Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus K7V und 133 mhz Speicherzugriff????

Bamby / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

moin

ich hab seit kurzem das asus k7v und bin schon geraume zeit am tüfteln wie ich es denn auf die reihe bekomme den speicherzugriff auf 133 mhz zu setzten. mit bios 1003 + 1005 wird beim booten die einstellung 4:3 wieder auf 3:3 (d.h. fsb entsp. speicherzugriff = 100 mhz) zurückgesetzt. mit bios 1006 beta bekomme ich die werte nicht zurückgesetzt, jedoch zeigt sisoft sandra nur 100mhz speicherzugriff und auch die benchmarkwerte sind die gleichen. hab schon 2 verschiedene pc133 dimms getestet (beide noname ("qdi" "semicon")) jedoch ohne erfolg. wer weiss weiter??

bei Antwort benachrichtigen
Hunter Bamby „Asus K7V und 133 mhz Speicherzugriff????“
Optionen

Hallo,

Du solltest mal versuchen, das Speichertiming selbst zu übernehmen und nicht via SPD auslesen zu lassen.
Ich hoffe, Du weißt,wie das geht, ansonsten schreib noch mal.

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Bamby Hunter „Hallo,Du solltest mal versuchen, das Speichertiming selbst zu übernehmen und...“
Optionen

hallo tom!
hab ich schon gemacht ( bei 2/3/3 kackt er ab bei 3/3/3 ists ok) ich habe selbst schon gemerkt, dass er teilweise mit der automatik 2/2/2 oder ein ander mal 3/3/3 einstellt - wie er lust und laune hat ....

nun gut, hoffen wir mal, dass mich sandra die alte tussi nur verarscht und ich trotzdem 133 speichertakt habe.

thx für eure antworten!
matze

bei Antwort benachrichtigen
schmolch Bamby „Asus K7V und 133 mhz Speicherzugriff????“
Optionen

Weiter weiß ich leider nicht, bei mir funktionierts.
Aber Sandra zeigt bei mir auch 100Mhz (bei 4:3) an, davor jedoch das Fragezeichensymbol. Vielleicht ist das bei dir auch so und du hast nur nicht darauf geachtet. Ich denke doch das Fragezeichen heißt, daß "Sie" es nicht weiß. Möglicherweise gingen die 133mhz bei dir dann doch.
Ein anderes Tool das den Memory-Takt anzeigen kann wär da hilfreich, konnte bisher allerdings noch keines finden.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bamby „Asus K7V und 133 mhz Speicherzugriff????“
Optionen

Tja, manchaml ist Sandra halt auch kacke !!!
Meine 133er werden als 100er erkannt, aber beim Memorybenchmark sind sie ca. 25 % schneller als ein normales ATHLON System mit 100 MHZ SDRAM Ansteuerung.
Keine Ahnung woran es liegt aber manchmal ist der Teufel im Detail !!

Updater99

bei Antwort benachrichtigen