Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.320 Themen, 124.412 Beiträge

doch nochmal: Adaptec AHA2940 auf Commate S7AX will nicht

greg-cu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich dachte, ich hätt´s - aber leider...
Also: Altes MoBo geschossen, neues gekauft: Commate S7AX. Alle Komponenten wieder eingebaut: 64MB SDRAM, 2x8MB EDO, IDE 1.Master und 1.Slave, Viper330 AGP, Diamond SupraExpress 56k intern, ISA-Soundkarte. Das Problemkind: Adaptec AHA2940 SCSI-Controller. Einmal initialisiert er sich beim booten, einmal nicht (bzw. 1x ja, 20x nein). Das BIOS meldet im PCI-Slot einen Mass Storage Controller, Win98 behauptet eine neue Hardware-Komponente gefunden zu haben: Unbekannter PCI-SCSI-Controller. Manuelle Zuweisung des Adaptec Treibers geht nicht ("...Falscher Treiber, trotzdem?", bestätigen; im Gerätemanager "..nicht vorhanden oder funktioniert nicht.."). Alle PCI-Slots durchprobiert, kein Erfolg. Netzteil ist das alte, daran sollt´s also nicht liegen (oder braucht das neue MoBo mehr Strom für sich selbst?). BIOS war vorher Award 4.51, jetz 4.51 PG (oder GP ?). Für den COntroller konnte ich bei Adaptec kein BIOS-Update finden, sonst hätte ich das mal probiert. Bin inzw total ratlos und leicht genervt. Danke für alle Hinweise und Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
Neu greg-cu „doch nochmal: Adaptec AHA2940 auf Commate S7AX will nicht“
Optionen

Wird ein Timeout-Fehler gemeldet?
----Ja : Bustakt zu hoch oder Komponenten zu langsam und/oder falsch terminiert und/oder Kabel nicht richtig drin
----------(ich weiß ´s nervt, ist aber IMMER WIEDER der Grund für sowas)
----Nein : d.h. Karte bleibt einfach stehen -is was größeres oder IRQ-Konflikt
Kann man mit Ctrl-A das BIOS-Setup der Karte aufrufen?
----Ja : werden alle Komponenten erkannt?
-----------Ja : ist bei Festplatten ein Verify-Durchlauf möglich, der komplett durchgegangen wird?
----------------- Ja: Bustakt zu hoch, die Karte kommt nicht mit
-----------Nein :Bustakt zu hoch oder IRQ-Konflikt
----Nein : Bustakt zu schnell, Komponenten zu langsam, IRQ-Konflikt, Terminierung, Kabel nicht drin, es ist Donnerstag,
-------------- es ist zu warm, es ist zu kalt, der Strom schmeckt nicht (mehr), uncooles Outfit etc etc etc pp

Gegenmaßnahmen:
1. alle Kabel vom 2940 abziehen. Gehts wieder? Eine der Komponenten schießt quer!
Ausschalten (!!), ein Gerät wieder ran, TERMINIERUNG PRÜFEN, usw. usw. Dann mit allen anderen Komponenten wiederholen,
zunächst einzeln, dann in Gruppen. Notieren, was man schon ausprobiert hat. Im Idealfall kommt ganz klar heraus, daß ein
Gerät des Murks verursacht: das in die Tonne treten!
2. Geht´s denn ohne die 2940-Karte im Rechner wenigstens? Ja? Bustakt zu schnell, IRQ-Konflikt, Karte im Arsch.
Die AHA2940 ist schon eine ganze Weile in dem Dschungel da draußen und war schon da, bevor der 550MHz-Bustakt üblich wurde.
3. Oder geht´s NUR mit Grafikkarte und 2940? Dann stört eine der anderen. Analog 1. vorgehen. Achtung: vor der Hardwareentnahme
Deinstallieren, sonst gibts NOCH mehr Probleme gratis!

Wer hat gesagt, computern wäre leicht, ein schönes Hobby und problemlos???????

greg-cu Neu „Wird ein Timeout-Fehler gemeldet? ----Ja : Bustakt zu hoch oder Komponenten zu...“
Optionen

Hallo, danke erstmal für die umfassende Antwort. Timeout-Fehler: nein. FSB ist momentan 68.5, bei 66.8 gleiches Problem. Altes Board hatte asynchronen Bustakt, PCI immer mit 33. Karte hat IRQ11 für sich allein (bzw. mit IRQ-Holder). Es hängt am Controller nur ein HDD (Seagate ST51080N 1GB), war am alten Board auch schon so, Terminierungsfehler schliesse ich somit aus. (CD-ROM über 2.SCSI-Controller auf der Soundkarte, der aber ohne BIOS, also nicht für HDD) Das Problem ist da, unabhängig davon, ob die Festplatte angeschlossen ist, oder nicht. (Als der Controller gerade mal wieder erkannt wurde, bin ich mit CTRL-A ins BIOS, Festplatte wird richtig erkannt, Verifiy hab ich nicht ausprobiert, da Problem auch ohne angeschlossene devices). Daß die Controller-Karte selbst den Geist aufgegeben hat würde mich ehrlichgesagt wundern, ich hab´ sie beim Wechsel des MoBo pfleglichst behandelt. Vielleicht liegt´s doch daran, daß Donnerstag ist... Gruß greg

