Habe einen Compaq deskpro Rechner bekommen, komme aber nicht ins Bios. Muß man eine ausgefallene Tastenkombination drücken? Brauche dringend Hilfe, da ich die Festplatte tauschen möchte, und die neue nicht erkannt wird. Danke.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge
Hi !
Probier es mal mit der F10 -Taste...
Viel Erfolg !
cu Bavarius
Das mit der F10 Taste funktioniert nicht. Wenn ich den Rechner ohne Tastatur starte, kommt die Fehlermeldung, und unten erscheint starten mit F1, auch wenn ich hier F10 drücke, läuft der Rechner hoch, ohne ins Bios zu gehen. Noch ne Idee??
Hallo...
Bei einigen Compaq-Rechnern kommt man auch mit ESC ins Bios.
Viel Erfolg,und wenns nicht klappt probier zur Not systematisch alle
Tasten durch ;).
Irgendeine muss es schon sein!
es gibt genug compaq-modelle die gar kein bios haben, sondern ne geschuetzte hd-partition mit diagnose und verwaltungstools
ruf mal mit der partnumber des rechners bei compaq an............
Hi
Von Compaq gibts doch einen Diskettensatz
"Compaq Setup" "Compaq Diagnostigs"
Boote mit Setup und schon biste drin??
Falls du die Disk nicht hast
versuchs doch mal im www bei Compaq.de
(TIP: Lade dir die Liste aller verfügbaren Treiber)
So wars jedenfalls auf meinem alten PRESARIO 9520
Den ich längst vor lauter Frust verschrottet habe
COMPAQ ist und Bleibt Scheiße!!!
Hi,
ja, Dein Problem kenne ich, habe neue Festplatte in ein Compaq Laptop eingebaut und wollte ins BIOS. Vergiß es!!!
Hier gibt's aber schon viele richtige Anmerkungen:
1.) Besorge Dir trotzdem von der Seite www.compaq.de >support>Treiber für Deinen DeskPro die Service-Downloads "Setup" und "Diagnostic" (Download auf Diskette). Bei "Setup" siehst Du was Du eingebaut hast und kannst auch einige Sachen bzgl. des PCs ändern. Dort gibt es auch einen Abschnitt, der "Diagnosepartition" (oder so ähnlich) heisst (näheres dazu später). Bei "Diagnostic" checkt das Programm alles durch und prüft z.B. auch die Ports, etc.
2.) Beim Ausführen der vorher erwähnten "Diagnosepartition" bekommst Du bei Deiner neuen FP eine Fehlermeldung, weil normalerweise auf der Festplatte vom Werk aus eine sog. Diagnosepartition angelegt ist (ca. 2 MB). Auf Deiner neuen Festplatte ist sie natürlich nicht mehr vorhanden.
3.) Normalerweise hat Compaq ein F10-BIOS, evtl auch "Entf" oder "Esc". Bei mir hat alles nichts genutzt, weil 386 oder 486 Boards (in dem Fall für Compaq-Laptops) ein fest installiertes BIOS ohne Zugriff haben (siehe auch div. BIOS-Manager, die in Computerzeitschriften so zu haben sind).
Mach das alles, bevor Du die FP einbaust, vielleicht hilft's!?
Ach ja, Du kommst auf die Idee, die Compaq-Hotline anzumailen???
Ich habe nach 70 Tagen eine Antwort bekommen, dass sie zur Bearbeiten meines Probs die Seriennummer brauchen > ich habe es auch ohne hinbekommen!!
GTFreak
Hi,
noch mal ich.
Du hast eine riesige FP und die Kiste erkennt sie nicht, richtig? Wenn ja, probiere folgendes:
In der Beschreibung Deiner Festplatte muss eine Möglichkeit erklärt sein, wie Du Deine FP jumperst, damit Du eine Zylinderbegrenzung
erhältst (keine Angst, der Speicher bleibt). Danach könnte, obwohl Dein BIOS die FP zuerst nicht
erkannt hat, sie erkennen! Wenn nein, kann ich Dir leider auch nicht helfen, weil es dann eine BIOS Geschichte ist.
Ich drück' die Daumen.
GTFreak