Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.116 Beiträge

Nach Einbau von Asus P3V4X -welche Treiber noch ?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe gestern das Asus P3V4X in meinen Rechner mit Win ME eingebaut. Ich habe nach dem Hardware Einbau installiert: VIA 4 in 1 Treiber, AGP Treiber, Busmaster Treiber (glaube ich zumindest, denn im gerätemanager steht immer noch bei Festplattenlaufwerken bei beiden ide's "dual FIFO" aber DMA ist bei beiden Cd-Roms aktiviert= Hab ich jetzt Ultra DMA auch für die Platten?)...ja, das war es eigentlich schon...hab ich irgendwas wichtiges vergessen ?

thx

bei Antwort benachrichtigen
SirWIN (Anonym) „Nach Einbau von Asus P3V4X -welche Treiber noch ?“
Optionen

Hi,

lies`einmal meinen Kommentar unter "PIO-Mode 4 = UDMA66???" hier im selben Kapitel nach.

mfg. SirWin

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „Nach Einbau von Asus P3V4X -welche Treiber noch ?“
Optionen

Hallo

Wenn im Geraetemanager -> Laufwerke bei den IDE-Platten das DMA-Kaestchen
dort geharkt ist ja, ansonsten sieht Du das auch in der Bios-Liste (oben) in der
auch die PnP-Karten erscheinen. Uebrigens: 4 in 1 Treiber muss in Sachen
AGP nach jedem Graka-Treiber-Update erneut installiert werden.
Was mich mal interessiert: Wie ist die Performance ? denn ich habe noch
ein altes GA BXC 1.9 und da ist bekanntlich bei einem P III 600/100/512
Ende der Fahnenstange, AGP 4x und UDMA 66 hat es auch nicht.
CU

bei Antwort benachrichtigen
SirWIN (Anonym) „Nach Einbau von Asus P3V4X -welche Treiber noch ?“
Optionen

Hallo Bombenleger,

ein DMA - Häkchen bedeutet, daß die HDD im "DMA"-Modus fährt. Windows hat dann eine GENERIC Disk Typ47, also eine unbekannte Standardfestplatte zur Verfügung. Wenn die Busmaster Treiber richtig installiert sind, benennt Win auch die Festplatte mit ihrer Hardware-Bezeichnung. Dann besteht gar nicht mehr die Möglichkeit des DMA-Hakens.

Beispiel: PIII 500 auf VIA Apollo Cached mit Maxtor 13GB 7200
Cached: 89MBytes/s Uncached: 3,29

PII 350 Intel 440BX Seagate 20GB 5400
Cached: 80,1 MByte/s Uncached: 19,1 !!!!
Busmastertreiber von Triones für Win95 auch unter Win98!!!

SirWin

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger SirWIN „Hallo Bombenleger,ein DMA - Häkchen bedeutet, daß die HDD im DMA -Modus...“
Optionen

Hallo

Beim VIA-Busmastertreiber werden IDE-Platten so benannt wie es sein soll,
und der DMA-Haken ist manipulierbar, schalte man den aus wird es recht
langsam. Gleicher Effekt wie mit Haken, aber Pio-4 im Bios.
Entferne ich den SCSI-Controller und installier den neu, dann haben die
Platten ploetzlich einen Namen und DMA ist grau. Ist ja auch klar, denn
SCSI kann kein DMA. Wenn Triones, den hab ich auch mal probiert,
sowas macht, dann simuliert er genau das, oder wie kommt es das das BX
auf einmal 80 MB/s kann, obwohl max. 33 MB/s laut IDE zur Verfuegung stehen ?
Ich komme mit einer LCT 10 10.2 GB (5400) auf uncashed 28.7 MB als
Generic am IDE-2 auf einem GA BXC 1.9 ohne irgendwas an der
Platte geaendert zu haben, obwohl sie bekanntlich eine UDMA 66 ist. Als
Treiber benutze ich den aus Win98 SE, der schneller als Triones ist.
ciao

bei Antwort benachrichtigen
SirWIN (Anonym) „Nach Einbau von Asus P3V4X -welche Treiber noch ?“
Optionen

Hi,

habe keine Erfahrung mit SCSI-Controllern. Habe aber Monate gewürgt, um das BX-Board unter 98SE stabil zu bekommen. Nachdem ich den Trick mit dem Triones-Treiber gefunden habe, habe ich alle Treiber im Test laufen lassen: der Micriosoft Bustreiber, der von Intel und der von Triones. Die angegebenen Werte habe ich heute nochmals überprüft, nachdem eins der beiden CD-Laufwerke ausgewechselt wurde (Cached 88, uncached 17,92. Das System läuft nach der Treibervergewaltigung stabil, kein Hängen, kein Absturz, so wie es sein soll. Bei Triones muß aber einzeln der 1. und 2. Controller seperat installiert werden.

In wieweit ein Treiber nun Datenraten vorgaukeln kann, ist mir nicht bekannt. Fakt ist, daß bei dem zweiten System mit VIA Chipsatz, und über daß reden wir hier ja, ebenfalls im Vergleichstest die VIA-Busmastertreiber am besten laufen. Man beachte aber die aufwendige Installationsprozedur. Auch hier wurde heute morgen ein CD-Laufwerk ausgewechselt und eine zweite HDD angehängt. Ebenfalls veränderten sich die Werte (unc. 4,11 c. 90MByte/s).

Fazit: Seit ich keinerlei DMA - Häkchen mehr im Gerätemanager habe (auch bei den CD-Laufwerken), rennen beide Rechner schnell, stabil und zuverlässig mit je 2 HDD`s und CD-Rom`s. Und wenn es meinen Rechnern gut geht, gehts mir auch gut.

Weiterhin good luck

SirWIN

bei Antwort benachrichtigen