Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.123 Beiträge

MSI 6163 PRO: RAM zählt viel zu langsam hoch

Bionic / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab das MSI 6163 Pro Board in meinem PC mit 128 SD-RAM der zurzeit auf 75Mhz läuft (Celli 500 @ 566) Am Power on Self Test läuft der RAM viel zu langsam hoch, bei nem Kumpel von mir geht das in ca 1 Sekunde, bei mir so um die 10 S oder so. Ich hab im BIOS aber keine Einstellung gefunden wo man das Timing einstellen könnte. Wie heisst die Einstellung wenn es sie gibt, Wenn nicht würde ein BIOS Update helfen?

bei Antwort benachrichtigen
commander Bionic „MSI 6163 PRO: RAM zählt viel zu langsam hoch“
Optionen

Power on Selftest muß enabled sein. und teilweise gibts noch ne Option test above 1 MB oder so die muß disabled sein. wenns die beiden Optionen nich gibt, kannst du auch escape drücken, wenn er den Ram zählt...

bei Antwort benachrichtigen
Bionic commander „Power on Selftest muß enabled sein. und teilweise gibts noch ne Option test...“
Optionen

Power on Selftest ist enabled, die andere Option gibts nicht,
Das mit dem ESC drücken ist aber nen bisschen lässtig jedesmal, deswegen wollt ich das im BIOS einstellen

bei Antwort benachrichtigen
profmakx Bionic „Power on Selftest ist enabled, die andere Option gibts nicht, Das mit dem ESC...“
Optionen

Hast Quick Power on self test ?? Welches Bios ist da drauf ( Award, Phoenix ... )

bei Antwort benachrichtigen
Bionic profmakx „Hast Quick Power on self test ?? Welches Bios ist da drauf Award, Phoenix ... “
Optionen

Also, quick power on self test ist enabled, das BIOS is von Award v.4.51PG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bionic „MSI 6163 PRO: RAM zählt viel zu langsam hoch“
Optionen

Bin mir nicht ganz sicher, aber schau mal im Bios ob der
Schalter bei Bios cachable und ??? (hab ich gerade vergessen)
auf enable steht.

bei Antwort benachrichtigen