Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.320 Themen, 124.412 Beiträge

HILFE!!! ...... Abit VA6 und nur "BlueScreens" ......

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bezgl. des Abit VA6.
Neu gekauft, eingebaut, Platte formatiert, Win98 SE neu draufgeschraubt, aber nichts läuft stabil.
Ständig erscheinen "BlueScreens" mit schweren Ausnahmefehlern an Adresse xxxxx.
Hatte jemand ähnliche Probleme bei der Installation des VA6 bzw. eines Mainboards mit VIA-Chipsatz.
Das komische ist, das ist jetzt das zweite VA6 für einen zweiten PC.
Auf dem ersten gab es zwar dieselben/ähnliche Probleme, die ich aber irgendwie wieder hinbiegen konnte. Aber bei dem 2ten ist nichts zu machen. Vielleicht sind da irgendwelche Bioseinstellungen, die ich ändern sollte? Oder das Netzteil (230W) zu schwach?
Hier mal noch meine weitere Hardware:
Abit VA6 (Bios gibt es leider nur das erste)
Matrox G400 DH 32MB (AGP)
Pionier A04SZ
FritzCard (PCI)
LG CD-RW
SBLive!
PIII 500€ FCPGA
MSI-Slotadapter 6905 v1.1
128MB SDRAM 8ns

Danke und Gruß - Spax

bei Antwort benachrichtigen
Gräber (Anonym) „HILFE!!! ...... Abit VA6 und nur "BlueScreens" ......“
Optionen

Ups,
erklär mir bitte mal, wie du den FCPGA 500E im MSI 6905 Rev.1.1 zum laufen kriegst. Lt. MSI ist der nur für Celerons gedacht und erkennt keine Coppermines. Dazu hat MSI den 6905 Master, Rev.2.2 entwickelt.
Wenn das doch bei dir gehen sollte, mail mir mal (Xgraeberx@aol.com).
Ansonsten kanns evtl. noch an der Anordnung der Steckkarten liegen, da hier verschiedentlich Irq-Sharing verwendet wird. Versuch einfach mal die Karten in den Slots zu tauschen. Hau auch das neueste Bios rein.
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein. Vielleicht solltest du auch Schritt für Schritt vorgehen. Also erst das System ohne die Erweiterungskarten, nur mit der Grafikkarte einrichten und schauen, ob dann noch immer ABstürze sind.
Das mit dem MSI weis ich sicher, da MSI mir das auf die konkrete Mail mitgeteilt hatte.
Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen