Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.320 Themen, 124.412 Beiträge

ASUS P3C 2000 verträgt sich nicht mit allen SDRAM's

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein ASUS P3C 2000 i820 + P3 600 MHz (133 FSB) + 2x 64 MB Siemens SDRAM's:

Der Rechner wollte partout nicht hochfahren - nicht mal bis zum "RAM-Test".
Lösung nach Rücksprache mit einem ASUS-Spezialisten:
Dieses Board arbeitet nur mit speziellen SDRAM-Chips, leider hab ich
die Chip's noch nicht, deswegen hab ich noch keine Bezeichung, irgendwas mit "Class 4" oder so ähnlich.
Bei Interesse werd ich dann den genauen Namen posten ...

Weiss irgendjemand was von ähnlichen Problemen?

bei Antwort benachrichtigen
Gräber (Anonym) „ASUS P3C 2000 verträgt sich nicht mit allen SDRAM's“
Optionen

Es handelt sic hier ganz offensichtlich um ein ASUS Problem. Die P3V4X hat exakt die gleichen Probleme. Du kannst dich von schreiben, daß du bei den Jungs von ASUS überhaupt jemanden an die Strippe bekommen hast, bzw. eine Antwort gekriegt hast. Der Support ist scheiße und im nachhinein solche Inkompatibilitäten vom Stapel zu lassen ein Witz.
Ich hatte einen Nagelneuen PC133 Rambaustein mit 6ns Chips, in der Platine nicht stabil zum laufen gekriegt. Nun bin ich zufällig auf einen mit Infineon Chips gestossen (Siemens Tochter), mit 7,5 ns Bausteinen und der läuft stabil ohne Probs.
Ist schon ärgerlich. (Angeblich soll die neueste Bios Version meines Boards hier schon Abhilfe schaffen. Schau mal obs für dein Board inzwischen ein Betabios oder ein fertiges neues Bios gibt-vielleicht hilfts dir)
Gruß
Peter

Gräber Nachtrag zu: „Es handelt sic hier ganz offensichtlich um ein ASUS Problem. Die P3V4X hat exakt...“
Optionen

Hallo,
seit gestern gibt es übrigens für deine Platine in der Tat ein neues Beta Bios. Schau mal bei Asus Deutschland rein. Dort auf Support und dann wirds unter den News vom 17.3.00 schon erwähnt und steht zum Dl bereit. Vielleicht hilfts dir ja.
Gruß
Peter

(Anonym) Gräber „Hallo,seit gestern gibt es übrigens für deine Platine in der Tat ein neues...“
Optionen

Vielen Dank ;-)

Llama (Anonym) „ASUS P3C 2000 verträgt sich nicht mit allen SDRAM's“
Optionen

Meinte er evtl. unbuffered oder registered DIMMs ? Wie auch immer, Probleme mit Siemens Bausteinen kann ich bestätigen, vorallem wenn Sie aus der deutschen und nicht aus der schweizer Produktion stammen.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, versuche Module von Wichmann WorkX (www.wwx.de) zu bekommen. Was besseres findest Du kaum.