Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???

frank / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich hab Probleme mit meinem Mainboard (Tekram P5MVP4A). Besitze den AMD-K6 II400
Gibt es ein Sockel 7 Board (ATX) mit 100 MHZ mit Intel-Chipsatz ?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Mein Bekannter hat den gleichen Prozessor auf einem Gigabyte-Board mit Ali-Chipsatz, er klagt jetzt vermehrt über Graphik-fehler.
Mit meinem VIA-Chip hatte ich zuerst nur Probleme in Zusammenhang mit dem
HP 8100i. Jetzt hab ich mir die Hauppauge WinTV reingebaut und der PC hängt sich immer wieder auf.
Hat vielleicht jemand von euch eine ähnliche Konfiguration u. wie läuft´s bei euch ?

Danke........Frank (Frank)

Antwort:
Habe auch ALi-Chipset; das mit den Grafik-Fehlern stimmt schon...habe mir mal vor einiger Zeit die ATI Rage Fury TV-Out reingebaut - da blieb gleich der Bildschirm schwarz. Nachdem ich das BIOS geflasht habe, lief der Rechner - mit OE´s und sonstigen Ausnahmefehlern! Jetzt habe ich eine Matrox G200 drin: funkt zwar, nur habe ich ab und zu wirklich "Pixelreste" auf dem Screen (z.B. wenn ich ein Fenster schliesse bleiben noch Reste des Rahmens übrig. Dazu kommen dann noch kleinere, kunterbunte Pixelhäufchen, die auf dem Bildschirm verteilt sind (wenn man dann ein Fenster maximiert und wieder verkleinert sind die ganzen Pixelrest wieder weg).
von Mainboards mit SiS-Chipset würde ich meine Finger lassen - die sind einfach zu langsam (kann man nur einigermassen mit einem K6-III betreiben).
Frage: in welchen Slot hast du deine TV-Karte reingebaut?
nice weekend & best reg!
(AK_CCM)

Antwort:
Hallo Frank, soviel ich weiß gibt es kein Sockel 7 ATX-Mainboard und Intel-Chipset das 100 Mhz FSB kann. Intel wollte nähmlich das der Socke 7 langsam untergeht und erst dadurch das Intel keine neuen Chipsätze für den Sockel 7 mehr gebracht hat, haben Firmen wie Via, SiS und Ali ihre Chance erkannt und den Super-7 eingeführt.
Mot Hot
(Mot Hot)

Antwort:
Vielleicht hilft dir diese eng.-sprachige Seite weiter:
http://www.super7.net/mboards/Default.htm
nice weekend & best reg!
(AK_CCM)

Antwort:
Meine Empfehlung: Asus P5A mit BIOS rev. 1007, Asus 3400TNT/3800TNT2.
Mein Bekannter hat diese konfig. und den HP 8100i Brenner. Es läuft alles problemlos! (er hatte vor kurzem noch eine Hercules Thriller GK, und er hatte mit ihr ständig Bluescreens). An sonsten empfehle dir ein Epox Mainboard. Die sind sehr stabil.
most sincerely
Alex
(Alex)

Antwort:
also ich und einige meiner bekannten haben das asus P5 A-B MIT ali chip drauf und 100hz und ich kann dir sagen das ist sicher eines der besten (und günstigsten) boards die es derzeit gibt und wegen irgendwelche grafikfehler....ich hab keine undkenne auch niemanden der welche hat und ansonsten kannst du es prima takten und hast gute kontrolle wegen temperatur und so
........also asus ich sag dir du wirst zufrieden sein und nie probleme habe
Gruss
(duke)

Antwort:
Hallo,
habe selber das Gigabyte 5AA mit Ali Chipsatz und 350 MHz AMD. Und mein PC ist vollgeknallt: AGP Grafik, Hauppauge PCI TV, SCSI Karte, Soundblaster Live Value Soundkarte.
Damit gibt's aber überhaupt keine Probleme unter Win 95b, freilich nach Win95 K6update. Auch verwende ich den aktuellsten Ali AGP Treiber und das neueste BIOS.
Probier doch mal einen anderen Slot für Deine Hauppauge Karte.
Vielleicht liegt bei Dir ja auch ein IRQ Mangel oder Konflikt vor.
Du kannst noch einen IRQ freischaufeln, wenn Du die Maus von PS/2 auf seriell umsteckst. Das kann schon Wunder wirken.
Gruß
Stefan
(Stefan)

