Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Welches BX-Board ist das Beste?

yeti / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,
da ich in näherer zukunft mein system ein bißchen aufrüsten möchte,
beschäftige ich mich natürlich mit der frage - was für teile?!
beim board denke ich an ein ABIT BX-6 Rev. 2.0 oder Aopen AX6BC.
auf den verschiedenen websites streiten sich die leute, welches nun
das bessere sei.
wer hat erfahrungen mit den boards?
hier die websites mit der meinungsvielfalt:
http://www.anandtech.com/
http://www.tomshardware.com/
http://www4.computer-hardware.de/compmag/pc/index.html
wer kennt noch andere sites zu dem thema?
als cpu ziehe ich den celeron400 in betracht.
für alle meinungen und tips bin ich dankbar!!!
yeti (yeti)

Antwort:
Hol Dir das ASUS P2B Motherboard!!! Ist meiner Meinung nach zurzeit das beste Board auf dem Markt... keine Probleme beim Überakten oder ähnliches... und seine Performance ist weit über die der Abit und AOpen Motherboards!!!
(Rafael)

Antwort:
Kauf dir unbedingt das P2B von Asus.
Es ist das schnellste von allen und unterstuetzt sogar einen Bustakt bis 150Mhz - ideal zum uebertakten.
(JIM )

Antwort:
ich empfehle dir das P2B von Asus oder ein QDI Legend IV Board ,
sind beide Super wobei der Support bei QDI sehr gut und kompetent ist !Ich habe beide in Arbeit mit ner P II 300 auf 450 übertaktet und völlig ohne Probleme .
mfG
Back
(Back )

Antwort:
Seit wann und wie werden auf dem P2B 150 MHz unterstützt?
Danke
(Markus )

Antwort:
Ich habe vermutlich ein neueres Board (o.Handbuch)erwischt,es ist ja erst 1Woche alt.
Ich weis jetzt nicht welche Revisionsnummer das Board hat(ich habe keine lust die kiste schon wieder auf zu machen)
aber das Handbuch hat die Revision 1.10 E315 (Seite 2 unten).
Und in diesem Handbuch steht u.a. folgende Belegung:
CPU(FSB) 133Mhz 133Mhz 140Mhz 150Mhz
PCI 33,3Mhz 44,33 35Mhz 37,5
FS0 1-2 2-3 2-3 1-2
FS1 1-2 1-2 2-3 2-3
FS2 1-2 1-2 1-2 1-2
FS3 1-2 2-3 1-2 1-2
Und es gibt noch einen Jumper auf dem Board um die Spannung der SDRAM's zu erhoehen(Vermutlich um die hohen Frequenzen zu ermoeglichen,da es sich ja noch um 100Mhz SDRAM handelt).
JIM
(JIM )

Antwort:
Habe gerade die neue PC-Professionell in der Hand (Ausgabe 3/99):
Darin ist ein Test mit 32 Mainboards (Slot 1, Sockel 370 und Sockel 7).
Fazit als einziges Board (Slot1) mit Gesamturteil "Sehr gut" -> Abit BX6 !
Hinzu kommt, daß die neue Revision 2.0 sogar noch besser ist als die getestete !
Für mich ist ausschlaggebend, daß das Board 5 PCI-Slots hat, die Einstellungen im Bios
gemacht werden können, der maximale RAM bis 1024 MByte (ASUS=768 MByte) möglich ist, der Preis um Einiges niedriger ist als beim Asus-Board und Abit
2 Jahre statt 1 Jahr Garantie gibt.
Noch Fragen ?
(Der, der Abit empfiehlt...!!!!!!!!!!!!!!!!! )

Antwort:
... in den Bereichen 3D Winbench 99, Quake II (mit Riva TNT), MPEG-1-Encoding, Business Winstone 99.
In den nicht genannten Bereichen war das Asus-Board höchstens gleich schnell, aber nie besser !!
So, das war's, jetzt brauchst Du nicht mal mehr die Zeitschrift kaufen...
It's up 2 u...
Ciao
(Außerdem ist das Abit-Board ein Quentchen schneller als das Asus P2B... )

Antwort:
Mach mal 'nen Punkt. BX Boards unterscheiden sich doch kaum in der Performance. Nur in Preis und Ausstattung. Und wie soll ASUS da seinen deutlichen Mehrpreis schon rechtfertigen.
(Stefan )

Antwort:
Durch 150Mhz Bustakt!!!!!
(bla )

Antwort:
JaJa,
das Abit BX6-2 unterstuetzt ebenfalls 153MHz und ist genauso schnell wie das ASUS P2B mit der (ersten BIOS-Version) hat darueber hinaus noch eine menge Vorteile z.B.wesentlich Billiger,alle Einstellungen
werden über das Softmenue 2 Eingestellt sogar V-Core bei dem ASUS nur
durch Abkleben der Pins möglich,sogar der PCI-Takt laest sich mit1/4 teilen,es besitzt als einziges Board zur Zeit 6 Speicherbuffer zum stabilisieren der Dimmsteckplaetze ,wesentlich zukunftssicherer,2Jahre
Garantie Zur Zeit das BESTE Board zum Übertakten besonders Celoren 300A,soll mir mal einer das Gegenteil beweisen.
Alles klar,
M

bei Antwort benachrichtigen
Rafael yeti „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

Hol Dir das ASUS P2B Motherboard!!! Ist meiner Meinung nach zurzeit das beste Board auf dem Markt... keine Probleme beim Überakten oder ähnliches... und seine Performance ist weit über die der Abit und AOpen Motherboards!!!
(Rafael)

bei Antwort benachrichtigen
stefan Rafael „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

