Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Gigabyte GA-6BA - Meldung: Check System Health"

Tom / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
seit einigen Tagen habe ich mit dem Mainboard GA-6BA folgendes Problem.
Beim Starten erscheint folgende Fehlermeldung:
Check System Health!!! V-Core 2.8V
Danach zählt der Speicher regulär hoch, allerdings nur beim Halten der ESC-Taste, danach bleibt das System stehen.
Speicherfehler sind ausgeschlossen. Es ist kein Thermalsensor installiert!
Kann es mit der S.M.A.R.T. Funktion zusammenhängen, die ich irgendwann mal im Bios aktiviert habe? Wie kann ich die wieder deaktivieren, ich komme nicht mehr ins BIOS. HILFE!!!
Bios-Version: 2.6.
Konfiguration:
PII-System 233Mhz
Matrox-Millenium G200 AGP
64MB Ram
Adaptec SCSI AHA2940AU
Creative Soundblaster Live Value PCI
HD IBM DHEA 38451
Dieselbe Konfiguration läuft mit ASUS Mainboard P2-LB ohne Probleme, einziger Unterschied, das Mainboard von ASUS hat den LX-Chipsatz, ich denke allerdings, daß es daran nicht liegen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
(Tom)

Antwort:
Hi,ich benutze auch das 6BA,aber bei mir steht 2.00V mit einem 333.
Hast Du Deinen Proz.etwas aufgedreht?
(MichaS)

Antwort:
Ich denke auch, daß 2,8 V zuviel sind, schau mal auf dem board, vielleicht kannst du da was einstellen
(Seppelman)

Antwort:
Danke für Eure Antworten, kann aber nur dazu sagen, daß der Prozessor bei 233MHz eingestellt ist, und nicht übertaktet ist. Die einzigen Schalter, die ich bisher auf dem Board gefunden habe, sind zum Einstellen der Taktrate (66Mhz, 100Mhz oder Auto). Weder die erste Option bzw. die letzte haben irgend etwas geändert. Kann man auf dem Board überhaupt die Spannung einstellen?
Gruß Tom
(Tom)

bei Antwort benachrichtigen
MichaS Tom „Gigabyte GA-6BA - Meldung: Check System Health"“
Optionen

Hi,ich benutze auch das 6BA,aber bei mir steht 2.00V mit einem 333.
Hast Du Deinen Proz.etwas aufgedreht?
(MichaS)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman MichaS „Gigabyte GA-6BA - Meldung: Check System Health"“
Optionen

Ich denke auch, daß 2,8 V zuviel sind, schau mal auf dem board, vielleicht kannst du da was einstellen
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen
Tom Seppelman „Gigabyte GA-6BA - Meldung: Check System Health"“
Optionen

Danke für Eure Antworten, kann aber nur dazu sagen, daß der Prozessor bei 233MHz eingestellt ist, und nicht übertaktet ist. Die einzigen Schalter, die ich bisher auf dem Board gefunden habe, sind zum Einstellen der Taktrate (66Mhz, 100Mhz oder Auto). Weder die erste Option bzw. die letzte haben irgend etwas geändert. Kann man auf dem Board überhaupt die Spannung einstellen?
Gruß Tom
(Tom)

bei Antwort benachrichtigen