Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.209 Themen, 122.930 Beiträge

RAM defekt??

Ufo / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
ich habe Probleme mit meinem Ram:
Mit 2*32MB SD100 =64 MB läuft der Rechner stabil auch in 3D Bereichen. (FinalReality und 3DMarkMax). Wenn ich nun ein 128 MB SD100 RAM hinzufüge, oder auch nur einzeln im Rechner habe, dann schmieren beide Benchmarkprogramme ab, bzw. gehen einfach zu Windows über. Diesen gleichen Effekt habe ich auch bei einem weiteren 32 MB SD100 Modul.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendein Testprogramm, daß den Speicher testet??
Sollten bei mir zwei Speichermodule defekt sein, oder hat das Board mit dem Speichertyp Probleme?? Den Speicher habe ich selbstverständlich auch in verschiedenen Bänken (einzel)getestet. Gleiches Problem. Das Board ist ein ASUS P2L97S mit neuesten Bios und einem Celli 466. Ach noch eins vorweg, bevor Ihr es auf den Celeron schiebt: Mit meinem PII 300MHz und dem alten Bios hatte ich die gleichen Probleme.
Gruß Ufo (Ufo)

Antwort:
Hast dus im Bios schon mal mit der Einstellung "Dramtiming by SPD" versucht ?
(Klaus)

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Ufo

„RAM defekt??“

Optionen

Hast dus im Bios schon mal mit der Einstellung "Dramtiming by SPD" versucht ?
(Klaus)

bei Antwort benachrichtigen