Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Gigabyte GA-586ATX vs. größere Festplatte -> Floppy streikt

Philipp_1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
im Folgenden ein etwas längerer Beitrag. Bitte nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und denken "Oh, Gott", ich versuche dadurch nur mein Problem deutlich zu beschreiben.
Ich habe ein Problem mit meinem Gigabyte GA-586ATX Mainboard beim Erkennen einer neuen 45GB Western Digital Platte (450AA).
Zuerst einmal vorweg: Ich habe mir im August diesen Jahres schon einmal eine 45GB Western Digital Platte (450AA) gekauft und in meinen 1 Jahr älteren Rechner mit P1 166MHz und Gigabyte GA-586HX Mainboard eingebaut. Dieses Board hat das Award BIOS: v4.51PG, Rev1.11 vom 21.8.96 (genaue Bezeichnung beim Hochfahren auf dem Bildschirm unten links: 08/21/96-i430HX-2A59FG0BC-00). Nach dem Einbau wurde dort die Platte sofort erkannt, alledings nur 8,4GB. Dieses Problem ließ sich jedoch mit dem Data Lifeguard Tool (von WD Homepage) beheben.
So ,nun zum eigentlichen aktuellen Problem: Für meinen 1 Jahr jüngeren Rechner mit PMMX 200MHz und Gigabyte GA-586ATX Mainboard
(mit Award BIOS v4.51PGM, 23/10/97-i430TX-W877-2A59IG0BC-00, keine Rev.!!!) habe ich mir vor kurzem, wie oben bereits geschrieben, ebenfalls eine WD 45GB Platte gekauft und sie anstatt der alten 6,4GB IBM Platte als Primary Master eingebaut. Beim Hochfahren wird die Platte dann aber nicht erkannt (weder als WD noch sonst irgendwie) und, was viel schlimmer ist, das Diskettenlaufwerk (Floppy) wird zwar wie üblich kurz angesprochen, es greift aber nicht auf eine darin befindliche Bootdiskette zu. Eintragen der Festplattenwerte per Hand im BIOS hat lediglich zur Folge, das die Festplattengröße vom BIOS auf 8,4GB gesetzt wurde, Floppy ging aber immer noch nicht. Daraufhin habe ich die alte IBM Platte wieder angeschloßen um mir von der Gigabyte Website www.gigabyte.com.tw ein BIOS Update und ein Awardflash zu besorgen. Dann habe ich mir unter DOS für das Update eine Bootdiskette erstellt. Beim Update habe ich das alte BIOS gespeichert. Während des Updates bekam ich die Meldung "The program file´s part number does not match with your system" Nach dem Update hatte ich als BIOS-Datum den 20.7.98. Der Rechner bzw. Windows fuhr korrekt hoch. Nach dem herunterfahren, abschalten und erneutem Anschließen der Westen Platte hatte ich aber das gleiche Problem wie vorher, d.h. die Floppy laß wieder keine Bootdiskette und die Platte wurde nicht erkannt. Mittlerweile habne ich das alte BIOS wieder aufgespielt und weiß nicht mehr weiter. Was mache ich falsch? In der Helpdatei zu dem Flshprogramm steht "Disable Pipe-lined-Burst Cache if it is present". Das habe ich nicht gemacht, weil ich nicht wusste wo. Geht das im BIOS Features Setup? Dort steht bei mir der External Cache auf Enabled. Soll ich den auf Disabled stellen während des Updates. Und was ist mit dem CPU Internal Cache? Der steht auch auf Enabled. Auch umstellen? Oder liegt gar ein Hardwarekonflikt vor, der den Einsatz eines Festplattencontrollers erfordert? Ich hoffe es nicht, weil dafür habe ich auf dem Board eigentlich keinen Platz mehr, d.h. dann müsste ich an ein neues Board denken!
Ich hoffe es konnte sich jemand aufraffen und diesen Beitrag lesen und weiß vielleicht einen Rat. Dafür wäre ich sehr dankbar!!!!

Philipp

bei Antwort benachrichtigen