Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.123 Beiträge

QDI Brilliant 1 läuft nicht mit PIII 550 MHz

springub / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein QDI Brilliant 1 läuft nicht mit einem PIII 550 MHz. Ich habe schon das neuste Bios Update gemacht und dort steht auch, dass der Prozessor unterstützt wird. Der Computer läuft zwar an, geht aber nicht übers Bios hinaus und wenn man ins Bios geht, dann hängt sich das nach ein paar Sekunden auf, d.h. es geht dann garnichts mehr. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder ist vielleicht der Prozessor hin? Christian Springub

bei Antwort benachrichtigen
RASputin springub „QDI Brilliant 1 läuft nicht mit PIII 550 MHz“
Optionen

Hi,
um welches Brilliant 1 handelt es sich denn. Bei QDI gibt´s deren drei: Brilliant 1, 1S, 1S/2000.
Vermutlich hast Du 1 und 1S verwechselt...
Tschau
R.

bei Antwort benachrichtigen
springub RASputin „Hi,um welches Brilliant 1 handelt es sich denn. Bei QDI gibt s deren drei:...“
Optionen

Hallo,
ich denke ich habe das Brilliant 1. Steht zumindest auf dem Mainboard. Außerdem hätte das Bios Update doch sonst nicht geklappt, oder?
Tschüss
Christian

bei Antwort benachrichtigen
RASputin springub „Hallo,ich denke ich habe das Brilliant 1. Steht zumindest auf dem Mainboard....“
Optionen

Hi Christian,
das Bios "klappt" immer, egal, ob richtig o. falsch. Schick doch mal den Nummernstring, mit dem der PC startet (Links unten im Screen).
Gab´s beim Booten evtl. eine kleine Unterbrechung? Versuche mal die Default-Einstellungen zu laden, falls Du bist dorthin gelangst.
Gruß
R.

bei Antwort benachrichtigen
springub RASputin „Hi Christian,das Bios klappt immer, egal, ob richtig o. falsch. Schick doch mal...“
Optionen

Hallo,
Nein, das Bios funktioniert nicht mehr. Es bleibt nach kurzer Zeit einfach stehen. Nicht mal der Ausschalter funktioniert noch.
Also, wenn ich den neuen Prozessor einsetze zeigt er auch korrekt an: 550 MHz PIII, dann erkennt er Festplatte etc. und gibt folgende Meldung aus:
Zuerst mal CMOS Checksum Error - defaults loaded, keine Ahnung wieso, sonst macht er das nicht. Dann sagt er das ein neuer Prozessor gefunden wurde und man die Bios Einstellungen überprüfen solle. Ja, und da hängt er sich dann komplett auf. Beim nächsten Start schon bei der Festplattenerkennung oder, wenn man schnell genug ins Bios geht dort nach kurzer Zeit.
Langsam glaube ich, dass der Prozessor kapput ist, ich muss mal jemanden finden, wo ich das Teil testen kann.
Und hier noch der Nummerstring: 05/14/1999-i440BX-W977TF-2A69KQ19C-00

bei Antwort benachrichtigen
Fischguenter (Anonym) springub „Hallo,Nein, das Bios funktioniert nicht mehr. Es bleibt nach kurzer Zeit einfach...“
Optionen

Hy Christian,
Der PC läuft also immer noch nicht. Was für einen Prozessor Kern hat der den Katmai oder schon den neuen Coppermine. Ich habe gelesen das es Boards gibt die nur den Katmai erkennen nicht aber den Coppermine beides sind PIII 550 MHZ SLOT 1. Weiß du ob was für eine Kernspannung der Prozessor braucht steht doch meißt oben drauf oder. Und welche das Board bereitstellt. Der Katmai benötigt 2V der Coppermine 1,65V
Mit freundlichen Grüßen

Kai aus Cux

bei Antwort benachrichtigen
springub Fischguenter (Anonym) „Hy Christian, Der PC läuft also immer noch nicht. Was für einen Prozessor Kern...“
Optionen

Hallo,
ja, er läuft immer noch nicht. Habe ihn auch schon getestet auf einem anderen Board, siehe letzte Nachricht.
Ich hab bereits mit dem Händler gesprochen, ich schick ihn morgen zurück.
Ist übrigens einer mit 2V also ein Katmai.
PS: Wie kommt es eigentlich, dass du hier in diesem Forum bist?

Tschüss
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Fischguenter springub „Hallo,ja, er läuft immer noch nicht. Habe ihn auch schon getestet auf einem...“
Optionen

Reiner Zufall das ich hier auf die Seite gekommen bin suchte was über mein Mainboard. Hast du den PCMCIA zu laufen gekriegt würde mich interessieren woran es lag.

bei Antwort benachrichtigen
springub Fischguenter „Reiner Zufall das ich hier auf die Seite gekommen bin suchte was über mein...“
Optionen

Nein, die Swap Box ist kaputt. Ich hab alles getestet und sogar mit SCM telefoniert. Werde ich jetzt bei Ringfoto Schadtke zurückgeben.
Der Prozessor ist auch kaputt, hab ihn auf einem Gigabyte getestet, gleicher Fehler. Hab ihn schon eingeschickt.

Tschüss
Christian

bei Antwort benachrichtigen
jfdef springub „Hallo,Nein, das Bios funktioniert nicht mehr. Es bleibt nach kurzer Zeit einfach...“
Optionen

Hallo!
Ich habe das gleiche Board! Aber Dein Bios ist vom 14.05.1999.
Das aktuelle Bios ist vom 30.11.1999. Du solltest mal auf der QDI-Website das neue Bios-Update laden.
Bei mir läuft auf dem Board ein PIII 600.

MfG, JFD

bei Antwort benachrichtigen