Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Abit KT7 Raid bootet PLÖTZLICH nicht mehr

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Heute als ich wiedermal im Dos-Modus meines etwa 3 Wochen alten PC\'s war stürtzte die Kiste ab.
Nach dem Drücken des Reset-Tasters antwortete das Board nur mit "unendlich" vielen Pieptönen. Nachdem
ich die Kiste einige Zeit vom Netz hatte, bootete Sie einmal, aber sie stürzte abermals im Dos-Mode ab. Von da
an piept es nur noch...

Konfiguration des Rechners:
Abit KT7 Raid
Guillemont Prophet SE (GeForce256)
256MB PC133 RAM
SoundBlaster Live! 1024 PCI
ISA Schnittstellenkarte


Bin um jeden Hinweis dankbar...
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Gräber (Anonym) „Abit KT7 Raid bootet PLÖTZLICH nicht mehr“
Optionen

nimm mal probeweise die ISA-Karte und die Soundblaster heraus und probiere, ob du dann weiterkommst.
Hatte in ähnlicher Konfiguration nicht zu bewältigende Probleme erfahren.
Hilfe zur RAID findest du hier
http://www.apushardware.com/faqs/kt7faq/kt7faq.htm
gruss
Peter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gräber „nimm mal probeweise die ISA-Karte und die Soundblaster heraus und probiere, ob...“
Optionen

Hallo

Habe nacheinander die Graka, Sound-Karte, Netzwerkkarte (PCI) und die ISA-Karte entfernt. Das Board gab immernoch
dieselben Töne von sich. Ich schraubte mal alles wieder rein, nahm dann den Speicher raus, auch nichts. Ich hängte
danach alle CD-ROM's ab und siehe da... es funktionierte. Ich hängte die Kabel der Laufwerke wieder an und es funktioniert
immernoch... Komischer Effekt...
Wegen RAID: Es ist offenbar nicht möglich den RAID-Controller als normaler ATA100 Controller zu gebrauchen um z.B.
noch weitere CD-ROM-LW's usw. dranzuhängen, oder?

cu
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Gräber (Anonym) „HalloHabe nacheinander die Graka, Sound-Karte, Netzwerkkarte PCI und die...“
Optionen

Exakt die von dir beschriebenen Eigenarten hatte ich auch erlebt. Als das Teil endlich 3 Tage stabil zu laufen schien, wurde die Platine plötzlich wieder instabil und fing wieder mit den Fehlern an. Es deutet also alles auf Ressourcenkonflikte hin. In der KT7 Raid-Faq wird darauf hingewiesen, dass es nicht reibungslos möglich ist, 2 PCI, 1 AGP, ATA RAID, USB und ACPI gemeinsam zu betreiben. Eines der Features muss dann immer abgeschlatet werden. Bei dir kommt der Umstand noch hinzu, dass du (wie ich seinerzeit auch) eine ISA Karte mit eingebunden hast.

Eigentlich sollte es möglich sein, am Controller auch CD-ROMs zu betreiben (ich habe es allerdingsn icht probiert).

Ausserdem zeigte sich bei mir die Maxtro DMA100 Platte etwas mürrisch am Controller.

Gruss
Peter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Abit KT7 Raid bootet PLÖTZLICH nicht mehr“
Optionen

Hallo

Nach etwa 45Min in Betrieb stürtzte die Kiste abermals ab und ich konnte sie nicht mehr einschalten. Meine genauere
Konfiguration:

AGP: GeForce256
PCI: Creative SB Live! 1024, Netzwerkkarte
ISA: Schnittstellenkarte
Am USB ist nichts angehänt, er ist aber aktiviert.
Am Raid-Controller hängt nur die Festplatte (auch eine Maxtor ATA66), also kein Raid-System
Am normalen Controller sind am primären Anschluss ein CD-Brenner, am sekundären zwei CD-ROM's
Zudem 2x128MB PC133 SDRAM (absolut identische Module)

Der Prozessor (Athlon 900MHz) wird im normalen Betrieb ca. 35° warm (laut VIA Hardware Monitor)
Als Netzteil wird ein 300Watt Typ eingesetzt (+3.3V -> 15A, +5V -> 30A, +12V -> 12A)

cu
Jörg

bei Antwort benachrichtigen