Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

IDE/SCSI

RotFuchs / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal ne blöde Frage: Muss ich bei nem neuen Mainboard irgendwie auf SCSI/IDE achten oder passt das alles dran?

bei Antwort benachrichtigen
KOV RotFuchs „IDE/SCSI“
Optionen

Hallo RotFuchs,

die EIDE-Schnittstelle ist in den Chipsätzen der Mainboards bereits standardmäßig implementiert. Bei SCSI sieht das leider ganz anders aus. Die wenigsten Boards besitzen eine derartige Schnittstelle. Und wenn doch, dann via zusätzlichem Chipsatz, was die ganze Angelegenheit recht teuer werden lässt. Alternativ kannst Du natürlich bei einem "normalen" Mainboard einen SCSI-Adapter in einen freien PCI-Slot stecken. Ein Mischen ist jedoch nur mit speziellen Adapterlösungen möglich, die widerum nicht billig sind.

MFG

KOV

bei Antwort benachrichtigen
RotFuchs KOV „Hallo RotFuchs, die EIDE-Schnittstelle ist in den Chipsätzen der Mainboards...“
Optionen

Also hab ich richtig verstanden...wenn ich IDE-Festplatte und CD-ROM hab gibts keine Probleme?

bei Antwort benachrichtigen
KOV RotFuchs „Also hab ich richtig verstanden...wenn ich IDE-Festplatte und CD-ROM hab gibts...“
Optionen

Wenn Du nur EINE Festplatte und nur EIN CD-Laufwerk hast, schließe bitte die Festplatte am primären EIDE-Controller als Master an und das CD-Laufwerk am Sekundären EIDE-Controller ebenfalls als Master an!

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Robsen RotFuchs „IDE/SCSI“
Optionen

Hi RotFuchs,

ist 'ne Kostenfrage. Boards mit Onboard-SCSI sind deutlich teurer und Du bist AFAIK auf Intel festgelegt (oder gibt's ein Slot-A-Board mit onboard-SCSI?). Alle Boards haben onboard 2 IDE-Anschlüsse (also max. 4 Laufwerke). SCSI hat den Vorteile, daß bis zu 15 Devices angeschlossen werden können (Scanner, Brenner, CD-Rom, jaz, zip, Streamer usw.) Mein Tip wenn Du SCSI willst: PCI-SCSI-Controller einbauen (gibt schon ab 100 Mark)

bei Antwort benachrichtigen