Antwort:
Ist eh n grosser Fehler die Mouse an PS/2 zu hängen.
Zieht Dir n wertvollen IRQ weg.Kann auch nur empfehelen auf
seriel unzustecken.
Gruss Thomas
(DF*TEK)

Antwort:
Also eines würde ich nicht machen, ein Board mit Ali Chipsatz (z.b. Asus P5-A(B)) und eine TnT Graphikkarte verwenden. Das kannst Du vergessen. Ich hatte ein Asus P5A-B und eine Creativ Graphikblaster
Riva TNT Karte und war dann soweit das ich den Computer beim Fenster rausschmeißen wollte. Habe jeden Treiber probiert den es gibt und auch
den neuesten Agb-Treiber (1.6), und auch alle Bios Einstellunen

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM frank „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

Habe auch ALi-Chipset; das mit den Grafik-Fehlern stimmt schon...habe mir mal vor einiger Zeit die ATI Rage Fury TV-Out reingebaut - da blieb gleich der Bildschirm schwarz. Nachdem ich das BIOS geflasht habe, lief der Rechner - mit OE´s und sonstigen Ausnahmefehlern! Jetzt habe ich eine Matrox G200 drin: funkt zwar, nur habe ich ab und zu wirklich "Pixelreste" auf dem Screen (z.B. wenn ich ein Fenster schliesse bleiben noch Reste des Rahmens übrig. Dazu kommen dann noch kleinere, kunterbunte Pixelhäufchen, die auf dem Bildschirm verteilt sind (wenn man dann ein Fenster maximiert und wieder verkleinert sind die ganzen Pixelrest wieder weg).
von Mainboards mit SiS-Chipset würde ich meine Finger lassen - die sind einfach zu langsam (kann man nur einigermassen mit einem K6-III betreiben).
Frage: in welchen Slot hast du deine TV-Karte reingebaut?
nice weekend & best reg!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM Nachtrag zu: „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

Vielleicht hilft dir diese eng.-sprachige Seite weiter:
http://www.super7.net/mboards/Default.htm
nice weekend & best reg!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot frank „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

Hallo Frank, soviel ich weiß gibt es kein Sockel 7 ATX-Mainboard und Intel-Chipset das 100 Mhz FSB kann. Intel wollte nähmlich das der Socke 7 langsam untergeht und erst dadurch das Intel keine neuen Chipsätze für den Sockel 7 mehr gebracht hat, haben Firmen wie Via, SiS und Ali ihre Chance erkannt und den Super-7 eingeführt.
Mot Hot
(Mot Hot)

bei Antwort benachrichtigen
Alex frank „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

Meine Empfehlung: Asus P5A mit BIOS rev. 1007, Asus 3400TNT/3800TNT2.
Mein Bekannter hat diese konfig. und den HP 8100i Brenner. Es läuft alles problemlos! (er hatte vor kurzem noch eine Hercules Thriller GK, und er hatte mit ihr ständig Bluescreens). An sonsten empfehle dir ein Epox Mainboard. Die sind sehr stabil.
most sincerely
Alex
(Alex)

bei Antwort benachrichtigen
Duke frank „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

also ich und einige meiner bekannten haben das asus P5 A-B MIT ali chip drauf und 100hz und ich kann dir sagen das ist sicher eines der besten (und günstigsten) boards die es derzeit gibt und wegen irgendwelche grafikfehler....ich hab keine undkenne auch niemanden der welche hat und ansonsten kannst du es prima takten und hast gute kontrolle wegen temperatur und so
........also asus ich sag dir du wirst zufrieden sein und nie probleme habe
Gruss
(duke)

bei Antwort benachrichtigen
stefan frank „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

Hallo,
habe selber das Gigabyte 5AA mit Ali Chipsatz und 350 MHz AMD. Und mein PC ist vollgeknallt: AGP Grafik, Hauppauge PCI TV, SCSI Karte, Soundblaster Live Value Soundkarte.
Damit gibt's aber überhaupt keine Probleme unter Win 95b, freilich nach Win95 K6update. Auch verwende ich den aktuellsten Ali AGP Treiber und das neueste BIOS.
Probier doch mal einen anderen Slot für Deine Hauppauge Karte.
Vielleicht liegt bei Dir ja auch ein IRQ Mangel oder Konflikt vor.
Du kannst noch einen IRQ freischaufeln, wenn Du die Maus von PS/2 auf seriell umsteckst. Das kann schon Wunder wirken.
Gruß
Stefan
(Stefan)

bei Antwort benachrichtigen
DF*TEK stefan „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

