Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Extrem niedrigen Datendurchsatz beim Hauptspeicher. WAS TUN

garnex / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Habe folgende frage:
Meine comp hat im memory benchmark von si soft sandra 2000 nur schlappe 137 Mb/S. Auch bei 3D Mark 2000 hab ich nur 2.095 Punkte bei 1024x768x16. Treiber fuer voodoo: 1.07.xx, bios: relativ neu(vorca.2 monate erst neu draufgemacht)Win98se. Is des nicht ein bischen wenig fuer ein celeron II 600 @ 900, 128 Ram, ne Voodoo 3 @ 178, ein Abit BE-6 II und ne sb LIVE ?
Woran liegt das ? Habt ihr vielleicht irgend eine ahnung ?
Ich waere fuer jeden tip dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär garnex „Extrem niedrigen Datendurchsatz beim Hauptspeicher. WAS TUN“
Optionen

Hi,
in der Regel sind die BIOS-Einstellungen dafür verantwortlich. Schaue Dir im Bios einmal die Einstellungen des Chipset-setup an, dort ist noch etwas zu holen.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
Stilgar (Anonym) garnex „Extrem niedrigen Datendurchsatz beim Hauptspeicher. WAS TUN“
Optionen

Ein Celeron? Sei froh, daß er überhaupt so viel Punkte hat!

bei Antwort benachrichtigen
geli_f (Anonym) Stilgar (Anonym) „Ein Celeron? Sei froh, daß er überhaupt so viel Punkte hat!“
Optionen

is doch gut...
ein amd kann froh sein die hälfte zu bekommen!

bei Antwort benachrichtigen
Sir Tom (Anonym) garnex „Extrem niedrigen Datendurchsatz beim Hauptspeicher. WAS TUN“
Optionen

Habbich auch so!!!

Bei mir liegts wohl am Chipset des Mobo, denn das
ist ein "alter" Via Apollo Pro (693, ohne A).
Was für nen Chipset hat das BE6-II? Wenn es auch
obiger ist, haste Pech gehabt!!! Mein P3-700 ist
beim Speicherdurchsatz so flink wie ein K6-2-450!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Benchmark (Anonym) garnex „Extrem niedrigen Datendurchsatz beim Hauptspeicher. WAS TUN“
Optionen

Es liegt an der Voodoo...die kriegst Du kaum über 2000 3DMarks weil keine T&L Unterstützung,ansonsten >wie schon gesagt
PS:oder Duron+GeForce kaufen!

bei Antwort benachrichtigen
mellino (Anonym) garnex „Extrem niedrigen Datendurchsatz beim Hauptspeicher. WAS TUN“
Optionen

Hi!
Ich habe zu diesem Thema mal eine Frage.
Wo kann ich an Informationen kommen, wie die Werte analysiert werden .
Wenn ich einen Benchmark durchführe, weiß ich immer nicht, wie die Werte sein sollen, geschweige denn, was sie bedeuten.
Wer kann mir einen Rat geben?

bei Antwort benachrichtigen
garnex Nachtrag zu: „Extrem niedrigen Datendurchsatz beim Hauptspeicher. WAS TUN“
Optionen

Das abit BE-^ II hat den BX chipsatz von intel. Beim meinem alten md von msi hatte ich mehr als 400mb/s. des is aber kaputt gagangen (SCHEISS CIV 32 VIRUS !!!!!!)
Ok, was soll ich im bios wie einstellen, memory timings kann man nicht einstellen, sonst auch nicht so viel,
danke fuer eure tips !
garnex

bei Antwort benachrichtigen
garnex Nachtrag zu: „Extrem niedrigen Datendurchsatz beim Hauptspeicher. WAS TUN“
Optionen

ok, hab mal im Bios gecheckt, und da stehen folgende optionen zur verfuegung: Dahinter stehen die einstellungen.

Sd-Ram Ras-to-cas-delay : 3
Sd-Ram ras precharge Time: 3
Sd-Ram cas latency time: 3
Sd-Ram precharge control: Disable
D-Ram-Data integrity mode: NON-ECC
System Bios cachable: Disable
Video Bios cachable: Disable
Video Ram cachable: Disable
8 Bit I/O Revovery time: 1
16 Bit I/O Recovery time: 1
Memory Hole at 15M-16M: Disable
Passive Release: Enable
Delayed Transaction: Disable
AGP Aparture Size: 64

Was kann man da noch aendern, damit es ein bsichen schneller wird ?

Nochmals vielen dank fuer eure hilfe !
garnex

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) garnex „ok, hab mal im Bios gecheckt, und da stehen folgende optionen zur verfuegung:...“
Optionen

Die ersten 3 Werte (RAM-Timing) von 3 auf 2 setzten (nacheinander, und nur wenn´s stabil läuft)

delayed transaction auf enabled

bei Antwort benachrichtigen
Bernie (Anonym) garnex „Extrem niedrigen Datendurchsatz beim Hauptspeicher. WAS TUN“
Optionen

ras cas und latency auf2,delay transaktion enable, prechange control mal ausprobieren.....

bei Antwort benachrichtigen