Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge

Asus-DIMM-Riser-Card-taucht datt watt?

Wäbbel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Muss mir wohl ein neues Mainboard zulegen - weiss aber noch nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll. Das Problem ist, dass mein altes (GA-6BXE) nicht genug Saft für ne neue Graka liefert.
Habe das Problem schon mal weiter unten gepostet, aber irgendwie hats da keinen interessiert - wahrscheinlich hätte ich als "Isabell" oder "Yvonne" posten müssen *kicher, grins, brich ab* - nein, im Ernst, habe dort auch etwas undifferenziert gefragt, war also insoweit selber schuld.
Problem: Ich such ein neues Motherboard, auf dem ich zunächst mal noch meinen PIII-450 MHz betreiben kann (Slot-1), das aber auch in Zukunft noch ne zeitlang brauchbar ist. Insbesondere will ich auch meinen Speicher (SD-RAM) weiter verwenden - wenn die Preisentwicklung so weiter geht, könnte der irgendwann mal richtig was wert sein, hat jetzt schon gute 80% an Wert zugelegt im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe.
Tendiere zum 820er-Chipsatz und bin halt am überlegen, mir ne Asus zu kaufen, aber die unterstützen alle nur noch RIMM Speicher. Allerdings bietet Asus einen Adapter an, um in den RIMM-Steckplätzen auch normale SD-RAM Module zu betreiben. Nun (endlich!) meine Frage: Taugen die Dinger etwas? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Diese ganze Konstruktion klingt für mich doch schon wieder nach Ärger ohne Ende.
Bin auf Antworten gespannt. Tanja übrigens auch *breitestes Grinsen*
Gruß

Wäbbel
P.S.: Gruß auch von Tanja *noch breiteres Grinsen*

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Wäbbel „Asus-DIMM-Riser-Card-taucht datt watt?“
Optionen

hi
das wichtigste zu beginn.den camino(820er)schlag dir gleich aus dem kopf.will jetzt nicht näher drauf eingehen.VERGISS ES EINFACH.
weiter:da du noch eine slot1 cpu verwenden willst bleibt dir eigentlich von den aktuellen chipsätzen nur der bx oder der via appollo pro 133A.je nachdem was du später einsetzen willst kannst dich für einen entscheiden.will hier keine empfehlung aussprechen.das musst dir selber anschauen was du in zukunft brauchen solltest.
erkundige dich mal auf diversen hardwaresites und entscheide dann.
gruß netrocker

(Anonym) Wäbbel „Asus-DIMM-Riser-Card-taucht datt watt?“
Optionen

netrocker hat recht, die performance geht mit dem Adapter zu sehr runter, als alternative: Ein Board mit Intels i815 (solano), gibt es von Asus als cusl2, kann auch eine 133 Mhz-FSB-CPU mit PC100 SDRAM betreiben, PC133 ist natürlich etwas schneller, aber nicht die Welt

Bavarius Wäbbel „Asus-DIMM-Riser-Card-taucht datt watt?“
Optionen

Hi !
Naja, ein Solano-Board wäre schon das Mittel der Wahl,
wenn da die Sache mit dem Sockel370 nicht wäre....
Im Augenblick gibts nur SolanoBoards mit dem FC-PGA-
Sockel 370, aber keines mit Slot1, den Du brauchst, wenn
Du Deinen alten PIII 450er weiterverwenden willst....
Was für eine Graphikkarte hast Du denn im Augenblick
im Einsatz und welche willst Du denn einsetzen ???
Nun, die Gigabyte-Boards machen öfters mal Ärger mit
Voodoo3 und TNT2-Ultra-Karten, von einer GeForce
ganz zu schweigen, aber es kommt demnächst die GeForce2 MX
auf den Markt, die verbrät deutlich weniger Strom als
die Vorgänger UND hat eine vernünftig Leistung für billig Geld !!
Um einen PIII 450 auszulasten reicht dieser Gra-Chipsatz allemal,
es dürfte auch auf Gigabyte-Brettern keine Strom-Probleme geben,
und was sowas im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz leistet, siehe :

http://www.tomshardware.de/graphic/00q2/000630/index.html
http://www.tomshardware.de/graphic/00q3/000805/index.html

An Deiner Stelle würde ich noch etwas abwarten, bis die Gladiac MX
billiger zu haben ist und diese Karte benutzen. Ein neues Board holst
Du Dir erst mit einem neuen Prozzi, denn bei der heutigen Geschwindigkeit
der Slot- und Sockelevolution kann man mit gutem Gewissen kaum noch
das Argument "Zukunftssicherheit" benutzen...

cu Bavarius

Anonym Wäbbel „Asus-DIMM-Riser-Card-taucht datt watt?“
Optionen

Es kommt darauf an,was Du mit dem Rechner anstellst,und ob Du Computervorwissen besitzt.Der Via-Chipsatz läuft nur nach Installieren einiger Patches.Der Intel 815 Chipsatz ist eine Notlösung, weil der 820-Chipsatz ein Rohrkrepierer war.(Fehler im Hardwaredesign kostet Intel noch einiges an Geld.)Der Rimm->SD-Ram Adapter,der es gestattet hätte,SD-Ram Speicher auf dem 820-er Chipsatz betreiben zu können,wurde im Betrieb so heiß,das der Computer abstürzt,also vergiß diesen Weg.
Die Lösung,die auch langfristig erfolgversprechend ist,heißt Asus P3F mit BX-Chipsatz(funktioniert auch mit leistungshungrigen Graphikkarten).
Mit zukünftigem Slot 1-Adapter,wenn denn eine CPU mit FCPGA Design eingesetzt werden soll.
Ein Rechner mit 133 MHz RAM`s ist nicht unbedingt schneller.Es kommt auf die Konfiguration des BIOS an und die Qualität der anderen verwendeten Teile.Den Geschwindigkeitsvorteil kann man vielleicht unter Laborbedingungen feststellen wenn überhaupt.Dies wäre dasselbe, wenn Du eine CPU von 450MHz auf 550 MHz aufrüstest.

Gruß Roland

Wäbbel Nachtrag zu: „Asus-DIMM-Riser-Card-taucht datt watt?“
Optionen

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank Euch allen für die ausführlichen Antworten.
Also: Im Moment habe ich noch eine Viper V550 (TNT-Chipsatz). Die ist aber leistungsmässig ziemlich am Ende. Was mich aber vor allem stört, ist, dass sie keinen TV-Ausgang hat. Deshalb gedenke ich mir eine neue zu kaufen. Die alte würde ich dann gerne in meinem Zweitrechner betreiben: Da steckt noch eine Matrox Mystique drin. Der alte Rechner hat ein GA-586SG-Board, das einen AGP-Slot hat, so dass das eigentlich funktionieren sollte.
Als neue Grafikkarte schwebt mir mittlerweile, nachdem ich das bei Nickles schon an anderer Stelle gepostet hatte, eine Geforce 256 vor, ich liebäugle vor allem mit der Asus V 6800.
Was das Board angeht: Es sollte halt zumindest einen Coppermine-CPU vertragen, und möglichst auch mit 133 MHz FSB STABIL laufen. Ich habe zwar gehört, dass der BX-Chipsatz inoffiziell auch 133 MHz verträgt, aber auf irgendwelche wackligen Geschichten lege ich keinen großen wert.
Soviel mal für jetzt, Gruß

Wäbbel