Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Asus P3 B-F aufrüsten mit P 3 Coppermine und GeForce oder Um

Fonzi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, auch auf die Gefahr hin hier möglicher weise am falschen Brett gelandet zu sein oder einen
Glaubenskrieg auszulösen, stelle ich die im Betreff genannte Frage. Ich bin bereits Besitzer eines Athlon-Systems, welches nach kleineren Anfagsschwierigkeiten nun stabil läuft, ich habe auch noch einen P 3 Katmai 450 Mhz, auf nem Asus P3 B-F. Ich überlege nun den Pentium Rechner entweder mit nem Coppermine 650/100 Mhz (o.k. nichts das neuste, dafür aber "gutes" Preis Leistungsverhältnis und durch das nicht übertrakten des AGP-Busses möglicherweise auch stabil)und ner GeForce 1, Elsa Erazor x (hab ich noch über..)aufzurüsten oder auch bei diesem Rechner ganz auf AMD-Athlon umzusteigen.
Mich interessiert nun folgendes: 1. Hat der Coppermine Probs mit GeForce-Karten?
2. Habe ich starke Leistungsunterschiede zu einem gleichgetakteten Athlon-System zu erwarten?
3. Betreibt jemand zufällig nen Copermine auf dem Asus P 3B-F und gab es da Schwierigkeiten, wie muß ich die Jumper setzen oder funzt es auch mit Bios-Einsetllugn im jumperless Modus?
Jaja, ich weiß, da will der Onkel wieder viel wissen. Als ich mich nach Preisen erkundigte, stellte sich fest, daß mich die Pentium-Lösung zunächst ca. 130 DM billiger kommt, da ich mir kein neues Board kaufen muss, will natürlich auch etwas Kohle sparen, sollte allerdings nicht eklatant zu Lasten der gelieferten Leistung gehen.
Ach übrigens: Laut Revisionsnummer des Asus Boards (hab Asus Homepage bereist gecheckt) kann ich nen Coppermine auf dem Board betreiben.
So viel getextet, jetzt bin ich mal auf Antworten und/oder Erfahrungsberichte gespannt. Vielen Dank schon mal an die sachkundige Nickles-Gemeinde! ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Fonzi „Asus P3 B-F aufrüsten mit P 3 Coppermine und GeForce oder Um“
Optionen

hi
wenn die board rev.passt wie du ja festgestellt hast kannst du sicher einen coppremine einsetzen.ist überhaupt kein problem,hoppla vorausgesetzt das bios erkennt den coppermine als solchen.glaube ab bios vers.1004 bist du auf der richtigen seite.weiß nicht mehr so genau.sie sicherheitshalber noch einmal auf die asuspage.du kannst alles im bios einstellen.dipp am board auf off und los gehts.
ob der athlon bei gleichem taCKt schneller ist als der coppermine?
kann ich nicht sagen.bin noch nie an einem amd rechner gesessen.ich persönlich denke das die unterschiede nicht ins gewicht fallen.da ist der schneller,dort ist der andere schneller.du verstehst ;-).
in der summe sollte aber der athlon doch die nase ein wenig vorne haben.kaufentscheidung wäre das für mich aber keine.
so und nun zur geforce.hab zwar selber NOCH keine aber wenn die g-force probs mit dem coppermine hätte würde wohl das grafikbrett überschwellen.soll heißen:mir ist nichts dergleichen bekannt.
tip:spar dir die 130 arschhaare und hau den coppermine rein.
gruß netrocker

CiTay Netrocker „hiwenn die board rev.passt wie du ja festgestellt hast kannst du sicher einen...“
Optionen

Kann ich unterschreiben.

Fonzi Nachtrag zu: „Asus P3 B-F aufrüsten mit P 3 Coppermine und GeForce oder Um“
Optionen

Vielen Dank für die ausgiebigen Antworten, da ich die Kohle nicht so locker habe und bei mir schon nen Athlon läuft, werde ich mir wohl den Coppermine gönnen.
Greets, Fonzi