Hi,
habe das Archiv durchstöbert und einiges zu diesem Thema gefunden.
Blicke aber immer noch nicht so genau durch, welcher Adapter unabhängig vom Mainboard die richtige Spannung bereitstellt.
Das 686BX ist in dieser Beziehung saumäßig stur...
Ich möchte NICHT übertakten (oder übertaCKten..?!??), sondern einen 800er coppermine mit 100er FSB stabil betreiben. Wenn man bedenkt, daß die Dinger nur noch 100,- teurer sind wie ein 600er Katmai, lohnt sich auch die Anschaffung eines Adapters für 130,-, oder nicht?
Gruß
TG
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hi !
Ich fürchte, Du hast eher das Problem, ein passendes Bios für Dein Board aufzutreiben !!! Bei Gigabyte ist kein Final-Bios mit Coppermine-Support vorhanden, in der Beta-Bios-Abteilung steht in der Beschreibung nur der CPU-Support für Celeron 533A - 700 MHZ !!!
Rein theoretisch könnte der Betrieb mit dem PIII-800 klappen, aber das müßte man halt mal ausprobieren...
Die Spannungsfrage ist überhaupt nicht das Problem, besorge Dir einfach einen MSI 6905 Ver.2 Master-Adapter [ kostet so um die 30.- DM ] und stell die V-Core auf 1,8 V, das wars dann auch schon... Die 130.- DM für den VRM-Slot1-Adapter kann man sich eigentlich sparen, da so ziemlich jedes BX-Board die 1,8 V liefern kann und die CPUs den kleinen Spannungsüberschuß locker aushalten !!!
Mein Tip [ auch wenn Du nicht Übertakten willst.. :-))] : Besorge Dir lieber gleich einen deutlich billigern Celeron-2 600 oder 633 [ achte darauf, daß es die Version mit 1,7 V ist, die ist ziemlich gut zu Clocken..] anstelle des vergleichsweise sauteuren PIIIs und takte den auf den 100er Bustakt hoch, das ist IMHO die sinnvollste Aufrüstmethode...
cu Bavarius
Danke Bavarius!
Müßte etwa die 2856te Antwort von Dir zu diesem Thema sein, wenn man so das Archiv durchforstet..:-))
Mit dem 800er hast Du natürlich recht, F1e unterstützt lt Gigabyte nur Celeron bis 700MHz. Habe zZt. BIOS 3.1a drauf, soll angeblich mit PIII bis 700MHz funzen...aber von Coppermine ist keine Rede (gabs beim release wahrscheinlich noch nicht, lol).
Vielleicht ist es besser, keine Experimente zu machen und einen 6ooer Katmai draufzustecken, solange es die noch gibt.
Nochmals vielen Dank,
Gruß
TG
Hallo T.G , Hallo Bavarius
ok ok ich kauf mir besser ein neues Board zu meinem Prozessor
Laut Gigabyte gibt es wirklich nur das Spannungs Problem und das läst sich nur unbefriedigend lösen.Nächstes mal werde ich mich besser informieren.Von wegen passt auf jedes BX Board Ha .
Wieder was gelernt.
Trotzdem vielen Dank
MfG
Spirou
