Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Gigabyte GA 586 ATS Batterie oder Akku???

Didgej / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe ein GA 586 ATS in einen Rechner eingebaut, läuft auch ganz gut, aber beim booten kommt die Meldung "Cmos Battery failed".
Eine Knopfzelle konnte ich auf dem Board nicht entdecken, also nehme ich an, die Batterie ist auf dem Board irgendwo versteckt. :-)
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Batterie finde, und ob es vielleicht ein Akku ist, der sich beim Betrieb irgendwann auflädt.
Ausserdem kann ich keine Slaves , weder primary noch secondary anmelden, liegt das auch daran, dass ich die Bios Einstellungen nicht speichern kann.
Thanx

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Didgej „Gigabyte GA 586 ATS Batterie oder Akku???“
Optionen

tscha, sieht nach klassischem Problem mit in die CMOS-Uhr integrierten Batterien aus. (Siehe dazu das kopierte Posting weiter unten)
Früher waren auch keine Lithium-Batterien in Verwendung, sondern NiCd-Akkus, die wie kleine Walzen in farbiger Folienhülle aussehen. Diese können nach mehreren Jahren auch den Geist aufgeben, da hilft nur auslöten und neue reinlöten.

kopiertes Posting:

PROBLEME BEIM BOOTEN??? DER MONITOR BLEIBT SCHWARZ, ODER ES ERSCHEINT DIE MELDUNG "BATTERY TO LOW"??? DER AUSLÖSER IST IN DEN MEISSTEN FÄLLEN DER DALLAS-BAUSTEIN MIT INTEGRIERTER BIOS BATTERIE. WENN DIE BATTERIE RUNTER IST, ERSCHEINT BEIM BOOTEN EIN HINWEIS. WENN SIE TOTAL LEER IST, BLEIBT DER MONITOR SCHWARZ.
E-MAIL G070108K@AOL.COM
HIER WERDEN SIE GEHOLFEN

Didgej Nachtrag zu: „Gigabyte GA 586 ATS Batterie oder Akku???“
Optionen

thanx,
ich hab ma nochn bißchen rumgefragt, die Batterie sitzt tatsächlich in dem chip drin und, Glück ist geschick, er ist nur gesteckt.
Nächste Woche läuft die Kiste.
vielen Dank für deine Antwort.

mfg, Didgej