Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Kann man einen Celeron 400 anstatt mit 6 * 66 auch mit 4 * 100 b

Peter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks!
Hab eine Frage.Besitze einen Celeron 400Mhz,den ich mit meinem ASUS P2B-F
mit 6 * 66 Systemtakt laufen lasse.Besteht die Möglichkeit den 400er auch mit
4 * 100 zu takten?Und wenn ja,bringt es einen Geschwindigkeitsvorteil bei
Spielen?
Danke Peter (Peter)

Antwort:
Hi Altfreak,
ist leider nicht möglich, da der Celi400 einen festen Multiplikator (6x)hat, der sich nicht ändern läßt. Overclocken geht nur über den Systemtakt. Probier mal 6x75mhz, das müßte er abkönnen.
ra
(ralf)

Antwort:
Bei mir läuft er ohne Probleme auf 500Mhz (6*83) mit 2,2Volt.
Bringt echt tierisch was. Lief erst auch normal auf 2,0Volt, doch da gab es ab und zu Abstürtze. Mein Board: Abit BX6 2.0 Das beste wo gibt ;-)
PS. Ich glaub beim Asus mußt du für andere Spannungen die Pins abkleben. Gott sei Dank hat mein Board Softmenu II ;-))
(Doctor Revenge)

Antwort:
Hi Coctor!
Hab es bei mir mit 6*75 (450) versucht und es ging.Brachte auch einiges an mehr Power.
Muß ich die CPU besser kühlen oder gehts auch so.Wie sieht es mit den anderen Komponenten
aus.Verkraften die den höheren Takt?
Peter
(Peter)

bei Antwort benachrichtigen
Ralf Peter „Kann man einen Celeron 400 anstatt mit 6 * 66 auch mit 4 * 100 b“
Optionen

Hi Altfreak,
ist leider nicht möglich, da der Celi400 einen festen Multiplikator (6x)hat, der sich nicht ändern läßt. Overclocken geht nur über den Systemtakt. Probier mal 6x75mhz, das müßte er abkönnen.
ra
(ralf)

bei Antwort benachrichtigen
Doctor Revenge Peter „Kann man einen Celeron 400 anstatt mit 6 * 66 auch mit 4 * 100 b“
Optionen

Bei mir läuft er ohne Probleme auf 500Mhz (6*83) mit 2,2Volt.
Bringt echt tierisch was. Lief erst auch normal auf 2,0Volt, doch da gab es ab und zu Abstürtze. Mein Board: Abit BX6 2.0 Das beste wo gibt ;-)
PS. Ich glaub beim Asus mußt du für andere Spannungen die Pins abkleben. Gott sei Dank hat mein Board Softmenu II ;-))
(Doctor Revenge)

bei Antwort benachrichtigen
Peter Doctor Revenge „Kann man einen Celeron 400 anstatt mit 6 * 66 auch mit 4 * 100 b“
Optionen

Hi Coctor!
Hab es bei mir mit 6*75 (450) versucht und es ging.Brachte auch einiges an mehr Power.
Muß ich die CPU besser kühlen oder gehts auch so.Wie sieht es mit den anderen Komponenten
aus.Verkraften die den höheren Takt?
Peter
(Peter)

bei Antwort benachrichtigen