Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.210 Themen, 122.936 Beiträge

CMOS

Mimu / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,

habe einem Freund mein Board eingebaut und bei klappte noch alles.
Bei ihm fing es damit an, dass die Maus unter Windows bzw. die Tastatur nicht immer funktionierte.
Habe daraufhin das CMOS gelöscht und nun habe ich das ergebnis:

Bildschirm springt an, Ram wird geprüft, CD Laufwerk wird geprüft und wups das war´s:

CMOS failed... (weiss nicht mehr was da noch kam)

laut Nickles ist das die Antwort von Award BIOS die Batterie sei leer?!. Nur die Batterie hat noch 2.95 Volt.
Was tun??
Ist ein Vt6x4 von Abit.

Danke Micha

bei Antwort benachrichtigen
Cornelius (Anonym) Mimu

„CMOS“

Optionen

hol Dir aus dem www mal ein BIOS-Update und spiel es auf. Aber vorsicht, befolge peinlichst genau die Anleitung des Herstellers und achte darauf, daß Du das Update für das richtige Board benutzt. Klappt natürlich nur, wenn Du noch von Diskette Booten kannst. alternativ kannst du den CMOS-Baustein auf dem Board austauschen. Hab aber keine Ahnung, wo Du einen neuen her bekommst.

bei Antwort benachrichtigen