Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Pentium3 und P2B/P3B ?

Mischa D. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, nach den ernüchternden Infos zum i820 mit SDRAM werde ich meinen Boardkauf bis auf weiteres auf Eis legen.
Allerdings würde ich gern noch wissen, welche Nachteile ich im bei meinem bisherigen ASUS P2B-Brett mit einem Pentium3-600 (im Vergleich zum P3B) zu erwarten hätte. Auf dem P2B-Brett läßt sich Freq.Ratio ja auch bis auf 8.0x jumpern (also bei 100MHz bis 800 MHz-CPU oder?).
Kann ich mir das P3B sparen?

Eure Meinung........?

CIAO Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Mischa D. „Pentium3 und P2B/P3B ?“
Optionen

Hi !
Es kommt drauf an, welche Boardrevision Du hast und welchen PIII Du einsetzen willst...
Den PIII gibts in mehreren Versionen, nämlich mit Katmai-Kern ( 512 KB L2-Cache beim
1/2 Prozzitakt ) und die neueren mit Coppermine-Kern ( 256 KB L2-Cache mit vollem Prozzitakt) ,
mit 100 MHZ FSB oder mit 133er Bustakt und im Slot1- oder Sockel370 -Design...
Die Katmais laufen auf jedem P2B-Board, die Coppermines dagegen erst ab BoardRevision 1.12.
Frühere Boardrevisionen können die niedrigere Coppermine-Spannung von 1,65 V nicht liefern,
Abhilfe könnte ein FC-PGA ->Slot1-Adapter mit integriertem Spannungswandler schaffen, aber ein
derartiger Adapter ist noch nicht in Sicht... Man könnte den Coppermine auch mit der niedrigsten
Spannung, die das P2B liefert, nämlich 1,8 V, laufen lassen, diese Frage wird bereits hier auf den
Diskussionsbrettern behandelt...
Das P3B-F kann ab Revision 1.03 mit den niedrigen Coppermine-Spannung umgehen, für niedrigere
Revisionen gilt das gleiche wie beim P2B. Aber einen großen Vorteil hat das P3B-F : Es hat 6 PCI-
Steckplätze, und die hab ich auch dringendst nötig...
Schau mal auf Dein Brett, vielleicht hast Du ja das richtige P2B erwischt...
Aber das P3B-F ist auch ein nettes Brett.... :-))))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Bavarius „Hi !Es kommt drauf an, welche Boardrevision Du hast und welchen PIII Du...“
Optionen

...dem ist nix mehr hinzuzufügen... :-))

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Bavarius „Hi !Es kommt drauf an, welche Boardrevision Du hast und welchen PIII Du...“
Optionen

Was mache ich, wenn ich eine P3B mit Version Finde ich nicht korrekt mit den Revisionen.. Ich hol mir doch nicht noch mal das gleiche Board!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius CiTay „Was mache ich, wenn ich eine P3B mit Version Finde ich nicht korrekt mit den...“
Optionen

Hi !
Ich kann auch nur weitergeben, was ich auf den Asus-Seiten erfahren habe...
Siehe auch :
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm

Ich würde die Schuld nicht Asus, sondern Intel in die Schuhe schieben. Die Boardhersteller
können ihre Bretter nur nach den Informationen des Chipgiganten bauen, und woher sollte
Asus bei den alten Revisionen wissen können, welche Spannungen die zukünftigen Prozzis
brauchen werden, wenn Intel mit diese Infos erst bei der Markteinführung rausrückt ???
Da steckt die Strategie " neuer Prozzi -> neues Board mit zusätzlich verkauftem Intel-Chipsatz "
dahinter. An den Chipsätzen, die für teuer Geld an die Boardhersteller verkauft werden, erzielt
Intel einen nicht unerheblichen Anteil vom Konzerngewinn.....
Ich will jetzt keine Verschwörungstheorie aufstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, daß Intel
Druck auf die "FC-PGA-> Slot1-Adapter mit integriertem Spannungswandler" Hersteller ausübt.
Auf der Cebit waren doch Prototypen davon zu sehen, aber wo zum Teufel sind diese Adapter
auf dem freien Markt erhältlich ??? Mit diesen Teilen könnte man jeden neuen Celli-II und die
100 MHZ - Coppermines auf jedem BX-Board laufen lassen (passendes Bios vorrausgesetzt,
das ist Sache des Boardherstellers...), aber so ist man gezwungen, sich ein neues Board zu kaufen,
wenn man den Coppi nicht mit 1,8 V anfahren will...
Und wie wars denn, als der Athlon rauskam ? Da durfte doch auch kein Boardhersteller was AMD-
taugliches anbieten, wollte er nicht von den "zufällig" auftretenden Lieferengpässen bei den
BX-Chipsätzen betroffen sein ???
Noch habe ich ein Intel-System, weil ich billig an das P2B ( Rev. 1.02 ) und das P3B-F ( Rev. 1.04)
gekommen bin und meine Cellis 366@550 problemlos drauf laufen, außerdem sind diese Bretter
extrem stabil im Betrieb... Das kann sich aber schnell ändern, wenn es für die AMDs eine würdige
Grundlage gibt, die ohne eine Konfigurationsorgie in Betrieb zu nehmen ist und die Bretter in
vergleichbare Preisregionen kommen.
Genug der Worte, nur noch ein kurzes Fazit :
Auf dem Computersektor ist NICHTS zukunftssicher, es gibt immer wieder was Neues...
Die guten alten Sockel7-Zeiten, wo jedes Board mit jedem Prozzi betrieben werden konnte und
man für 2 - 3 Jahre Zukunft gerüstet war, sind leider endgültig vorbei !!!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
GHS (Anonym) Mischa D. „Pentium3 und P2B/P3B ?“
Optionen

Zum Thema Coppermine auf P2B hat ich was gepostet auf dem Prozessor
Brett oder einfach GHS tippen bei "Suche im Archiv".

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mischa D. „Pentium3 und P2B/P3B ?“
Optionen

Schaut mal unter http://www.uni-kassel.de/~anuss/ASUSumbau.htm.
Eine Anleitung, wie man bei ASUS P2B (rev 1.10) Vcore auf 1,8 V senkt.

bei Antwort benachrichtigen
deltazero Mischa D. „Pentium3 und P2B/P3B ?“
Optionen

Wieso sollte man das p2b eigentlich nur auf 8* jumpern können. Also ich habe einen Celeron II 633 darauf laufen. Ist ein Taktmultiplikator von 9,5. Hab ihn auf 83,3Mhz/1,8V mit gutem Kühler laufen. Dann müsste doch der Pentium III 850/256/100 auch laufen, oder? Da ist der Multiplikator doch auch fest verdrahtet? Liege ich da richtig???

Will nämlich selbst irgendwann aufrüsten, wenn die Preise gefallen sind......

bei Antwort benachrichtigen