Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.210 Themen, 122.936 Beiträge

WINDOWS NT4.0 und Agp-Grafikkarte geht das?????

Musch Peter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!!!!
Besitze ein GA-5AX rev.4 Bord mit AGP-Slot,habe Win98 in perfektem Zustand (soweit windows jehmals als "perfekt" zu bezeichnen sein wird)und wollte zusätzlich NT4.0 im Dual-Boot verwenden!Die Installation funktionierte zwar doch trotz NT4.0 Treiber für meine ATI Xpert98 wollte die Karte einfach nicht laufen (außer mit 16 Farben und mit der Aufforderung den Farbwert zu erhöhen,das aber nicht möglich war und ist)Ich suchte daher nach einem AGP-Bustreiber für
NT4.0 den ich leider nicht fand(auch nicht bei ALI,der den Chipsatz für mein Bord herstellt)Kurzer Hand nam ich den,den ich auch unter Win98 verwende und super hinhaut,und erlebte die nächste Überraschung "Dieser Treiber funktioniert nur mit WIN95-SR2 oder Höher,die Installation wird abgebrochen".(das war ALIAGP15.exe ebenso bei 14 und 12)Die Originalsoftware von ATI hat zwar alles installiert ohne Fehlermeldung aber nach dem Neustart ist alles wie gehabt,SCH.....Danach habe ich mir NICKLAS neueste Bücher bestellt(PC-Report99 1+2)und habe gelesen wie ein Verrückter
jedoch Keine Lösung gefunden.Auf den"so geheimen Seiten"wofür man einen "KODE" braucht erhoffte ich mir eine Lösung,doch ich irrte denn außer UNGELÖSTEN PROBLEMEN fand ich leider nur VIEL THEORIE KEINE PRAXIS UND SCHON GAR KEINE LÖSUNG,das heißt im Klartext 750 Österreicher für den A....!!!!Auch ein E-Mail an den"GROSSEN MEISTER PERSÖNLICH"
wurde mit Ignoranz warscheinlich gleich in den "Papierkorb"
geschoben,denn eine Antwort,oder "Anfrage erhalten"ist bisher nicht eingelangt.
Gibt es vielleicht doch eine Lösung für Dises und andere Probleme?Hat irgendwer eine Idee die eine Lösung bringt?
Vielen Dank im voraus Musch Peter musch.pet@mycity.at (Musch Peter)

Antwort:
SP4 installieren
(B@C )

Antwort:
Hallo Peter,
kontrolliere doch einmal in der Systemsteuerung unter "Geräte" ob zufällig noch andere Grafiktreiber außer "ATI" gestartet wurden (NT macht so etwas manchmal), diese zusätzlichen Grafiktreiber solltest du dann deaktivieren. Generell brauchst du keinen AGP-Treiber für eine solche Grafikkarte (NT steuert die Karte dann genau wie eine "normale" PCI-Grafikkarte an). Außerdem solltest du dir die neuesten Grafiktreiber von der ATI-Webseite besorgen.
Viel Glück
oscar
(oscar )

Antwort:
Habe das gleiche Problem gehabt, Win98 und NT4.0, ATI Xpertplay
im AGP-Port, bei 98 alles prima aber bei NT nicht installiert be-
kommen. Nach etlichen versuchen, alle ATI-Treiber aus NT zum Teil
manuell entfernt und löschen der vorhandenen NT-Grafiktreiber nach und
nach, vorher sichern, hat es dann irgendwie geklappt. Also es geht
auf jeden Fall!
(Harald )

bei Antwort benachrichtigen
B@C Musch Peter

„WINDOWS NT4.0 und Agp-Grafikkarte geht das?????“

Optionen

SP4 installieren
(B@C )

bei Antwort benachrichtigen
oscar Musch Peter

„WINDOWS NT4.0 und Agp-Grafikkarte geht das?????“

Optionen

Hallo Peter,
kontrolliere doch einmal in der Systemsteuerung unter "Geräte" ob zufällig noch andere Grafiktreiber außer "ATI" gestartet wurden (NT macht so etwas manchmal), diese zusätzlichen Grafiktreiber solltest du dann deaktivieren. Generell brauchst du keinen AGP-Treiber für eine solche Grafikkarte (NT steuert die Karte dann genau wie eine "normale" PCI-Grafikkarte an). Außerdem solltest du dir die neuesten Grafiktreiber von der ATI-Webseite besorgen.
Viel Glück
oscar
(oscar )

bei Antwort benachrichtigen
harald Musch Peter

„WINDOWS NT4.0 und Agp-Grafikkarte geht das?????“

Optionen

Habe das gleiche Problem gehabt, Win98 und NT4.0, ATI Xpertplay
im AGP-Port, bei 98 alles prima aber bei NT nicht installiert be-
kommen. Nach etlichen versuchen, alle ATI-Treiber aus NT zum Teil
manuell entfernt und löschen der vorhandenen NT-Grafiktreiber nach und
nach, vorher sichern, hat es dann irgendwie geklappt. Also es geht
auf jeden Fall!
(Harald )

bei Antwort benachrichtigen