Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

INTEL AN430TX-Mainboard mit AMD K6-2 300 Prozessor ?

Nomel / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Hat irgendjemand schon versucht auf einem original-INTEL AN430TX-Board einen AMD K6-2 300MHz laufen zu lassen?
Geht das? Wie muss ich die Jumper setzen? Gibt es ein passendes BIOS? Die Anleitung behauptet, das Board läuft nur mit INTEL-Prozessoren bis 233MHz! Der Bustakt ist kein Problem, aber wie kriege ich einen Multiplikator von x4.5? (Nomel)

Antwort:
eine Antwort auf dene Frage weiß ich nicht, aber ich habe gehört, daß manche es geschafft haben in ein HX-Board einen K6III-400 reinzusetzten und dr lief dann sogar. Das liegt daran, daß alle K6 ab 400 Mhz dem Chompter-XT-Kern haben, der die MultiplikatorSignale anders deutet.
Stellst du den Multiplikator auf 2 ein. Deutet die CPU es als 6!
Damit kann man einen K6III-400 mit 66*2 betreiben.
Ein viel größeres Problem sehe ich beim BIOS. Der muß die CPU erstmal erkennen. Dazu braucht es aber ein neues BIOS. Und ob du das von INtel kriegst ist mehr als fraglich. Das board ist alt und intel wird sich sicher nicht die mühe machen für AMD das BIOS upzudaten.
Wenn du etwas neues in diese Richtung erfährst dan melde dich bei mir!
Ich bin auch sehr an der sahe interessiert.
(DrX)

bei Antwort benachrichtigen
DrX Nomel „INTEL AN430TX-Mainboard mit AMD K6-2 300 Prozessor ?“
Optionen

eine Antwort auf dene Frage weiß ich nicht, aber ich habe gehört, daß manche es geschafft haben in ein HX-Board einen K6III-400 reinzusetzten und dr lief dann sogar. Das liegt daran, daß alle K6 ab 400 Mhz dem Chompter-XT-Kern haben, der die MultiplikatorSignale anders deutet.
Stellst du den Multiplikator auf 2 ein. Deutet die CPU es als 6!
Damit kann man einen K6III-400 mit 66*2 betreiben.
Ein viel größeres Problem sehe ich beim BIOS. Der muß die CPU erstmal erkennen. Dazu braucht es aber ein neues BIOS. Und ob du das von INtel kriegst ist mehr als fraglich. Das board ist alt und intel wird sich sicher nicht die mühe machen für AMD das BIOS upzudaten.
Wenn du etwas neues in diese Richtung erfährst dan melde dich bei mir!
Ich bin auch sehr an der sahe interessiert.
(DrX)

bei Antwort benachrichtigen