Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Mein Bildschirm bleibt schwarz !!!!!

Batman1000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein großes Probelm. Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines ASUS K7M Mainboards und eines Athlon 500 Mhz
Prozessors. Nachdem ich alles zusammengebaut habe tat sich jedoch überhaupt nichts ??? Der Rechner bootet nicht,
ich höre noch nicht mal die Peep-Töne, und ins Bios komme ich erst recht nicht. Ich habe schon die Grafikkarte getausscht;
die Speichermodule in unterschiedliche Bänke gesteckt. Einfach nichts ??? Ich habe ein 300 W ATX Netzteil.
Um überhaubt Online gehen zu können musste ich wieder meinen alten Rechner zusammenschrauben. Wer hat eine Idee,
bzw. kann mir weiterhelfen ??

mfg
batman1000

bei Antwort benachrichtigen
NJoe Batman1000 „Mein Bildschirm bleibt schwarz !!!!!“
Optionen

Hab das gleiche Problem mit nem Asus K7V nach nem Bios-Update.
Als ich meinen PC zusammengabaut hatte ging auch erst nichts - das lag allerdings dann daran, dass ich meinen Athlon nicht ganz reingesteckt hatte.
Ich bin auch grad über meinen alten Rechner online :-)
Hast Du bei Dir auf dem Mainboard eine Lampe welche anzeigt ob es mit Strom versorgt ist ? Denn wenn sich absolut nix tut ist entweder was kaputt oder es liegt wohl an der Stromversorgung.

bei Antwort benachrichtigen
Overdrive Batman1000 „Mein Bildschirm bleibt schwarz !!!!!“
Optionen

IRQ für AGP im Bios gesetzt ?

Sitzen die Kontakte richtig im Slot ?

Wenn der Rechner keinen Ton von sich gibt, dann überprüfe sämtliche Steckverbindungen und Kabel ( eventuell lose ).

Netzteil ?

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Batman1000 „Mein Bildschirm bleibt schwarz !!!!!“
Optionen

Gucke nochmal ob der Athlon auch tief im SLot sitzt ..dann kann es auch an den IDE Komponenten liegen..einfach mal das CD ROm ab oder eine HD statt als Master als SLave jumpern ..Ich hatte mit dem K7M am Anfang ein ähnliches Problem und nachdem ich den Athlon noch mal tief in den Slot gesteckt hatte und die IDEs umgesteckt hatte ..lief die Kiste .
greets SURFy

bei Antwort benachrichtigen
schmolch (Anonym) Batman1000 „Mein Bildschirm bleibt schwarz !!!!!“
Optionen

ich weiß.. bei mir wars das auch.. auf k7v mit k7/700.
habs zurückgeschickt, kam aber wieder zurück, sei doch schließlich gar nicht kaputt..!?!
habs dann außerhalb des gehäuses auf dem karton wieder zusammengesteckt.. und es ging. naja.. egal.. hauptsache es geht oder?
eingebaut,... ging nicht mehr! ??
ausgebaut, draussen zusammengebaut.. ging!
hab dann diese isolierenden scheibchen in die man die schrauben steckt auch noch zusätzlich zwischen unterseite-board und gehäuse gesteckt/gelegt... und dann gings auch im gehäuse.. auch wenn ich nicht verstehe warum. auch wenn das gehäuse elektr. kontakt zu schraube und zum board direkt an der stelle wo die schraube sitzt hat, da is alles sauber vom restlichen board getrennt. hoffentlich hilfts.

bei Antwort benachrichtigen
Neu Batman1000 „Mein Bildschirm bleibt schwarz !!!!!“
Optionen

Wie so häufig: kleine Ursache, große Wirkung.

Aber diese kleinen, gelochten Kunststoffscheibchen sind in der Tat für das Überleben des Motherboards unverzichtbar! Die Platine
ohner sie im Gehäuse zu befestigen, heißt schon fast 100%ig, dem Rechner in der ersten Millionstel Sekunde nach
Stromeinschalten das Lebenslicht auszublasen. Dem Strom ist es vollkommen egal, wie er wieder zurück zu den
Stadtwerken kommt und welchen Weg er durch das Motherboard nimmt, aber nahezu sämtlichen IC´s auf derselben Platine sind
auf Gedeih und Verderb davon abhängig, daß der Gleichstrom aus genau der Richtung kommt, die die Macher des Boards
vorgesehen haben.

Noch etwas: die Schraube, mit der das Motherboard im Gehäuse befestigt wird - mit je einer der erwähnten
Scheibchen über und unter dem Befestigungsloch - muß einen möglichst kleinen Kopfdurchmesser haben! Mit Scheibchen, aber
mit einem Schräubchen mit sehr großen Kopf passiert dasselbe wie neulich bei einem Kumpel: die Schraube war so dick, daß
sie einen Widerstand in der unmittelbaren Nachbarschaft berührte und schon kam der Strom woanders lang - Totalschaden
schon im Ausgenblick des Einschaltensund trotz Unterlegscheiben. Es bleibt also schwierig!

bei Antwort benachrichtigen
RoRe Batman1000 „Mein Bildschirm bleibt schwarz !!!!!“
Optionen

Hallo batman1000

Hatte die Tage das selbe Problem und bin bald verrückt geworden.
Habe auch das K7M und ein 300 Watt Netzteil.
Da mein Händler selbst diese Boards einbaut, habe ich ein 300Watt Netzteil bei ihm zu Probe geholt.
Welche Freude, das Board begann ohne Probleme seine Arbeit.
Die Moral, Netzteil ist nicht gleich Netzteil.

mfg RoRe

bei Antwort benachrichtigen