Neu greg-cu „Hallo, danke erstmal für die umfassende Antwort. Timeout-Fehler: nein. FSB ist...“
Optionen

Was anderes ist mir noch eingefallen: Soundkarten und Adaptec-Karten verwenden gerne den Port 300hex oder 330hex,
das kann ich mir einfach nicht merken. Kann die Karte und ist sie auf irgendwas mit MIDI eingestellt, wird einer der Ports
benutzt. Also überall, wo ich vorhin "IRQ" geschrieben habe, muß auch "Port 300/330hex" stehen.

Soundkarten und deren Software dringen sehr tief in den Hard- und Software ein. Wenn´s im System hakt, ist hier - als
Eingangsverdacht - stets der erste Schuldige zu suchen. Aber vor einer eventeullen Entnahme der Karte Software KOMPLETT
deinstallieren! Sonst fangen die Probleme erst richtig los :-(. Und KOMPLETT heißt, das Deinstall-Programm der Hardware
benutzen, danach mit REGEDIT.EXE von Hand nach dem Installationsverzeichnis suchen & Entfernen, desgleichen nach
dem Firmennamen suchen und nach markanten Treibernamen. Aber Obacht: nicht kuirzerhand ALLE Einträge der Firma
unbesehen beseitigen, sondern nur die der speziellen Karte. Sonst sind ggf. nicht nur die Soundkartentreiber weg und dazu
die Einträge der Grafikkarte! Und dann geht womöglich gar nichts mehr... Und ich bin´s dann wieder gewesen!

Apropos BIOS: hat ´ne 2940 nicht ein separates EPROM drauf oder verwechsle ich das mit der Vorgängerversion
(ich habe nun schon über die Jahre die 6. Adaptec-SCSI-Karte in Verwendung, da kann man was durcheinanderkommen).
Wenn das der Fall ist und Adaptec liefert keine Upgrades mehr, besteht die theoretische Chance, jemanden zu finden, der
eine Karte mit neuerem BIOS hat. Man nimmt das EPROM vorsichtig heraus, legt es in einen EPROM Brenner, liest
die Daten aus und brennt ein neues, am besten neu gekauftes, damit im Notfall das Original noch da ist. Solche EPROMs
kosten z.B. bei Reichelt ca. 10-20DM, so´n Brenner allerdings leicht an 1000DM.

Sollte ein 2940 doch ein FlashEPROM haben, kommt man - wenn überhaupt - nur mit Spezialgerät dran. Ich meine, vor ein paar
Monaten gab es in der c´t mal ein Hardwareprojekt dieser Art und die Platine gibt es zu kaufen. Legen Sie sich für ´n Fünfer
die aktuelle c´t zu, in jeder Ausgabe weiter hinten, vor dem Anzeigenteil, findet sich eine Seite mit den c´t-Projekten. Aber
vielleicht ist der Kauf einer neueren SCSI-Karte dann doch die bessere Lösung. ´S bleibt eben schwierig...
Schönes Wochenende trotzdem. Oder grade deswegen.

greg-cu Neu „Was anderes ist mir noch eingefallen: Soundkarten und Adaptec-Karten verwenden...“
Optionen

Nochmal vielen Dank für die ausgiebíge Antwort! Soundkarte und Adaptec liefen auf dem alten MoBo friedlich zusammen; für die Soundka sind nur die Win98-Treiber installiert. Zum Eprom: Da hätte ich in den E-Technik-Vorlseungen wohl besser aufpassen sollen; es sitzt ein Teil drauf, daß aussieht wie ein kleiner BIOS-Baustein..? Eprom-Brenner findet sich im Bekanntenkreis leider nicht, Ich werd´ mal die c`t kaufen und mir das angucken. Danke nochmal und Gruß greg

Fragmaster greg-cu „doch nochmal: Adaptec AHA2940 auf Commate S7AX will nicht“
Optionen

Hi Greg,
hast Du genug Saft auf Deinen PCI-Slots? Leider hab ich keine Ahnung, wie man das testen kann, aber wenns an der (zu geringen) Spannung liegt, die das Board bereitstellt, kann es zu Problemen bei der Kartenerkennung kommen. Wenn es so sein sollte - ein guter Grund, sein Board umzutauschen :-((
CU, Fragmaster

greg-cu Fragmaster „Hi Greg,hast Du genug Saft auf Deinen PCI-Slots? Leider hab ich keine Ahnung,...“
Optionen

Hm, wie man das testet weiss ich auch nicht, Mist. Ich denke aber, das wäre eine Möglichkeit, woran´s liegen könnte. Es kann eigentlich nur an der Elektr(on)ik des MoBo, oder an den BIOS-Einstellungen liegen... ich will mein Tyan-Board wieder!!!