Gigabyte GA-BX2000 sagt bloss hallo und verabschiedet sich w
(Anonym) / 4 Antworten / BaumansichtHallo
Ich habe ein Gigabyte GA-BX2000 PCB Rev. 1.1 und ein ganz normales ATX Gehaeuse mit 230W.
Dazu:
Celeron 466
64 MB RAM PC100 (Motherboard steht aber auf 100, das Modul laeuft auch in einem 66er PC neben 2*32 MB Modulen)
IBM HD 371350
3.5" DiskettenLW
Asus 40* CD
SB 32 AWE
zusaetzliche parallele Schnittstelle
Matrox Mystique 220 (nicht AGP)
Dawicontrol SCSI Karte
Netzwerkkarte Compex
Bei jedem x-ten Mal startet das Netzteil und gibt fuer ca 5 Sekunden Strom ab - danach ist Sense.
In ein anderes Gehaeuse eingebaut (PII-300 mit fast genau derselben Konfiguration) funktioniert das Netzteil tadellos.
Die Jumper sind - soweit ich das beurteilen kann - korrekt gesetzt.
Was mache ich falsch ?
Tobias ((Anonym))
Antwort:
Falls vor dem Anschalten des Netzteiles der PW-Jumper (Soft Power Connector) gesetzt ist und ich ihn bei laufendem Netzteil abziehe beginnt der Computer auf einmal zu laufen und laeuft auch noch weiter.
Muss ich das verstehen ?????
Tobias
((Anonym))
Antwort:
Hört sich nach einem Masseproblem an. Bei den PC mal auseinander und steck alles provisorisch zusammne,- dann teste nochmal.
(ONROP)
Antwort:
Quatsch, was erzähl ich denn da?! Zwar möglich, aber abwägig....
Netzteile schicken normalerweise, bevor sie Spannung aufs Board und die Komponenten geben, ein Signal durch das Mainboard, welches über da Mainboard wieder zum Netzteil geführt wird. Kommt dieses Signal nicht beim Netzteil an, schaltet es wieder ab, weil dann etwas nicht in Ordnung ist (z.B. Kurzschluß) Meist kommen diese Fehler, weil irgendeine Komponente nicht richtig installiert ist (Grafikkarte steckt schief in Slot, etc). Überprüfe mal alle Steckverbindungen!
(ONROP)
Antwort:
Es ist und bleibt frustrierend.
Ich habe am Wochenende noch einmal intensive Testreihen gestartet und festgestellt, dass das Board/Netzteil eine oder 2 PCI-Karten akzeptiert (d. h. da Dings laeuft laenger als 10 Sekunden), aber bei der dritten PCI-Karte oder irgendeiner ISA-Karte nach 3 Sekunden aufhoert. Selbst wenn bloss eine PCI-Grafikkarte (Matrox Mystique) und ein CD-LW angeschlossen sind gibt das Ding den Geist auf.
Liegts am Board oder liegts am Netzteil - oder bin ich zu daemlich ?
Tobias
((Anonym))