mit seinem alten speicher hats ihn auch nicht erkannt. naja, dafür geht bei mir gar nichts... ;(
nach ein paar versuchen, die versch riegel in unterschiedlichen konstellationen zu stecken, konnte ich meinen rechenknecht zumindest davon überzeugen ohne schutz verletzung hochzufahren.
weiss jemand, was ich nicht beachtet habe bzw. ob der speicher gar nicht in meinem pc funktionieren kann?
danke sehr!
mfg zepro
ps: ich hab durch das viele rein und raus stecken des riegels den garantie aufkleber verletzt - meint ihr, snogard bringt mich deswegen um?!?! ;) (zepro)
Antwort:
Das Eeprom hat die Spezifikationen des Ram Moduls gespeichert (Zugriffszeit, etc). Ohne Eeprom kann das Bios des Computers die Rams nicht erkennen. Möglicherweise sind deswegen Zugriffszeiten oder Waitstates im Bios zu schnell eingestellt. Geh mal ins Bios und stelle die Einstellungen fürs Ram auf die konservativsten Werte zurück (hohe Zugriffszeit, cas3, etc). Eventuell ist es auch möglich, das das Ram nur PC66 ist,- was für eine Zugriffszeit hat es (meist zu erkennen an der letzten Zahl auf dem Chips welches ungefähr so aussieht: -10, -8, etc).
Bei manchen Mainboards kannst du die Erkennung des Eeproms im Bios deaktivieren, dann solltest du auch die Ram Typen mischen können.
(ONROP)
Antwort:
danke für die schnelle antwort, ich werde es mal ausprobieren.
ich kann mir unter "konservativ" zwar schon was vorstellen, könntest du aber trotzdem das noch ein bisschen genauer definieren...;)))
es sind übrigen pc-100 mit 8ns zugrzeit.
mfg zellerski/zepro
(zepro)
Antwort:
ich hab jetzt schon ziemlich viele kombi möglichkleiten und bios settings ausprobiert, und einmal gelang es mir, auf ca. 160mb zu kommen!
mit anderen worten der neue speicher ohne eprom, das problemkind also, hat einmal funktioniert - bloss leider gabs dann ein paas sec später ne schutzverletzung... ;(
ich glaube langsam, dass ich nicht kompetent genug bin, diese sache zu lösen. ich werde den riegel mit irgend nem kumpel tauschen.
trotzdem danke!
mfg zellerski/zepro
(zepro)
Antwort:
Ich denke, das Hauptproblem ist, das sich das Ram nicht mit dem Ram mit Eeprom verträgt. Konservative Einstellungen heißt eigentlich, das du im Bios die langsamsten Werte fürs Ram einstellen sollst (Sind meistens die höchsten Einzustellenden Werte). Wenn dort irgendwo im Bios bei der Ramkonfiguration was von "Auto" steht, stelle hier einen anderen Wert ein! Es kann nämlich sein, das das Bios dann versucht auf das nichtvorhandene Eeprom zuzugreifen. Sollte hier was von "Configuration by Eeprom" oder so ähnlich stehen,- auch Abschalten! Versuche aber erst mal nur das Modul ohne Eeprom zum Laufen zu bringen, ist dir das gelungen, kannst du deinen alten Speicher wieder zustecken.
(ONROP)