Ist eh n grosser Fehler die Mouse an PS/2 zu hängen.
Zieht Dir n wertvollen IRQ weg.Kann auch nur empfehelen auf
seriel unzustecken.
Gruss Thomas
(DF*TEK)

bei Antwort benachrichtigen
Achim frank „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

bleib bloß bei deinem Mainboard. Laut Ct ist an dem nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Alle boards mit Ali Chipsatz haben mehr oder weniger Macken.
(achim)

bei Antwort benachrichtigen
Franz frank „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

Also eines würde ich nicht machen, ein Board mit Ali Chipsatz (z.b. Asus P5-A(B)) und eine TnT Graphikkarte verwenden. Das kannst Du vergessen. Ich hatte ein Asus P5A-B und eine Creativ Graphikblaster
Riva TNT Karte und war dann soweit das ich den Computer beim Fenster rausschmeißen wollte. Habe jeden Treiber probiert den es gibt und auch
den neuesten Agb-Treiber (1.6), und auch alle Bios Einstelluneng die
man sich vorstellen kann (und natürlich auch Bios-Updates) habe ich durchprobiert hat alles nichts gebracht, mir ist ständig das Bild eingefroren einfach so ohne das irgend ein Programm gelaufen ist. Es hat sich sogar der Bluescreen
gemeldet und das obwohl weder ein Programm lief oder jemand die Maus brührt hat. Das komische ist nur das das Klumpat bei einem Spiel reibungslos funktioniert hat, auch nach Stunden Spielen ist er immer noch gelaufen (Wunder). Jetzt habe ich die Sch...Karte verkauft und mir eine Matrox G-400 gekauft. Karte eingebaut, Treiber installiert,
und siehe da, es gibt keine Probleme mehr weder im Windows noch beim
Spielen. Der Computer läuft jetzt absolut Stabil *freu freu*, die Matrox-Karte geht auch um Häuser besser als die Tnt. Ali und Riva TNT
vertragen sich nicht, und der Leidtragende ist der Kunde der sich mit dem Dreck herumärgern darf.
(Franz)

bei Antwort benachrichtigen
Alex frank „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

Ich habe ein Epox MVP3-G mit Mvp3-Chipsatz AMD K6 III, das läuft jetzt prima. Die Probleme mit ATAPI-Brennern sind bekannt wenn der Bus-Master aktiv ist ... aber auf http://www.via.com.tw gibt es neue s.g. 4 in 1 Treiber (unter anderem neuer Busmaster Treiber 2.2.41) die dir helfen sollten die Probleme in den Griff zu bekommen, sie sind für ALLE Boards mit MVP3-Chipsatz. Try! MVP3 forever!!!
alex
(Alex)

bei Antwort benachrichtigen
Racingfreak Alex „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

Ist ein super TIP!
Jetzt klappt auch mit meinem Chaintech und Creative RIVA TNT/ Creative DVD Encore alles.
Danke und Gruß,
Racingfreak
(Racingfreak)

bei Antwort benachrichtigen
Bolle frank „Geeignetes Board für AMD K6-2 400 ohne Via-Chipsatz ???“
Optionen

Hi, habe das gleiche Board und den HP 8100i. Welche Probleme treten bei dir auf mit dem Brenner ? Kauf dir auf jeden Fall nicht den SB Live, da krachts und alles mögliche läuft schief auf dem MVP3. Ich hab bei HP angerufen und die haben gesagt, dass es normal ist, dass Probleme mit Dem VIA Chipsatz auftauchen. Ich soll mir die neusten Treiber fürs Board runterladen, hab ich gemacht, jetzt kann ich wieder Audio CDs brennen, was vorher nicht ging, hab aber immer noch Probleme mit SB Live und muss darum den DMA-Modus ausschalten auf den älteren PIO-Modus dann klappts einigermaßen, also abwarten, bis endlich ein guter Treiber von VIA kommt.
TIP: Hände weg von MVP3
(Bolle)

bei Antwort benachrichtigen