Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Eure Meinung zu EPOX-7KXA

opa (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer kennt oder hat das Epox-7KXA. Gibt es Probleme mit
SB-Live Value, Elsa III-Pro,196MB-Ram, Win98se und Win2000.
Ich will mir den Athlon-700 und das Board zulegen. Wie gut
ist der Chipsatz VIA ?, hatte bis jetzt nur Intel.
Ein 300-Watt Netzteil und ein Doppellüfter brauche ich,
meint mein Händler. Wird die Temperatur auch im Prozessor
ausgelesen wie bei Intel ?

Danke für alle Antworten
Gruß, opa

bei Antwort benachrichtigen
Dawson opa (Anonym) „Eure Meinung zu EPOX-7KXA“
Optionen

Es gibt einen Temperaturfühler direkt neben dem Prozzesor Slot, wobei dieser Wert nicht wirklich die Temperatur des Prozzesors ist, da man dazu einen Temperaturfühler direkt am Passivkühler haben sollte.
Mit deinen sonstigen Komponeten dürfte es keinerlei Konflikte geben. Wegen dem VIA Chip brauchst du keine Bedenken zu haben, der ist gut, stabiel und schnell.
Noch einen Tipp, kauf dir keinen popeligen Kühler für 20-30 DM, das habe ich nämlich auch gemacht, da kein besserer im Sortiment war. Diese Billigkühler sind Sau laut, ich habe bei meinem die 2 kleinen Lüfter durch einen Papstlüfter ersetzt, und jetzt schnurt das Dingens wieder anständig ruhig.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Beavis77 opa (Anonym) „Eure Meinung zu EPOX-7KXA“
Optionen

Hi,
also ich habe auch keine Probleme mit dem Board. Es war mal irgendwas wegen der SB Live, aber ich glaube das ist kein Problem mehr.
Ansonsten einfach mal auf dem News-Server von Epox nachsehen (news.epox.com) - da sind die Profis. :)
Trotzdem würde ich mir das Board nicht mehr zulegen, sondern zumindest auf den KT-133 Chipsatz warten. Sonst läßt sich Dein "neues" Board nämlich wahrscheinlich nicht mehr mit Thunderbird / Duron aufrüsten....

KAi

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Beavis77 „Hi,also ich habe auch keine Probleme mit dem Board. Es war mal irgendwas wegen...“
Optionen

Ich gehört habe das manche Hersteller an einem Bios Update arbeiten um auch die alten Boards für die neuen Prozessorgenerationen fit zu machen, aber eben nur gehört.
Schließlich wollen die Hersteller ihre neuen Board`s an den Mann bringen. Adapter für ca. 80 DM soll es auch geben.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
RASputin Dawson „Ich gehört habe das manche Hersteller an einem Bios Update arbeiten um auch die...“
Optionen

Hi,
das mit dem Bios Update ist eher ein Gerücht, technisch soll es wohl nicht machbar sein.
Ein Adapter ist da die Alternative. Aber auch hier ist eher abwarten angesagt, um zu recherchieren,
welches Produkt wirklich gut und kompatibel ist. Ob sich´s lohnt, muß jeder selbst entscheiden.
Tschau
R.

bei Antwort benachrichtigen
RASputin opa (Anonym) „Eure Meinung zu EPOX-7KXA“
Optionen

Hi opa,
habe das gleiche Board und bin völlig zufrieden damit. Das Bios ist übersichtlich und eine deutsche
Beschreibung findest Du beim baugleichen NMC 7VAX Board unter www.nmc-pe.de. Bei lcm-network.de
findest Du eine Beschreibung des Boards. Die Temperatur wird über Prozzi ausgelesen, ist aber in der
Regel kein verlässlicher Wert. Ebenso die VCore, die im Bios immer etwas höher angezeigt wird.
Die Elsa 3 Pro läuft wie ein Bienchen. Probleme mit der SB sind mir nicht bekannt. Auf jeden Fall solltest
Du das aktuellste Bios flashen. Beim EInsatz einer OC solltest Du darauf achten, ob der VCore von der CPU
tatsächlich von der OC ausgelesen wir oder die Jumpereinstellung des Boards genommen werden.

Viel Spass damit
R.

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz opa (Anonym) „Eure Meinung zu EPOX-7KXA“
Optionen

Fantastisches Board!!!!
Vorrausgesetzt Windows wird richtig installiert und neuestes Bios ist geflasht! Eine Anleitung zur Installation und Konfiguration findest Du genau wie das neue Bios bei www.elito-epox.de.

Leider gibt es bei mir Probleme mit der Hauppauge WinTV Software, alternative Tunersoftware läuft jedoch anstandslos.

Viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) König Heinz „Fantastisches Board!!!!Vorrausgesetzt Windows wird richtig installiert und...“
Optionen

welche alternative tuner software meinst du?

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz (Anonym) „welche alternative tuner software meinst du?“
Optionen

Sorry, habe länger keine Zeit hier reinzuschauen.
Pups3, FreeTV, MoreTV etc............
Zu finden auf


Grüße und viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) König Heinz „Sorry, habe länger keine Zeit hier reinzuschauen.Pups3, FreeTV, MoreTV...“
Optionen

sorry natürlich auf http://www.netzagent.com/freetv/

bei Antwort benachrichtigen
TimeTurn opa (Anonym) „Eure Meinung zu EPOX-7KXA“
Optionen

ich habe das baugleiche "nmc 7vax", es läuft gelinde gesagt scheiße. ich denke aber, das ich lediglich ein montagsboard erwischt habe, denn bei nem freund läuft das epox ohne probleme.

was die sb live angeht: unbedingt nach dem kauf die pci-latenszeit auf mindestens 32 stellen, sonst gibts probleme. an ram hab ich 2x128 mb pc133-riegel drauf gehabt und ebenfalls einen athlon 700. zu windows 2000 ist noch zu sagen, das du dir das inf-update für den via-chipsatz (gibbes bei epox) saugen solltest, sonst ist die performance nämlich obermies (hatte in quake 3 arena schlappe 10-15 frames/s und das mit meiner asus agp-v6600 deluxe mit geforce 256).

zu deine graka sei noch zu erwähnen, das die grafiktreiber von nvidia für windows 2000 der letzte scheiß sind (auch die aktuellsten, die man bekommen kann). die fliegen bei allen spielen nach ein paar minuten mit eingefrorenem system wech. das hat aber nix mit dem board zu tun. ein 300w-netzteil muß nicht unbedingt. ich hatte ein 230er, das lief problemlos mit einer dicken scsi-platte, 1 cdrom (40x), 1pd-laufwerk, 1 brenner (8x), scsi-controller und noch so ein paar andere spielsachen. ein doppellüfter sollte schon sein. am besten gleich einen vernünftigen mit pabst-propellern drauf.

der athlon hat keine interne meßdiode zum auslesen der die-temperatur, daher ist man auf gedeih und verderb auf die externen board-meßfühler ausgeliefert. aber sei beruhigt: ich hab im gehäuse dank der dicken fujitsu maf3364lp (10000 upm u2w-scsi, 36gb) udn des voll hochgefahrenen geforce nach ner halben stunde ne temperatur von schlappen 50°c im gehäuse. mit dem dicken doppel-pabst-lüfter meldet der cpu-sensor gerade mal 5°c mehr als im gehäuse und außer unter windows 2000 läuft auch alles stabil (unter 2000 sind's die scheiß nvidia-treiber).

bei Antwort benachrichtigen