Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.210 Themen, 122.936 Beiträge

Gigabyte GA-586DX-Dual Pentium

Musch Peter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe mir ein Dual Bord von Gigabyte gekauft;leider las ich erst im
Manual das nur INTEL´S Prozessoren den Dualbetrieb zulassen.
Ich besitze 2 AMD K6/2/3DNow mit 333Mhz wobei einer vorzüglich und stabil auch mit 400!!läuft.Wenn ich aber den 2.einbaue,tut sich gar nichts mehr (nicht einmal am Bildschirm,der bleibt tot,kein PIEPS
vom Lautsprecher,nichts)
Ich habe alle möglichen Einstellungen (Multiplikator von1.5-6.0,Bustakt von 50 bis 66Mhz)ausprobiert Keine Chanze.
Leider ist die Biosversion auch nicht mehr die Neueste(3.43 vom 4.3.97)aber leider Konnte ich noch keine Neuere Datei finden.An Gigabyte Deutschland habe ich auch geschrieben,aber die finden es nicht einmal der Mühe wert zurückzuschreiben (ist ja nur ein KUNDE,was solls)Laut Webseite muß sogar ein Spezieller Schaltkreis eingebaut werden,da der K6 für die I/O 9.2 Ampere Braucht;das kann möglich sein denn Messungen an Meinem Bord ergaben einen Spannungszussammenbruch auf 2.9467 Volt.der verwendete Spannungsregler ist laut Datenblatt nur mit 3.5 Ampere belastbar.
Ich fand aber KEINEN vergleichbaren Typ in meinen Listen außer den
LT1584CT der auch nur 7 Ampere schafft.Zusätzlich weiß ich nicht ob das Problem NUR an der Spannungsversorgung liegt
Kann mir vielleicht irgend wer Sachdienliche Hinweise geben.
Im voraus Herzlichst Dankend Musch Peter musch.pet@mycity.at (Musch Peter)

Antwort:
hallo !!!
hast du linux als bs ???
windows 95/98 unterstützt kein dual prozessor
viel spaß
(frank)

Antwort:
AMD K6 lassen sich nicht in Multiplrozessorsystemen verwenden, ihnen fehlt dazu etwas Funktionalität im Interrupt-Controllerteil.
Multiprozessor und Sockel 7 heißt immer "Intel" und da mußt Du dich auch vorher vergewissern, ob Du MP-taugliche Pentium-Versionen hast (anhand igendeiner Nummer kann man auf eine der zahlreichen Masken schließen, von der das abhängt.)
Sorry, daß ich Dir das sagen muß!! (aber mit K7, da wird es gehen!!)
(Stephan )

bei Antwort benachrichtigen
frank Musch Peter

„Gigabyte GA-586DX-Dual Pentium“

Optionen

hallo !!!
hast du linux als bs ???
windows 95/98 unterstützt kein dual prozessor
viel spaß
(frank)

bei Antwort benachrichtigen
Stephan frank

„Gigabyte GA-586DX-Dual Pentium“

Optionen

AMD K6 lassen sich nicht in Multiplrozessorsystemen verwenden, ihnen fehlt dazu etwas Funktionalität im Interrupt-Controllerteil.
Multiprozessor und Sockel 7 heißt immer "Intel" und da mußt Du dich auch vorher vergewissern, ob Du MP-taugliche Pentium-Versionen hast (anhand igendeiner Nummer kann man auf eine der zahlreichen Masken schließen, von der das abhängt.)
Sorry, daß ich Dir das sagen muß!! (aber mit K7, da wird es gehen!!)
(Stephan )

bei Antwort benachrichtigen