Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

OnboardSCSI + PCI Ultra SCSI Controller = Probleme?

stefan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir ein Board mit integriertem UW Adaptec SCSI Chip kaufen. Gleichzeitig soll mein INITIO Ultra-SCSI Controller mit eigenem BIOS für externe Geräte weiterverwendet werden.
Meine Frage nun: Muß ich da mit Problemen rechnen wegen dem doppelten SCSI BIOS ? (Stefan )

Antwort:
Hallo
Bei aktuellen Boards laesst sich im Board-BIOS die Bootroutine bei mehreren SCSI-Controlern einstellen. Dort kann man z.B. vorgeben, dass sich der onboard-Controler als erstes aktiviert und mit seinem BIOS bzw. seinen dort vorgegebenen Faehigkeiten dann den/die anderen startet/verwaltet.
Bei dem ASUS P2B-S unter Win NT habe ich im Moment die Schwierigkeiten, dass sich so bei jedem 10 bis 20 Start ein Bluescreen zeigt, aus dem hervorgeht, dass der Adaptec sich mit anderen Komponenten einen IRQ-Konflikt liefert. Den habe ich bis jetzt aber auch noch nicht beheben koennen. (Ich habe keinen zweiten SCSI-Controller)
Charly
(charly)

bei Antwort benachrichtigen
Charly stefan „OnboardSCSI + PCI Ultra SCSI Controller = Probleme?“
Optionen

Hallo
Bei aktuellen Boards laesst sich im Board-BIOS die Bootroutine bei mehreren SCSI-Controlern einstellen. Dort kann man z.B. vorgeben, dass sich der onboard-Controler als erstes aktiviert und mit seinem BIOS bzw. seinen dort vorgegebenen Faehigkeiten dann den/die anderen startet/verwaltet.
Bei dem ASUS P2B-S unter Win NT habe ich im Moment die Schwierigkeiten, dass sich so bei jedem 10 bis 20 Start ein Bluescreen zeigt, aus dem hervorgeht, dass der Adaptec sich mit anderen Komponenten einen IRQ-Konflikt liefert. Den habe ich bis jetzt aber auch noch nicht beheben koennen. (Ich habe keinen zweiten SCSI-Controller)
Charly
(charly)

bei Antwort benachrichtigen