Win2000 vergibt nur einen IRQ für alle Steckkarten.
System :
MSI Mainboard K7Pro(6195)
CPU K7 750
Geforce 256
SCSI Dawicontrol
Netzwerkkarte
SBLive
Netzteil Enermax 330W
Win 2000 Prof
Wenn jemand dieses Problem kennt oder eine Lösung weis bitte sofort
melden.
mfg hart (Hartmut.Reinecke@t-online.de
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge
das ist kein wirkliches problem.
liegt am an der acpi einstellung.
müsste aber alles laufen.
Stimmt zwar, daß das der ganz normale Wahnsinn von MS ist, im ACPI Modus stets und nicht änderbar alle Karten auf IRQ 9 zu betreiben.
Daß seitdem Interrupt-Sharing stets problemlos funktioniert halte ich für Wunschdenken. Im APM-Modus hatte ich häufig gegenteilige Erfahrungen. (rtl8139 Netzwerkkarte fehlerhafte CHIPid bei IRQ-Sharing in p2bf, Riva TNT IRQ Sharing prinzipiell unmöglich) Zumindestens ein Geschwindigkeitsverlust bei Interruptsharing ist unvermeidbar.
Lösung im Problemfall:
1. W2k Partition formatieren(so will es MS)
2. W2k erneut installieren, beim Installieren F7 (oder war es F8?)
drücken und im erscheinenden Menü "Standard-PC" wählen. Jetzt wird kein ACPI sondern nur noch APM benutzt. Suspend to disk funktioniert auch mit APM (und auch ganz ohne Powermanagement) (Aber nicht Suspend to Ram)
3. Interrupts im BIOS den Slots nach Geschmack fest zuteilen
Es gibt eine in der c't erfolgreich erprobte Methode zwischen APM und ACPI Modus ohne Neuinstallation umzuschalten. Microsoft warnt aber ausdrücklich davor. (Vermutlich weil einige Programme sich abhängig von APM/ACPI Modus anders verhalten müssten und den Wechsel nicht mitkriegen)
Es war F6, aber wenn alles funktioniert, warum ändern? Bei moderner Hardware läuft alles (bei mir mit SB Live, WinTV, Geforce 2) ohne Probleme