Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.218 Themen, 123.023 Beiträge

bios -fehler

wudmx / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
hab heut einen alten 486 100Mhz mit 8mb ram bekommen. wenn ich einen kaltstart mache, ist die interne uhr im bios auf 1.1.1995 eingestellt. ich kann das datum auf das aktuelle ändern (also 23.07.2000) und alles läuft ... bis ich den pc runterfahre und später wieder einen kaltstart mache!
ali 1489 chipsatz
abit pb4 rev. 1.1
award bios von 1995

brauch ich ein neues bios? bei abit krieg ich kein neueres, kann doch aber auch bei ali und award gucken oder??
oder liegt das problem wo ganz anders? neue batterie??
thx
wudmx

bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger wudmx

„bios -fehler“

Optionen

Mir fallen da mehrere Alternativen ein:
1. Bios veraltet und damit nicht 2000 fähig ( wer konnte vor 5 Jahren schon ahnen das wir mal nen Jahrtausendwechsel mitmachen). Ich denke aber nicht das es mit deinem Problem zusammenhängt, da dein Bios das neue Datum sonst garnicht erst annehmen würde.
2. Batterie leer. Klingt recht plausibel. ewig halten die Dinger nicht. Ob dir das was hilft ist die andere Sache, denn eine Batterie auszuwechseln ist nicht auf allen Boards einfach.
3. Was ich aber für am warscheinlichsten halte, ist das jemand mal ein bios-passwort auf dem Computer hatte das dann entweder er oder sein Computer( hab ich selbst schon erlebt)vergessen hat. Häufig kann man das Biospasswort löschen indem man das Bios rausnimmt und verkehrtrum einbaut. Kurz Strom anschalten und wieder abschalten. Bios wieder zurückdrehen und voila: das Bios passwort, zusammen mit allen anderen Bioseinstellungen ist gelöscht. Dummerweise brennt bei der Aktion immer der Zeitspeicher durch.

Ich kann dir nur sagen woran es evtl liegt. Und das es keine mir bekannt "Heilung" für dein Bios gibt.

Dreamforger

bei Antwort benachrichtigen
wudmx Dreamforger

„Mir fallen da mehrere Alternativen ein:1. Bios veraltet und damit nicht 2000...“

Optionen

hi!
was mir noch aufgefallen ist:
als ich den pc bekam war win 3.11 drauf und dann kam vorm desktop auf der eingabeaufforderung die meldung, dass man das aktuelle datum eingeben soll. was heißt das?? wie krieg ich das wieder hin??
thx

bei Antwort benachrichtigen