Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Nach Mainboard- und CPU-Tausch bootet der Rechner nicht!

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein gebrauchtes DFI Board P5BV3+ Rev. B+ bekommen, dazu einen (neuen) AMD K6-2 500AHx 3D Now sowie 2*64 MB PC133 SDRAM (neu,Markenram) gekauft. Für den CPU sind 2.2 V eingestellt.
Wenn ich den Rechner einschalte, piept er einmal, erkennt den CPU, zählt den Speicher korrekt hoch und fängt an, die IDE-Laufwerke zu suchen. Meine alte Quantum-Festplatte wird richtig erkannt, doch dann ist schluß!!! Nichts geht mehr!!! Den CMOS-Akku habe ich schon ausgetauscht, da ich am Anfang eine Fehlermeldung: CMOS Checksum Error erhalten habe - diese tritt jetzt nicht mehr auf. Ferner habe ich das CMOS per Resetjumper gelöscht!

Ich benutzte ein PCI Hercules Terminator 3D Grafikkarte, obwohl mein Board einen AGP-Platz hat (besteht eventl. ein Konflikt mit dieser Karte???, habe im BIOS die PCI-Grafik aktiviert), oder ein Fehler im BIOS...
Bitte helft mir - habe jetzt wieder mein altes Board (GA 586 HX mit Cyrix 166+ und 64 MB EDO) eingebaut, um is Netz zu gelangen!

Tobias

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Nach Mainboard- und CPU-Tausch bootet der Rechner nicht!“
Optionen

Läuft denn der Cyrix im DFI Board??

Sako (Anonym) „Nach Mainboard- und CPU-Tausch bootet der Rechner nicht!“
Optionen

Hi, Dein Problem kann ich nicht lösen, aber für dein GA586 Board gibt nach ein Biosabdate die Möglichkeit ein AMD K6 III 400Mhz einzusetzen. Interessiet, dan schicke mir ne E-Mail (Peter.Sakrauski@t-online.de) Ich gebe dir dann meine Info rüber. Währe zu viel um das hier auszukaspern.
Gruss
Peter

(Anonym) Nachtrag zu: „Nach Mainboard- und CPU-Tausch bootet der Rechner nicht!“
Optionen

wie alt ist das DFI-Boad ,vielleicht hat es ein Bios-Updade nötig.
bei Betrieb mit AMD-CPU keine Seltenheit.
es gibt Listen,welche Boads für AMD-CPU S7 geeignet sind.

Optionen

Hi,
das DFI-Board läuft auch mit dem Cyrix nicht! Ein BIOS-Update kann ich nicht durchführen, da der PC die Floppy zwar erkennt, aber nicht auf sie zugreift! Laut Handbuch werden AMD-CPU aber unterstützt.
Zu Sako: Habe ein GA 586 HX. Rev. 1.55 : um dort einen AMD K6 III zu betreiben, sind Lötarbeiten an der Hauptplatine (Spannungsversorgung) nötig.
(siehe www.ga586hx.de). Deshalb habe ich das DFI "bekommen"!

tobias