Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.320 Themen, 124.412 Beiträge

re: was bringen 2m cache, und ausserdem stimmt hier was nicht !

aaf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

an Kenny_McCormick
aha, endlich einer der was weiss...mehr als 128mb ram sind bei mir derzeit nicht in sicht...soll ich für das gute gefühl
etwa 20dm ausgeben ???
greetz aaf

ausserdem wollte ich jetzt schon 2mal auf die antwort von Kenny antworten und jedesmal wurde meine antwort
zu dem anderen posting "falsches bios geflasht" geschrieben... toller satz oder ;-) vor lauter antworten....

greetz aaf

bei Antwort benachrichtigen
Kenny_McCormick aaf „re: was bringen 2m cache, und ausserdem stimmt hier was nicht !“
Optionen

das ist mit den putern, wie mit den autos, je mehr man hat, desto mehr kann man zeigen. man braucht zwar keine 150ps, ist aber stolz wenn man sie hat. wenn du sowieso vorhast dir ein neues board zu kaufen, bist du mit 2mb auf jeden fall auf der sicheren seite. aber extra deswegen ein board zu kaufen, wenn du mit der cachable area auskommst ist unnötig. für 20dm mehr bekommt man schon einen k6-II 500 statt 450. das bringt wohl mehr als cache. mein fic 503 mit 1mb cached max 256mb speicher. ich arbeite noch mit 64mb, obwohl 128mb sicher besser wären. wichtig ist die cachable area, und die ist glaub ich nicht bei jedem board gleich, auch wenn sie den gleichen cache haben. inform u bei hersteller :-)
mfG

aaf Kenny_McCormick „das ist mit den putern, wie mit den autos, je mehr man hat, desto mehr kann man...“
Optionen

ja aber soweit ich weiss kann auch der chipsatz begrenzen....erst der mpv3 macht mehr als 128mb ram...
der ali und der sis glaube ich nicht...
und wieso soll ich mir einen k6-2 500 kaufen wenn er nicht mehr als 550Mhz macht...macht mein 450er auch ;-)
greetz aaf

Kenny_McCormick aaf „ja aber soweit ich weiss kann auch der chipsatz begrenzen....erst der mpv3 macht...“
Optionen

ali v mit 512kbyte macht 128mb und mit 1mb 256mb. bsp p5a.
mfG

SmallAl aaf „re: was bringen 2m cache, und ausserdem stimmt hier was nicht !“
Optionen

Liege ich jetzt total verkehrt, oder stimmt es, daß der AMD K6 3 mit seinem vorhanden Cache bereits 1 GB verwalten kann ?
Ist es dann nicht schon (fast) egal was das Board kann ???

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Kenny_McCormick SmallAl „Liege ich jetzt total verkehrt, oder stimmt es, daß der AMD K6 3 mit seinem...“
Optionen

ich weiss nicht genau wieviel speicher der cachen kann, aber ich glaube das liegt wirklich im gb bereich. das liegt daran, dass der prozz den cache anders verwaltet als die boards.er kann halt mit weniger cache viel mehr speicher cachen als 7boards.

mfG

RyoOhki Kenny_McCormick „ich weiss nicht genau wieviel speicher der cachen kann, aber ich glaube das...“
Optionen

Der K6/III kann 4 GB Cachen
Ein größerer Cache auf dem Mainboard kann dann höchstens noch mehr Geschwindigkeit brinegn, aber wieviel genau, keine Ahnung.