Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Neue CPU auf Asus T2P4

jazzyjeff / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hätte mal ne kleine frage
auf ein asust2p4 welchen amd bekommen ich noch drauf??

viellein dank in voraus! (JazzyJeff)

Antwort:
Wenn das Board ab Rev 3.0 ist, dann geht maximal ein K6-III 400 (ohne Übertaktung des Busses).
(Stephan S)

Antwort:
und kann man ihn hochtakten, ich meine so mit 83Mhz bustakt?
(JazzyJeff)

Antwort:
Wenn Du das Board abfackeln willst schon !
Das T2P4 läuft bis 75 Mhz stabil, bei 83Mhz steigt der Festplattencontroller manchmal aus. Da das Board keine U-Dma Protokoll unterstützt (keine Fehler- Paritätsüberprüfung) würde ich das lieber nicht versuchen. Deine Daten werden es Dir danken.
Du kannst als fettesten Proz. den AMD-K6-3 450 Mhz reinklemmen , die 2.4 Volt Core Jumperst Du einfach mit 2,5 Volt (Läuft absolut stabil) ,Bustakt auf 75Mhz. Der K6-3 interpretiert den Multiplikator x2 als x6 (6 x 75 = 450).
Viel Spaß !
(Zaphod Beeblebrox)

Antwort:
Uups, vergessen:
Du brauchst Bios 2.07, der AMD meltet sich mit: AMDK6/3.
Write Allocation wird natürlich eingeschaltet (Proz. Register werden beschleunigt -Yust for Info- ).
See Ya !
(Zaphod Beeblebrox)

Antwort:
Für das (X)P55T2P4 gibt es zwei verschiedene BIOSse 207.
Bei dem einen, älteren (von Mitte '98) BIOS 2.07 wird die Write Allocation des K6-III (wie auch des K6-2 CXT) NICHT KONFIGURIERT. Insofern ist hier die K6-III-Unterstützung etwas halbherzig. Man braucht hierfür noch ein Tool, beispielsweise setk6. (Links von Asus' HTTP-Site führen zu diesem BIOS.)
Ab April '99 ist ein BIOS 2.07-2 BETA aufgetaucht, das diesen Mißstand beseitigt. Es ist nur von Asus FTP-Server zu haben, auf
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_7/INTEL_Chipset/i430HX/P_I-xP55T2P4x/0207__02.zip
Ansonsten, hier ein (in diesem Forum schon öfters genannter) Links
http://members.xoom.com/upgrademan/t2p4site/main.html
zum Thema T2P4 und K6.
(Stephan S)

Antwort:
bei mir lauft der K6/2 450 eigentlich problemlos. Jedoch mit dem Beta Bios, bzw mit dem setk6 /on wird die ganze Kiste quälend langsam.
in Zahlen:
unabhängig vom Bios
unter Sandra99 im CPU Benchmark: 1096 Mips, 498MFLOPS (win95) (1215MIPS unter NT)
Sandra99 Memory Benchmark ohne Beta Bios bzw setk6 /off: CPU 93 MB/s, FPU 93 MB/s
mit Beta Bios bzw setk6 /on CPU: CPU 66 MB/s, FPU 70 MB/s
ich habe 96MB mit erweitertem Tagram und fahre 75MHz FSB x6
außerdem bekomme ich die Bios meldung AMD K6/2 400 MHz (es ist aber ein 450), mit ctcm16l.exe bekomme ich die auch angezeigt.
wer hat ne Idee?
(Thomas Frye)

bei Antwort benachrichtigen
Stephan S jazzyjeff „Neue CPU auf Asus T2P4“
Optionen

Wenn das Board ab Rev 3.0 ist, dann geht maximal ein K6-III 400 (ohne Übertaktung des Busses).
(Stephan S)

bei Antwort benachrichtigen
jazzyjeff Stephan S „Neue CPU auf Asus T2P4“
Optionen

und kann man ihn hochtakten, ich meine so mit 83Mhz bustakt?
(JazzyJeff)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox jazzyjeff „Neue CPU auf Asus T2P4“
Optionen

Wenn Du das Board abfackeln willst schon !
Das T2P4 läuft bis 75 Mhz stabil, bei 83Mhz steigt der Festplattencontroller manchmal aus. Da das Board keine U-Dma Protokoll unterstützt (keine Fehler- Paritätsüberprüfung) würde ich das lieber nicht versuchen. Deine Daten werden es Dir danken.
Du kannst als fettesten Proz. den AMD-K6-3 450 Mhz reinklemmen , die 2.4 Volt Core Jumperst Du einfach mit 2,5 Volt (Läuft absolut stabil) ,Bustakt auf 75Mhz. Der K6-3 interpretiert den Multiplikator x2 als x6 (6 x 75 = 450).
Viel Spaß !
(Zaphod Beeblebrox)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox Nachtrag zu: „Neue CPU auf Asus T2P4“
Optionen

Uups, vergessen:
Du brauchst Bios 2.07, der AMD meltet sich mit: AMDK6/3.
Write Allocation wird natürlich eingeschaltet (Proz. Register werden beschleunigt -Yust for Info- ).
See Ya !
(Zaphod Beeblebrox)

bei Antwort benachrichtigen
Stephan S Zaphod Beeblebrox „Neue CPU auf Asus T2P4“
Optionen

Für das (X)P55T2P4 gibt es zwei verschiedene BIOSse 207.
Bei dem einen, älteren (von Mitte '98) BIOS 2.07 wird die Write Allocation des K6-III (wie auch des K6-2 CXT) NICHT KONFIGURIERT. Insofern ist hier die K6-III-Unterstützung etwas halbherzig. Man braucht hierfür noch ein Tool, beispielsweise setk6. (Links von Asus' HTTP-Site führen zu diesem BIOS.)
Ab April '99 ist ein BIOS 2.07-2 BETA aufgetaucht, das diesen Mißstand beseitigt. Es ist nur von Asus FTP-Server zu haben, auf
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_7/INTEL_Chipset/i430HX/P_I-xP55T2P4x/0207__02.zip
Ansonsten, hier ein (in diesem Forum schon öfters genannter) Links
http://members.xoom.com/upgrademan/t2p4site/main.html
zum Thema T2P4 und K6.
(Stephan S)

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Frye jazzyjeff „Neue CPU auf Asus T2P4“
Optionen

bei mir lauft der K6/2 450 eigentlich problemlos. Jedoch mit dem Beta Bios, bzw mit dem setk6 /on wird die ganze Kiste quälend langsam.
in Zahlen:
unabhängig vom Bios
unter Sandra99 im CPU Benchmark: 1096 Mips, 498MFLOPS (win95) (1215MIPS unter NT)
Sandra99 Memory Benchmark ohne Beta Bios bzw setk6 /off: CPU 93 MB/s, FPU 93 MB/s
mit Beta Bios bzw setk6 /on CPU: CPU 66 MB/s, FPU 70 MB/s
ich habe 96MB mit erweitertem Tagram und fahre 75MHz FSB x6
außerdem bekomme ich die Bios meldung AMD K6/2 400 MHz (es ist aber ein 450), mit ctcm16l.exe bekomme ich die auch angezeigt.
wer hat ne Idee?
(Thomas Frye)

bei Antwort benachrichtigen