Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

neues Mainboard altes DOS-Spiel funktioniert nicht

Bernd / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Rechner mit einem SOLTEK SU-54U1 Mainbord, einer CPU AMD K6-2 350MHz aufgerüstet, benutze SIMM und DIMM RAM's parallel. Jetzt habe ich das Problem, daß trotz des Startens mit einer Startdiskette das Spiel "FIFA InternationalSoccer" aus dem Jahre 1994 nur folgende Fehlermeldung ausgibt: "Abnormal program termination: Memory protection fault CS:EIP 000F:000AC0D8h". Vieleicht könnte mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?! Ich habe als Betriebssystem Windows 95b. Bernd (bernd)

Antwort:
Hi
Moegliche Ursachen:
Bei der Programmierung vieler Programme wird vielfach auf Sprachen zurueckgegriffen (z.B. Pascal/Turbopascal) bei deren Entwicklung man nicht davon ausgegangen, dass die Prozessorgeschwindigkeit bei einfachen Heim-PC`s die 200 oder 233 MHz-Marke so fix ueberschreiten. Die so programmierten Programme werden von den schnellen Prozessoren gnadenlos niedergebuegelt (Runtime Error oder aehnliche Meldungen).
Bei Win95 -und da nur bei Deiner b-Version- gibt es einen Fehler in der Speicherverwaltung (himem.sys). Dadurch werden so ca. 44KB des konventionellen Speichers nicht zur Verfuegung gestellt. Der Fehler ist mittlerweile aber auch Bill Gates bekannt (hoert, hoert). Auf der dortigen Homepage findest Du ein entsprechendes Bugfix. Oder schau mal nach www.dwd.de/services/gflf/support.html. Da soll die noetige Datei auch bereitliegen.
Vielleicht konnte ich helfen
stb
(simplythebest)

bei Antwort benachrichtigen
simplythebest Bernd „neues Mainboard altes DOS-Spiel funktioniert nicht“
Optionen

Hi
Moegliche Ursachen:
Bei der Programmierung vieler Programme wird vielfach auf Sprachen zurueckgegriffen (z.B. Pascal/Turbopascal) bei deren Entwicklung man nicht davon ausgegangen, dass die Prozessorgeschwindigkeit bei einfachen Heim-PC`s die 200 oder 233 MHz-Marke so fix ueberschreiten. Die so programmierten Programme werden von den schnellen Prozessoren gnadenlos niedergebuegelt (Runtime Error oder aehnliche Meldungen).
Bei Win95 -und da nur bei Deiner b-Version- gibt es einen Fehler in der Speicherverwaltung (himem.sys). Dadurch werden so ca. 44KB des konventionellen Speichers nicht zur Verfuegung gestellt. Der Fehler ist mittlerweile aber auch Bill Gates bekannt (hoert, hoert). Auf der dortigen Homepage findest Du ein entsprechendes Bugfix. Oder schau mal nach www.dwd.de/services/gflf/support.html. Da soll die noetige Datei auch bereitliegen.
Vielleicht konnte ich helfen
stb
(simplythebest)

bei Antwort benachrichtigen