Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

kein BIOS mehr da, Update funktioniert nicht, nix geht mehr

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Geht nicht gibt es doch ???

Ein gebrauchtes mit Bord LX Chip mit Phönix Bios. Nach diversen Basteleien ist nun offensichtlich das Bios ganz weg. Sicherung auf Diskette finde ich nicht mehr :-(
Habe mir bei Intel das richtige Bios-Update geholt (Albios14.exe) und wollte es aufspielen.
Jumper, Udateverfahren usw. alles klar, nur es funtzt nicht, der Ofen bleibt kalt.
Jumper zum Wiederherstellen von Diskette gezogen, Disk mit Biodaten rein, anschalten, einmal Biep,nach 30 Sek 3 oder 4 mal Biep (laut handbuch das Signal für Update mißlungen) und es ist auch tatsächlich nichts angekommen.

Die Diskette ist danach am anderen Rechner nicht mehr lesbar, nach formatieren wieder ok.

Nun denk ich mir, Update kann nicht funktionieren, weil ja nichts zum updaten da ist. Wo nichts ist kann nichts gewechsel werden.

Also Hardware ist ok, Vorgehensweise soweit auch, denke ich mal.
Wie nun weiter ? Im Archiv und in den Büchern habe ich nichts gefunden.

Große Pleite vor Weihnachten, vielleicht kann mir jemand aus der Patsche helfen.
Oder gibts doch bald ein neues Bord ???

thanks and marry Xmas
Rolf

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „kein BIOS mehr da, Update funktioniert nicht, nix geht mehr“
Optionen

Hallo
Wenn´s geht zieh´den BiosChip raus und besorg dir einen funktionsfähigen( ausleihen beim Freund oder Händler ). Damit booten ( DOS-Startdiskette ).Chip wieder raus ( GGGAAAAAAANS vorsichtig ) und deinen kaputten rein. Nun ein Biosupdate durchführen...
Danach sollte alles wieder funktionieren.

Gruß

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Wenn s geht zieh den BiosChip raus und besorg dir einen funktionsfähigen...“
Optionen

JA JA JA, her damit, das ist sie die Lösung,

nur habe ich noch keinen Cip gefunden, den man so von Award zB kennt. Das Bord ist von Intel und hat ein Phönix -Bios.
Da hab ich schon ganz schön dumm reingeguckt in die Kiste. Kein Chip zu sehen, der nach BIOS aussieht und ganz und gar zu entfernen wäre. Echt keiner da zum ausbauen!
Trotzdem besten Dank für den Tip
und die Sache echt GGGAAAns LAANNNgsAAAm durchführen falls möglich, weil, das ist dann wohl echt die letzte Chance.

Frohe Weihnacht

(Anonym) Nachtrag zu: „kein BIOS mehr da, Update funktioniert nicht, nix geht mehr“
Optionen

Wenn die Diskette nach dem Vorgang nicht mehr lesbar ist, würde ich auch das Floppykabel überprüfen, ob es verkehrt herum eingesteckt ist!

Das isses (Anonym) (Anonym) „Wenn die Diskette nach dem Vorgang nicht mehr lesbar ist, würde ich auch das...“
Optionen

JA JA JA
es war falsch herum ! Man sollte es kaum glauben !
Hier melde ich mich also wieder mit der alten Kiste :-))) und Weihnachten ist gesichert. Sonst hätten doch meine Kinder glatt gesagt: Nun darfst du mal an unseren Computer ...
Meinen bisherigen Celli 500, die neue Grafikkarte und das andere gute Zeug bekommen die Kinder - nun endlich mit eigenem Computer - und wenn DDR RAM soweit ist, gibt´s ein neues Bord usw. für mich :-)

Besten Dank für den simplen aber besten Tip Unbekannter !
Das war mein Weihnachtsgeschenk vom Nicklesbrett.

Das neueste Bios bringt Prozzi-Unterstützung bis 466 und einiges mehr.

Frohes Fest allerseits
cu rolf