Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

AMDK6-2 333 auf ga586tx3 BRAUCHE HILFE

ISDOCHWURSCHT / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will einen amdk6-2 333 auf ein ga586tx3 board setzen und bin auch der meinung das es problemlos möglich sein müßte.
der scheiß support von gigabyte schreibt mir jedoch nicht zurück.
daher versuch ich es auf diesem weg.
das handbuch widerspricht sich leider, daher bin ich mir nicht sicher.

hat jemand erfahrung mit dieser kombination gemacht ??

ich denke ich müßte follgende jumpereinstellung verwenden
1+2 off; 3+4 on; 5 off und 6+7+8 on

ist das korrekt ???

Danke für die hilfe ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius ISDOCHWURSCHT „AMDK6-2 333 auf ga586tx3 BRAUCHE HILFE“
Optionen

Hi !
Nein, nicht korrekt....
Die DIP-Schalter-Stellungen für den K6-2 auf diesem Board lauten :
333 MHZ : 3, 5 und 8 auf ON, den Rest: OFF
366 MHZ : 5 und 8 auf ON, den Rest : OFF
400 MHZ : 2 und 7 auf ON, den Rest : OFF

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
ISDOCHWURSCHT Bavarius „Hi !Nein, nicht korrekt....Die DIP-Schalter-Stellungen für den K6-2 auf diesem...“
Optionen

hi bavarius,

bist du dir da sicher ??
mit 3,5 und 8 auf on setzte ich doch die Spannung auf 2,2 Volt, was ja eigentlich auch richtig wäre, doch bei den im manual angegeben dip stellungen für die amd s bis 233 mhz sind die dips 4 bis 7 immer auf core spannung gestellt und die is beim 333 3,3 Volt also wäre eben 4,6 und 7 auf on und 5 auf off , plus die 3 und 8 auf on für den clock multiplier von *5.

und die 400 mhz betreffend, ist bei meinem manuell die tabelle für den clock multiplier bei faktor 5,5 zu ende, heißt also maximum fürs board 5,5*66 = 366.

2 und 7 auf on wäre nach dem manual *2 beim 66 bustakt also 133 mhz

wenn es allerdings möglich wäre das board mit nem 400 k6-2 laufen zu lassen wäre es noch besser.

weißt du vielleicht auch ob es ein bios update für das board gibt, bei gigabyte find ich keins

c ya EL_DUDO

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius ISDOCHWURSCHT „hi bavarius,bist du dir da sicher ??mit 3,5 und 8 auf on setzte ich doch die...“
Optionen

Hi !
Ja, ich bin mir da sehr sicher...
Gigabyte hatte mal eine Liste im PDF-Format auf ihrem Server,
in der alle upgradefähigen Boards und Jumpersettings für die
K6-2 Serie beim 66er Bustakt von 266 bis 366 MHZ angegeben
wurden...aus irgendeinem Grund wurde diese wieder entfernt,
aber ich hab diese Liste immer noch auf meiner Platte liegen,
und da schau ich halt nach Bedarf einfach mal nach... :-))

Diese AMDs brauchen alle die Spannung von 2,2 V, das stimmt schon,
und das habe ich auch schon persönlich ausprobiert...

Der 400er interpretiert die Jumperstellung x2 als x6, der taktet sich
also mit 6x 66 = 400 MHZ, und den kann man auch noch drauf laufen
lassen.. Besser als die K6-2-Serie wäre natürlich ein K6-III, mit dem umgehst
Du nämlich auch das Problem der begrenzten Cacheable Area des TX-Chipsatzes,
aber der ist ziemlich schwierig zu kriegen und muß meist noch teuer bezahlt werden,
ob und wie der K6-2+ auf deinem Board funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen..

Wo Du das Biosupdate findest, wurde schon mitgeteilt,
und hier sind noch ein paar weiterführende Links.. :

Allgemeine Fragen zum K6-2 -Upgrade :
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/98/14/hotline9814_17.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/08/06.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/24/03.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/00/15/11.shtml

Infos zum K6-2+ :
http://209.197.102.68/cpu/00q3/000704/index.html
http://www.tomshardware.de/praxis/00q3/000714/index.html

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ISDOCHWURSCHT „AMDK6-2 333 auf ga586tx3 BRAUCHE HILFE“
Optionen

http://www.gigabyte.com.tw/gigabyte-web/swtx.htm

da gibts dein bios-update, ich frag mich nur wie man das nicht finden kann ;-)

bei Antwort benachrichtigen
ISDOCHWURSCHT (Anonym) (Anonym) „http://www.gigabyte.com.tw/gigabyte-web/swtx.htmda gibts dein bios-update, ich...“
Optionen

Stimmt da isses *gg*
Danke jedenfalls.
sollte vielleicht mal zum optiker gehen und mir ne neue brille holen ;o)

bei Antwort benachrichtigen