Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Kein Interrupt für AGP Grafikkarte?

C.Bienentreu (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze ein Gigabyte „Ga-5aa Ali Aladin V“ Board und eine Sis 6326 Agp Grafikkarte. Obwohl ich unter Won95B, Usb, Busmastertreiber und Chipsatzpatch installiert habe, und im Bios Assign IRQ to PCi VGA auf Yes gestellt habe, hat meine Grafikkarte keinen Interrupt, aber einen Speicherkonflikt mit „Pci, Standart Pci, Pci Brücke“.
Pc läuft instabil, bleibt öfters beim booten hängen und hat auch schon mal ganz eigenartige Fehler. ZB. Explorer reagiert nicht, oder Arbeitsplatz wird geöffnet zeigt aber keine Symbole usw.

bei Antwort benachrichtigen
Terence C.Bienentreu (Anonym) „Kein Interrupt für AGP Grafikkarte?“
Optionen

Mehrere Möglichkeiten:
Versuchs mal mit nem neuen Biosupdate.
Auf deiner Grafikkarte ist ein Jumper zum deaktivieren des IRQs ( gabs schon )
Überprüfe, ob im Bios unter PCI-Setting beim 1sten PCI nicht NA sondern Auto o.ä. drinsteht
desweiteren sollte im ersten PCI keine Steckkarte drin sein, da AGP und dieser den gleichen
IRQ nutzen, was meistens Probleme gibt.
Eventuell benötigst du noch einen weiteren speziellen AGP-Treiber deines Chipsatzes für W95
Den Speicherkonflikt kannst du vergessen, das ist ein virtuelle Fehlermeldung von Windoof
den viele AGP-Karten produzieren, ohne Einfluß auf die Funktion

so long

Neo@Matrix Terence „Mehrere Möglichkeiten:Versuchs mal mit nem neuen Biosupdate. Auf deiner...“
Optionen

Oder die Karte hat noch einen Jumper mit dem man den Irq abschalten oder einschalten kann.
Meist aber machen solche Billig Grakas da Ärger wie S3 AGP Grakas oder so.
Good Luck Neo@Matrix

SURFy C.Bienentreu (Anonym) „Kein Interrupt für AGP Grafikkarte?“
Optionen

Du mußt auch Assign IRQ to VGA enablen ..weil der USB hängt mit dem AGP zusammen..
Keep Rock´in
SURFy

C.Bienentreu (Anonym) Nachtrag zu: „Kein Interrupt für AGP Grafikkarte?“
Optionen

Danke
habe alles mögliche (außer Biosupdate) versucht. Im Bios sind Assing IRQ to PCI VGA auf Yes und Primary Graphics Adapter auf AGP gestellt. Kann ein oder ausschalten, was ich will, es ändert sich nicht. Habe mittlerweile Windows neu installiert, mit den neuesten Usb, Agp und Busmastertreibern, es steckt auch sonst keine Pci Karte im Rechner.Es bleibt alles beim alten, außer, daß ich jetzt unter Andere Komponenten eine Pci Bridge habe, die ich einfach nicht wegbekommen kann. Grafikkarte hat immer noch keinen Interrupt, obwohl im Gerätemanager richtig erkannt.

(Anonym) C.Bienentreu (Anonym) „Kein Interrupt für AGP Grafikkarte?“
Optionen

Hi !

Hatte mit diesem Board unter Win95 anfangs ähnliche Probleme.
Besorg Dir _hier_ von der ALI-Treiber-Homepage die passenden aktuellen Treiber für Dein System, dann sollte alles funzen.

Gruß
Tomic