Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Halbes Memory

99199 (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich hab da gerade einen alten pc gekauft (mobo + tower von Siemens Scenic Pro M5). Nachdem ich alles zusammengesetzt hatte, erkannte der das Memory nur zur hälfte. Anstatt der 64mb nur 32mb (EDO). Hat schon mal einer ein vergleichbares Problem gehabt?? Laut Datenblatt sollte das mobo 32mb-Module unterstützen und im alten Rechner funktionieren sie.

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger 99199 (Anonym) „Halbes Memory“
Optionen

Hallo

Vielleicht steckt einer der beiden nicht richtig im Sockel.
ciao

bei Antwort benachrichtigen
99199 (Anonym) Bombenleger „HalloVielleicht steckt einer der beiden nicht richtig im Sockel.ciao“
Optionen

Das hab ich natürlich kontrolliert, aber das wars nicht. Kann eigentlich auch gar nicht sein, da es simms sind und von diesen braucht man immer ein paar. ich hab auch mal das neueste bios draufgespielt hat aber auch nichts gebracht. tja, ich bin leider am ende meines wissens. ich muss wohl oder übel damit leben, dass der compi einfach die 64mb nicht verträgt.

danke trotzdem für den ratschlag.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause 99199 (Anonym) „Das hab ich natürlich kontrolliert, aber das wars nicht. Kann eigentlich auch...“
Optionen

hast du mal nachgesehen, ob alle kontaktpins im ram sockel o.k. sind? ein arbeitskollege hatte mal ein ähnliches problem. es hat sich herausgestellt, das 2 pinne vom sockel verbogen waren. tja, er hat beim einbacu wohl zuviel gewalt angewandt. da konnte man nichts mehr machen.
hoffe, daß das bei dir nicht so ist, aber kannst ja mal nachschauen.

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Kruemel 99199 (Anonym) „Halbes Memory“
Optionen

hi,
du musst also 4 von den 16'ner simms-dinger haben, und er erkennt nur 2 davon !

du kannst durch austauschen/durchtesten einwandfrei feststellen, (wenn) einer kaputt wäre - welcher das ist !

du kannst durch dieses testen auch genau feststellen, (ob) und wenn welches sockelpaar nicht einwandfrei tut !

oder aber du kaommst zu der feststellung, daß alle teile tun, nur miteinander nicht - oder sind es bereits ram's der gleichen marke ?

wie auch immer, aber da kann man viel rumprobieren, und feststellen ....

bei Antwort benachrichtigen
Langolier (Anonym) 99199 (Anonym) „Halbes Memory“
Optionen

hi,
hast du mal probiert ob er nach einem reset nach ca. minuten das memory richtig erkennt ? wenn ja dann ist es ein wärmefehler.
das problem hab ich auch, seither läuft der rechner durch, oder wird nach 5 minuten nochmal hochgefahren.

bei Antwort benachrichtigen
99199 (Anonym) Nachtrag zu: „Halbes Memory“
Optionen

hallo zusammen

danke für die vielen postings... also es sind übrigens 2x32mb module. ich hab auch mal eine andere ram-bank probiert hat aber auch nichts genützt. das mit dem wärmeproblem wars auch nicht. irgendwie ist das memory das ich brauche zu neu ?!? für meinen compi. ich versuche mal fast page ram zu ergattern, mal sehen, ob die probleme immer noch vorhanden sind.

Danke trotzdem....

bei Antwort benachrichtigen