hallo leute :-)
was ist von dem neuen Asus-cubx zu halten, im vergleich zu den
alten BX-lern: Asus p3bf und Abit be6 II ? verträgt es sich
mit grafik-karten wie Asus v6800deluxe o. Matrox G400 Max bzw.
Voodoo 5 o. Herkules 3D Prophet II GTS ? Ausserdem wie Zukunftsfreundlich ist es?
fragen über fragen
euer chinamonty;-)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge
Hallo Du!!
Auf www.tomshardware.de ist ein Test vom CUBX.
Ist meiner meinung nach ein spitzen Board.
Ich werde mir auch so ein Teil zulegen.
so denn...hoga
Hallo !
Ich habe auch den Test gelesen und mir das Board vor einer Woche geholt. Ich habe seit dem nur Ärger. Unter Win 98 läuft es ja noch,aber unter Win 2000 ist es die absolute Katastrophe. Ich werde mir wohl wieder mein altes Gigabyte GA 6 BXE einbauen. Das war wesentlich schneller und vor allem stabiler und ist vor allem voll Win 2000 tauglich. Ich warte nur noch auf Antwort vom Asus-Support. Mal sehen ob die mir noch Hoffnung machen (Neues Bios u.s.w.). Dann behalte ich es natürlich.
Der Knackpunkt scheint mir der UDMA 66 Controller zu sein.
Meine Kiste:
Coppermine 600E
256 MB PC-100 SDRAM
Matrox G 400 DH 32 MB
Fritzcard PCI
Soundblaster Live
Hauppauge WinTV PCI
Gruß Peter
hey peter,
guter tip ,dann werde ich wohl noch mal warten bis du mehr weisst.
obwohl natürlich win2000 auch nicht besonders ausgereift ist.
bist du sicher dass es am mobo liegt?(bitte mehr details)
ciao chinamonty:-)
Hallo !
Ich habe vor ein paar Tagen einen Fehlerbericht an ASUS geschickt aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich will dir von dem Board auch nicht abraten. Ich denke mit einem BX Bord und dann noch von Asus sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein. Daher war ich auch ein bisschen erstaunt,daß es so schlecht bei mir läuft.Das Problem scheint mir wirklich der UDMA66 Controller zu sein. Ich habe mal Testweise Sisoft Sandra 2000 installiert und den Festplattentest laufen lassen. Mit dem Onboardcontroller habe ich ca. 4000 Indexpunkte,mit meiner altzen Controllerkarte von Vobis dagegen 10000 Punkte. Auf meinem alten Gigabyte Board mit der Controllerkarte ca 14000 Punkte. Man merkt es auch am langsamen Seitenaufbau oder öffnen von Ordnern und an undefinierbaren Abstürzen.Ich habe erst auf einen zu heißen Prozessor getippt,weil die Anzeichen die selben waren (einfrieren des Systems) aber daran lag es definitiv nicht. Das CUBX ließt die Temperatur direkt aus dem Prozessorkern und das scheint einigermaßen genau zu sein.
Ich habe gestern erst mal mein altes BXE Board wieder eingebaut,ohne Neuinstallation,und alles geht wieder.
Noch etwas zu Win 2000.Ich habe es jetzt seit einem halben Jahr drauf und vorher diverse Betaversionen und nie Probleme gehabt. In dem Zeitraum hatte ich sonst Win 98 schon wenigstens drei mal neuinstalliert. Bei mir in der Firma läuft immer noch die letzte Beta,ebenfalls ohne Probleme. Meine Erfahrungen sind jedenfalls die ,daß alle Programme,die unter Win 2000 laufen,besser laufen als unter Win95/98. Allerdings laufen eben nicht alle Programme unter Win 2000.
Aber das war ja nicht unser Thema.
Also,sobald ich Antwort von ASUS habe,melde ich mich.
Gruß Peter
Hallo Peter!!
hast Du den UDMA66 Controller schon einmal im BIOS deaktiviert und
alles am alten UDMA33 Port betrieben. Wenn es nur am UDMA66 Controller
liegt müsste es danach klappen. Poste bitte ob es funktioniert. danke
so denn... hoga
Hallo !
Ich habe das Bord heute noch mal eingebaut und alles an den alten UDMA33 Port gehängt.Funktioniert ohne Probleme und auch ziehmlich schnell.Bis jetzt keine Abstürze. Die Probleme fangen erst wieder an,wenn ich den UDMA66 Port im Bios aktiviere,auch wenn nichts dranhängt.
Es liegt also am UDMA66 Controller.Mal sehen was ASUS dazu sagt.Bis jetzt habe ich noch keine Antwort.
Gruß Peter
na hoga,
schade dass du noch keine eigene erfahrung mit dem board
hasst ,mit testberichten ist das immer so eine sache ,
erinnert mich immer das problem mit statistiken(ich glaube nur der
statistik die ich selbst gefälscht habe ;-)
danke trotzdem für den tip :-)
bis denn... du dein board hast chinamonty:-)
Hallo Leute,
genau das gleich Problem hatte ich auch.
Ein scheiß Controller CMD Ultra 66 !!!!
Habe mir einen Promise Ultra 100 für 96,- DM gekauft.
Alles bestens und viel schneller