Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.210 Themen, 122.936 Beiträge

Neue WD 45 GB wird trotz AwardBios-Update nicht erkannt! We

Blinker / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nachdem meine neue Western Digital 45 GB beim booten nicht erkannt wurde, installierte ich das neuste Bios-Update (Award 01/00). trotzdem wird die Platte nicht erkannt. Mein Mainboard ist von DFI (P5BV3+).
Wo finde ich eigentlich die Daten der Festplatte (die stehen nicht drauf), dann würde ich mal die manuelle Eintragung ins Bios versuchen!

Wer kann mir helfen?


Blinker

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Blinker

„Neue WD 45 GB wird trotz AwardBios-Update nicht erkannt! We“

Optionen

hi
die parameter für die platte kannst du auf www.westerndigital.com/
finden.ist aber sehr verwirrend die richtige platte dort rauszufinden.
auch die einzelnen parameterwerte sind utopisch.aber probiers halt.
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
Blinker Netrocker

„hidie parameter für die platte kannst du auf www.westerndigital.com/finden.ist...“

Optionen

Ja, danke! Die Parameter habe ich gefunden, aber die Platte wird trotzdem nicht erkannt und ich kann sie selbst mit den Parametern nicht zum laufen bringen. Weißt Du, was ich noch probieren könnte?

Blinker

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Blinker

„Ja, danke! Die Parameter habe ich gefunden, aber die Platte wird trotzdem nicht...“

Optionen

hab solche probs selber noch nie gehabt aber auf der wd page gibts auch noch verschiedene tools um die platte einzurichten.sieh dich dort noch mal um weiß jetzt nicht wie das proggi heißt.bist du auch sicher ob sie richtig angeschlossen und gejumpert ist?
hängt sie alleine oder als zweite?
check noch einmal alles genau durch und wenn nichts hilft verweise ich auf das festplattenbrett.da bist mit deinem prob besser aufgehoben,sorry.
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
Nethog Netrocker

„hab solche probs selber noch nie gehabt aber auf der wd page gibts auch noch...“

Optionen

Hi!

Hatte dasselbe Problem mit meinem uralten Gigabyte HX2 Board und dieser Platte. Die Lösung: Es scheint nach dieser berühmten 8,4GB-Grenze auch noch eine 32GB-Grenze zu geben, die teilweise sogar neuere Boards nicht packen.
Die Lösung war irgendwo in den FAQ's als *.pdf-Datei versteckt. Ein zusätzlicher Jumper musste rein, dann erkannte das Bios die Platte als 32GB Platte und bootete sauber. Windows erkennt die Platte dann als 45GB Platte, nur unter DOS fehlen dir dann 13GB...aber wer nutzt heute noch DOS?

Meine Jumper als Single sitzen so:
::||: [oooo](Stromstecker)

Genaueres in dieser *.pdf-Datei...
Vielleicht hilfts dir weiter, viel Glück!

Nethog

bei Antwort benachrichtigen
Blinker Nethog

„Hi!Hatte dasselbe Problem mit meinem uralten Gigabyte HX2 Board und dieser...“

Optionen

Geschafft! Sie wird erkannt. Ich habe die Festplatte bei meinem Kumpel formatiert. Daraufhin wurde sie dann von meinem Bios erkannt und fuktioniert einwandfrei. Ich kann es mir zwar nicht erklären, warum sie vorher nicht erkannt wurde, aber ist auch egal.

Danke trotzdem für die Tips.

Blinker

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Blinker

„Neue WD 45 GB wird trotz AwardBios-Update nicht erkannt! We“

Optionen

Hi Blinker,

hab leider jetzt erst Dein Forum entdeckt.
Also, wenn Du nochmal, irgendwann ne neue Festplatte bekommst, kannst Du die auch bei Dir formatieren bzw. aktivieren.
Denn das wars, was Du versäumt hattest. Das geht mit FDISK auf Deiner Startdiskette oder noch wesentlich besser mit PARTIONMAGIC 5(gibts auch für DOS).
Dein BIOS erkannte die Platte nur net, weil se halt net formatiert war, das war das ganze Problem, hatte ich nämlich auch und nicht zu vergessen im BIOS muß man entweder die Festplattenerkennung auf "AUTO" oder LBA-Mode stellen(LBA erkennt Platten größer als 8,4GB).
Hoffe, die Erklärung reicht Dir, weil Du Dir es ja net erklären konntest, wieso es auf einmal gefunzt hat.
Cu

bei Antwort benachrichtigen
Deltaflyer Blinker

„Neue WD 45 GB wird trotz AwardBios-Update nicht erkannt! We“

Optionen

Ich habe das gleiche problem wie alle.Nur bei mir startet win98SE nicht (im Dos und abgesicherten modus tut die platte Ich will aber die platte als slave dranhängen. Wie muß ich dann jumpern.

Kann mir jemand helfen

bei Antwort benachrichtigen
Blinker Deltaflyer

„Ich habe das gleiche problem wie alle.Nur bei mir startet win98SE nicht im Dos...“

Optionen

Hey!

Ich habe jetz rausgefunden, woran es bei mir lag. Wenn ich bei meier Platte den Jumper auf Master stecke, dann wird sie nicht erkannt. Stecke ich sie als Slave, dann gibts keine Probleme. Das muß wohl ein Fehler an der Platte sein.

Blinker

bei Antwort benachrichtigen
Deltaflyer Blinker

„Neue WD 45 GB wird trotz AwardBios-Update nicht erkannt! We“

Optionen

Wenn man die Platte als Master haben will, dann muß man einen Jumper auf master (wer hätte das gedacht) und einen 2ten Jumper auf CS (cable select).
Wenn man die Platte als Slave haben will, dann muß man einen Jumper auf Slave (ach ne?) und einen weiteren auf CS setzten.
Dann sollte das Bios die Platte erkennen.

Deltaflyer

bei Antwort benachrichtigen