Mach mal 'nen Punkt. BX Boards unterscheiden sich doch kaum in der Performance. Nur in Preis und Ausstattung. Und wie soll ASUS da seinen deutlichen Mehrpreis schon rechtfertigen.
(Stefan )

bei Antwort benachrichtigen
Bla stefan „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

Durch 150Mhz Bustakt!!!!!
(bla )

bei Antwort benachrichtigen
Maik Bla „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

JaJa,
das Abit BX6-2 unterstuetzt ebenfalls 153MHz und ist genauso schnell wie das ASUS P2B mit der (ersten BIOS-Version) hat darueber hinaus noch eine menge Vorteile z.B.wesentlich Billiger,alle Einstellungen
werden über das Softmenue 2 Eingestellt sogar V-Core bei dem ASUS nur
durch Abkleben der Pins möglich,sogar der PCI-Takt laest sich mit1/4 teilen,es besitzt als einziges Board zur Zeit 6 Speicherbuffer zum stabilisieren der Dimmsteckplaetze ,wesentlich zukunftssicherer,2Jahre
Garantie Zur Zeit das BESTE Board zum Übertakten besonders Celoren 300A,soll mir mal einer das Gegenteil beweisen.
Alles klar,
Maik
(Maik)

bei Antwort benachrichtigen
Raphael L. Maik „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

So siehts aus!!
Das P2B is ja echt nicht übel, ABER das Softmenu II ist echt der Knaller.
Ach ja, was willste mit 153 MHz?? (die wie schon häufig gesagt auch das BX6 unterstützt..?)
Mein Mitleid gilt allen, die sich für viel zu viel Kohle das Asus Board kaufen obwohl sie für ca.60 DM weniger was ordentliches ;-) kriegen.
In diesem Sinne
Haltet Ihn hart
Raphael L.®
(Raphael L.)

bei Antwort benachrichtigen
Jim yeti „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

Kauf dir unbedingt das P2B von Asus.
Es ist das schnellste von allen und unterstuetzt sogar einen Bustakt bis 150Mhz - ideal zum uebertakten.
(JIM )

bei Antwort benachrichtigen
Markus Jim „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

Seit wann und wie werden auf dem P2B 150 MHz unterstützt?
Danke
(Markus )

bei Antwort benachrichtigen
Jim Markus „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

Ich habe vermutlich ein neueres Board (o.Handbuch)erwischt,es ist ja erst 1Woche alt.
Ich weis jetzt nicht welche Revisionsnummer das Board hat(ich habe keine lust die kiste schon wieder auf zu machen)
aber das Handbuch hat die Revision 1.10 E315 (Seite 2 unten).
Und in diesem Handbuch steht u.a. folgende Belegung:
CPU(FSB) 133Mhz 133Mhz 140Mhz 150Mhz
PCI 33,3Mhz 44,33 35Mhz 37,5
FS0 1-2 2-3 2-3 1-2
FS1 1-2 1-2 2-3 2-3
FS2 1-2 1-2 1-2 1-2
FS3 1-2 2-3 1-2 1-2
Und es gibt noch einen Jumper auf dem Board um die Spannung der SDRAM's zu erhoehen(Vermutlich um die hohen Frequenzen zu ermoeglichen,da es sich ja noch um 100Mhz SDRAM handelt).
JIM
(JIM )

bei Antwort benachrichtigen
back yeti „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

ich empfehle dir das P2B von Asus oder ein QDI Legend IV Board ,
sind beide Super wobei der Support bei QDI sehr gut und kompetent ist !Ich habe beide in Arbeit mit ner P II 300 auf 450 übertaktet und völlig ohne Probleme .
mfG
Back
(Back )

bei Antwort benachrichtigen
Der, der Abit empfiehlt...!!!!!!!!!!!!!! yeti „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

Habe gerade die neue PC-Professionell in der Hand (Ausgabe 3/99):
Darin ist ein Test mit 32 Mainboards (Slot 1, Sockel 370 und Sockel 7).
Fazit als einziges Board (Slot1) mit Gesamturteil "Sehr gut" -> Abit BX6 !
Hinzu kommt, daß die neue Revision 2.0 sogar noch besser ist als die getestete !
Für mich ist ausschlaggebend, daß das Board 5 PCI-Slots hat, die Einstellungen im Bios
gemacht werden können, der maximale RAM bis 1024 MByte (ASUS=768 MByte) möglich ist, der Preis um Einiges niedriger ist als beim Asus-Board und Abit
2 Jahre statt 1 Jahr Garantie gibt.
Noch Fragen ?
(Der, der Abit empfiehlt...!!!!!!!!!!!!!!!!! )

bei Antwort benachrichtigen
Außerdem ist das Abit-Board ein Quentche Der, der Abit empfiehlt...!!!!!!!!!!!!!! „Welches BX-Board ist das Beste?“
Optionen

... in den Bereichen 3D Winbench 99, Quake II (mit Riva TNT), MPEG-1-Encoding, Business Winstone 99.
In den nicht genannten Bereichen war das Asus-Board höchstens gleich schnell, aber nie besser !!
So, das war's, jetzt brauchst Du nicht mal mehr die Zeitschrift kaufen...
It's up 2 u...
Ciao
(Außerdem ist das Abit-Board ein Quentchen schneller als das Asus P2B... )

bei Antwort benachrichtigen